Jump to content

Auslöser XT-4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer XT-4 und mit der Qualität sehr zufrieden. Ich filme hauptsächlich in UHD 50p. Ab und zu mache ich auch einige Fotos. Und jetzt meine etwas ausgefallene Frage: Wie weit läßt sich der Auslöser im Fotomodus hereindrücken bis das "Andruckverhalten" wie z.B. Anzeige der Felder für die Schärfeeinstellung eintritt?

Der Hintergrund: Plötzlich wurde im Fotomodus die Schärfe und Belichtung nach einem Bild festgeklemmt und ich bin nicht mehr ins Menü gekommen. Konnte nur durch Filmmodus und zurück aufgehoben werden. Filmen ging. Aber den Hub des Auslösers empfand ich als sehr gering. Hatte den Verdacht, dass er dauerhaft im Modus andrücken hing. Wollte die Kamera schon zum Service schicken aber vorher Ostern noch zum filmen nutzen.

Danach funktionierte der Fotomodus wieder. Aber den Hub zum Andrücken ist nach wie vor sehr gering. Gefühlt nur Finger auflegen. Der Auslöser schließt auch mit der Höhe des Einschalters ab. Nun habe ich mir leider nicht darauf geachtet, wie es vorher war und keine Vergleichskamera. Auf Bildern sieht es so aus, dass der Auslöser ca. 1mm rausschaut.

Kann mir bitte ein Besitzer der XT-4 sagen wie groß der Hub bis zum Andruckpunkt ist und wie weit der Auslöseknopf aus seiner Verkleidung (=Einschalter) herausschaut. Müsste es sonst ggf. reklamieren. Möchte mich aber nicht blamieren nach dem Motto "Das muß so sein".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen   

Ich habe bei meiner X-T4 mal gemessen.

Der Auslöseknopf steht 1mm über dem Rand.  Der erste Druckpunkt ist erreicht, wenn der Auslöseknopf gerade mit dem Rand abschließt, bzw. ganz  minimal davor (ca. 1/10 mm) .  Das Auslösen erfolgt dann unmittelbar danach, wenn der Knopf etwa  1-2 /10 mm unter den Rand gelangt.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Entschuldigung erst einmal, dass ich mich so spät melde. Ich hatte "Über Antworten benachrichtigen" aktiviert und geglaubt, ich bekomme eine Benachrichtigungsmail, wenn es Antworten gibt. (Ist bei anderen Foren so)

Also 1mm schaut der Auslöser definitiv nicht heraus. Wenn der Druckpunkt dann am Rand erfolgt, dann ist mir klar warum der bei mir sofort kommt. Der Auslöser steht ja schon in Ruheposition so. Klaus K vielen Dank fürs Messen. Da werde ich wohl reklamieren müssen.

Noch eine Frage an Isolos: Was ist mit "Soft Release Button" gemeint?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UGei:

Was ist mit "Soft Release Button" gemeint?

Das sind diese einschraubbaren meist farbigen Teile, die den Auslöser höher machen: Gariz Soft Release Shutter Button Auslöser Auslöseknopf für Kamera | Rot | eBay

Wenn man dafür Geld ausgeben möchte, dann schon richtig ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner XT-4 habe ich ein ähnliches Problem. Der Auslöser kommt nur sehr zeitverzögert in seine Ausgangsposition zurück. Ich habe sie zur Reparatur zum Service nach Kleve geschickt. Die haben sie weiter nach Großbritannien geschickt. Voraussichtliche Wartezeit: 4 bis 6 Wochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.5.2022 um 11:52 schrieb Allradflokati:

Das sind diese einschraubbaren meist farbigen Teile, die den Auslöser höher machen: Gariz Soft Release Shutter Button Auslöser Auslöseknopf für Kamera | Rot | eBay

Wenn man dafür Geld ausgeben möchte, dann schon richtig ;) !

Also der Gariz hat mir so gar nicht gefallen, aber das ist eben Geschmackssache. Mir hat die "günstigere" Variante (12,99 statt 59,95) viel eher zugesagt. 😉

Vorteil: In dem Bundle sind gleich drei (silber, schwarz und rot) Knöpfe dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde sie auch zur Reparatur einsenden müssen. Der Auslöser scheint nicht mehr richtig herauszukommen und verharrt ganz kurz vor dem Druckpunkt. Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass er unterhalb des Druckpunktes blieb. Dann waren Belichtungszeit etc. festgeklemmt und man ist nicht mehr ins Menü gekommen. Derzeit ist er offenbar wieder kurz darüber. Ich habe noch mal probiert mit angedrückter Taste kommt man tatsächlich nicht mehr ins Menü. Der derzeitige Weg bis zum Druckpunkt ist kaum fühlbar. Welchen Vorteil hat denn ein Soft Release Button außer besseres Aussehen? Ich meine fototechnisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hier noch mal z wei Bilder. Eine Frage hätte ich noch bitte. Sendet man die Kamera mit allen originalen Zubehör (ist ein Set mit Objektiv) oder nackt d.h. nur den Body ohne Akku etc. ein zur Reparatur?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UGei:

 Hier noch mal z wei Bilder. Eine Frage hätte ich noch bitte. Sendet man die Kamera mit allen originalen Zubehör (ist ein Set mit Objektiv) oder nackt d.h. nur den Body ohne Akku etc. ein zur Reparatur?

...

Die nackte Kamera ohne Einzelteile. Alles, was verlorengehen kann, schickst Du nicht mit. (Ist aber zur Sicherheit bei der Aufgabe nochmal erwähnt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Habe meine Kamera am 10.5.22 eingeschickt und sie ist am 13.5. angekommen. Ab dieser Zeit steht der Status auf "Erhalten" und ist noch nicht auf "Reparatur Status" weitergergerutscht. Wird da auf der Internetseite zum Reparatur Status eigentlich reingeschrieben, wenn die Kamera nach GB geht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So ich habe meine Kamera zurück und es war der Auslöser defekt. Er wurde repariert. Nochmal Dank an alle Beiträge.

vorher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nachher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...