Jump to content

Objektiv für Nachwuchs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

bei uns zuhause steht der erste Nachwuchs an. Daher möchte ich mir gerne eine Portrait-Festbrennweite zulegen. Das 90mm f2 steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich denke, dass die Brennweite vor allem im ersten Jahr zu lang ist. 

Ich liebäugel also mit dem 50mm f2, da ich das 35mm f2 sehr gerne benutze. Die Alternativen lassen mir aber keine Ruhe. 56mm von Fuji, Viltrox und Sigma sind ja auch noch da. Das Fuji soll ja durch tolle Farben und einen tollen Bildlook begeistern. Ich könnte jedoch locker das 85mm und 56mm Viltrox zum Preis von einem 56mm Fuji kaufen. 

Wie sieht es bei den Drittherstellern mit den Korrekturprofilen aus? In der Kamera wird es ja wahrscheinlich keine Profile geben und meines Wissens unterstützt Capture One 20 die Fremdobjektive nicht. 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen. Genutzt werden soll das Objekt an der X-T2. Meine anderen Objektive sind das 18-55mm Kitobjektiv, XF 23mm f1.4 und XF 35mm f2. 

Liebe Grüße

Fabian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Kind nicht laufen kann, ist die Brennweite egal, danach brauchst Du eine Kamera/Objektiv-Kombination mit schnellem AF. Pixelpeeper-Unterschiede bei den Objektiven sind für mich eh zweitrangig, bei Kinderfotos noch mehr.

In Punkto schneller AF wäre dann wohl in einem Jahr Abschied von der XT-2 angesagt, dann ist auch die X-T3/4 sicher recht billig zu haben, oder die X-S10, die habe ich gg die X-T3 eingetauscht, kleiner, leichter, schneller AF, Stabi und langsamere Zeitlupe. Ich habe fast keine Fuji-Objektive mehr (noch das 35/1.4 und 10-24), ansonsten Viltrox. Und manuelle Objektive und wenn man diese auch mal für die Kinder zu nutzen versucht, dass sind auch die Viltroxe mit ihrem AF schnell genug 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die Antwort. Über die AF Geschwindigkeit meiner Kamera habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Das es Unterschiede zwischen den Objektiven gibt, dass ist mir beim Vergleich vom 23mm f1.4 mit dem 35mm f2.0 deutlich aufgefallen. Die X-S10 finde ich durchaus spannend. Aber wie du schon sagst. Ein Jahr hat es noch Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fab92:

Ich liebäugel also mit dem 50mm f2,

Habe jetzt im ersten Jahr viele Bilder von meiner ersten Enkelin gemacht. Anfangs mit dem 35 1.4, dann habe ich 60 und 56 1.2 probiert. Als klarer Favorit hat sich bei mir das 50 2.0 herauskristallisiert. Benutze es an der S10, geht aber auch ganz gut an meiner T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Als klarer Favorit hat sich bei mir das 50 2.0 herauskristallisiert. 

Da mich das Thema auch interessiert - würdest du das bitte so nett sein und das kurz begründen? Vor allem warum es sich so klar herauskristallisiert hat.
Bisher nutze/nutzte ich für solche Motive gern das 35/1.4 und - wenn genügend Platz vorhanden - das Viltrox 56/1.4. Letzteres ist jetzt defekt und ich überlege, es durch ein 50/2.0 oder vielleicht das 60/2.4 Makro zu ersetzen. Mit letzterem hätte man halt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MissC:

oder vielleicht das 60/2.4 Makro zu ersetzen. Mit letzterem hätte man halt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen... 

Falls du auch Kinder damit fotografieren willst, würde ich vom alten 60mm 2,4 ehr abraten. Der AF des 50mm F2 oder auch vom Viltrox 56mm 1,4 ist da deutlich besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand einen guten Performance Vergleich zwischen dem Sigma und dem Viltrox? Gegen das Sigma spricht für mich der nicht vorhandene Blendenring. Meiner Meinung macht gerade das den Fuji Charme aus. Ein 56mm MkII geistert ja auch immer in der Gerüchteküche rum. Wäre natürlich auch spannend. Bis zum Spätsommer habe ich auch noch keine Not 😉

Vielen Dank schonmal für den Input 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zum 50mm f2 raten, es ist qualitativ sehr gut und du benötigst mittelfristig einen schnellen AF, was mit dem Objektiv gegeben ist. Außerdem ist es klein und leicht, was auch nicht zu verachten ist, wenn das 90mm auch noch in die Fototasche soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fab92:

Ein 56mm MkII geistert ja auch immer in der Gerüchteküche rum. Wäre natürlich auch spannend. Bis zum Spätsommer habe ich auch noch keine Not 😉

Wenn das 56 1.2 MKII so performt wie das 18 1.4, 23 1.4 MKII und 33 1.4 und dabei nicht zu groß wird (siehe 50 1.0), dann ist es eigentlich nur der Preis, der einen davon abhalten kann, es zu kaufen. Ich verkaufe gerade nicht umsonst mein halbes Inventar 😉. Das neue 56er ist gesetzt für mich.

Mit dem 50 2.0 kann man bis dahin aber auch wenig falsch machen, klein, leicht, optisch korrigiert und scharf mit schnellem AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MissC:

würdest du das bitte so nett sein und das kurz begründen? Vor allem warum es sich so klar herauskristallisiert hat.

Klein, leicht, schnell, scharf und die Brennweite nicht zu lang. Klar ist die Freistellung beim 56er besser, aber die 2.0 vom 50er reichen mir meistens. Das 50er gepaart mit dem 35 1.4 (das nehme ich für Personenaufnahmen lieber als das 35 2.0) finde ich ideal für genannten Zweck. Nehme gelegentlich auch das 60er und die Aufnahmen werden sehr schön, aber die Leichtigkeit und das fast geräuschlose Fotografieren mit dem 50er macht einfach Spaß - nicht nur beim Enkelkind. Das 60er fokussiert an der S10 ganz gut, bauartbedingt dauert es aber schon mal, bis der Fokus richtig gefunden ist. Nach wie vor eine gute Linse (deswegen habe ich sie immer noch). Wenn Lichtstärke gefragt ist, dann immer noch das 56 1.2. Wenn Du das Viltrox hast/hattest, dann kannst Du ja selbst gut einschätzen, wie wichtig Dir 1.4 ist. Die 2.0 reichen mir in den meisten Fällen bei den Kinderaufnahmen.

Ansonsten für mehr Umgebung/Kontext kommt auch die X100V zum Einsatz und das 18 1.4.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50mm f2 ist technisch hervorragend, da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu kritisieren. Für MICH war es allerdings die falsche Brennweite. Ich hatte das 50er früher schonmal und habe des verkauft, weil es mir zu lang war. Als wir Nachwuchs bekommen haben, habe ich es mir von einem Freund spaßeshalber ausgeliehen, bin aber immer noch zum selben Ergebnis gekommen.

Für mich sind 18, 23 und 35 die idealen Brennweiten für den eigenen Nachwuchs, wobei ich das 23er kaum noch nutze.

Ich nutze 18mm für:
- Ganzkörperaufnahmen inkl. viel Umgebung, z.B. im Urlaub oder auf dem Spielplatz
- Aufnahmen beim gemeinsamen Spielen aus nächster Nähe (das erzeugt natürlich verzerrte Proportionen, bringt aber einen sehr dynamischen Bildlook. Gerne auch bewusst schief fotografiert)

35mm für:
- Ganzkörperaufnahmen mit Fokus aufs Wesentliche
- Portrait
- Details (Hände o.ä.)

Das ist aber natürlich reine Geschmackssache. Ob einem ein Objektiv "liegt" oder nicht, steht nicht in den technischen Daten, das kann man nur ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kinder liebe ich einfach das 50-140 mm f2,8.

Gründe:

Schneller Autofokus, Scharf, tolle Bildwirkung  - und ich finde es super, den Kids nicht immer nur dicht auf der Pelle sitzen zu müssen - was am Spielplatz auch ned  viel Sinn macht . 90mm ist auch top- aber für Kinder (0-4)  bau ich es jedes mal wieder ab und greife zum 50-140mm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sthw:

Für Kinder liebe ich einfach das 50-140 mm f2,8.


Das ging mir auch so, solange ich es hatte. Einfach die Kinder vertieft spielen lassen und mit Abstand aufnehmen und freistellen. Natürlich draußen. Das gibt schöne ungestellte  Bilder. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 10:31 schrieb Fab92:

Hallo zusammen, 

bei uns zuhause steht der erste Nachwuchs an. Daher möchte ich mir gerne eine Portrait-Festbrennweite zulegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach erst zweimonatiger Erfahrung in Sachen Nachwuchs-Fotografie komme ich mit dem 35mm f1.4 (Fuji) und 56mm f1.4 (Viltrox) an der X-T2 gut zurecht. Die Geschwindigkeit des AF ist für mich bei diesen Kombinationen ausreichend. Die f1.4 sind bei beiden, gerade aber beim 56er oft schon zu viel des Guten. Mit f2 des 50mm wirst du bestimmt gut zurecht kommen.

Über ein Upgrade auf die X-T3 denke auch ich nach, allerdings erst, wenn sich das Motiv von "Kind liegt (relativ) ruhig" zu "Kind rennt" verschiebt. 😉

Nachtrag: Zu Korrekturprofilen bzgl. des Viltrox kann ich leider nichts beitragen. Habe ich noch nicht gebraucht.

bearbeitet von Tobimory
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tobimory:

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank und ebenfalls Glückwunsch 😊

Vielen Dank für die vielen zusätzlichen Antworten. An das 50-140mm hatte ich auch schon gedacht. Aber das Objektiv ist auch ordentlich schwer. Das 50er als leichte Festbrennweite wird es auf jeden Fall. Die Frage ist, ob nicht später ein Zoom anstatt dem 90er Einzug erhält. Aber die erste Zeit kann das Kind ja noch nicht weg laufen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer finde ich gerade Zuhause (am Anfang) relativ.
Und auch drinnen hab ich viel des 50-140 verwendet.

Da hast eher des Thema:  

  • Licht (oft zu wenig)
  • vs. Lichtstärke (kleine Blende)
  • vs.  Schärfentiefe. (Zu gering / Mehr Unscharf als man möchte)
  • vs. Bewegungsunschärfe (zu lange Belichtung)

Aber des 50 f2 ist gut & leicht und macht immer wieder Spaß.

Ich finde deine Entscheidung daher als ne recht ne gute Wahl.
 

 

bearbeitet von sthw
Ergänzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine kurze Rückmeldung an alle, die mich so gut beraten haben.

- Wie bereits geschrieben, ist es das 50mm f/2 geworden. Das Objektiv war jetzt schon ein paar mal im Einsatz und ich bereue den kauf keine Sekunde. - Klein, leicht und ich bin auch von der Schärfe begeistert. Autofokus ist auch ausreichend schnell

Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße Fabian

 

PS: der Nachwuchs ist noch nicht da - Freunde und Familie mussten herhalten

bearbeitet von Fab92
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich immer nur immer wieder wiederholen: Um den Nachwuchs zu fotografieren, ist ein Aufsteckblitz (und ein bisschen Übung damit) echt Gold wert. Man wird zwangsweise auch viel drinnen fotografieren und da spielt das Licht nicht immer mit. Kinder mit 1.4 Fotografieren geht fast nicht, die sind dafür im allg. zu unruhig (vielleicht noch am Anfang die ersten paar Monate). Aber bitte nie direkt blitzen. Das sieht unschön aus und die Äuglein der Kleinen mögen das noch weniger wie die von uns Erwachsenen.

Die Brennweite ist Geschmackssache, aber gerade für Innen wären mir 90mm schon viel zu lang. Wenn man natürlich nur große Zimmer mit viel Platz hat ist das möglicherweise kein Problem. Wenn man nicht stören will, dann sind 50/56 bestimmt relativ universell von Ganzkörper bis Kopf Portraits (je nach Freiraum). Wenn man nicht nur Kind sondern auch seine Beschäftigung festhalten möchte find ich 23mm echt gut. Nicht umsonst die Brennweite für Reportage/Storytelling. Aber wie gesagt, das ist auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 20.6.2022 um 08:33 schrieb Frischmilch:

Wenn man nicht nur Kind sondern auch seine Beschäftigung festhalten möchte find ich 23mm echt gut.

 

Ich stand vor einer Weile vor dem gleichen Problem des TE und bin mittlerweile zu ganz genau dem Objektiv gelangt - nehme aber das 23mm in 2,0 - das 1,4 ist merkbar langsamer im AF.

Mit meinem 35er fange ich viel zu wenig ein zuhause.

Edit; mit der X-T3

bearbeitet von il basho
zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schade oder sagen wir eine Geschmacksache die Sigma sind ohne Blenden Ring schonst vielleicht interessant der Preis es gibt das 30 mm und das 56 mm.

Klein und leicht das 50 2.0 bei denn neuen Fujis habe das 33 1.4 Fuji ( der AF ist allerdings Rekord verdächtigt aber dazu braucht man auch dementsprechende Kamera X-H2s? aber vielleicht reicht auch eine X-T3/T4 ) dann wird's teuren außerdem die frage ob man so viel Lichtstärke braucht ? das steigert halt den preis aber auch Gewicht nimmt leicht zu ein weniger Kompakt.

Ist halt so eine frage was soll es kosten wenns keine rolle spiel dann vielleicht originale ( Fujis ) die drei mal so viel kosten, wenn man vernünftig ist braucht man nicht umbedingt das neueste aber ich bin das auch nicht ( vernünftig ) man hat halt gern das neueste Spielzeug.

Aber wenn ich recht überlege eigentlich der universal zoom 16-55 ziemlich Gut hat viele Brennweiten und Lichtstärke f2.8 der AF auch ziemlich Gut obwohl es viele Jahre auf denn Buckel hat bleibt aber trotzdem ein Zoom die neuen top Festbrennweiten von Fuji merkt man dann schon einen kleinen unterschied neuste Technologie.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...