Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine Software oder App für Mac, bei der ich einen weißen Rand mit verschiedenen Werten für Rahmenbreite und Höhe eingeben kann. Ich weiß mit Photoshop funktioniert das prima aber ich möchte mir keine Monstersoftware laden, nur um Rahmen zu machen. Rahmenapps gibt es viele aber bei keiner kann man unterschiedliche. Werte eingeben. Kann doch nicht so schwierig sein.

Das Bild ist von Photoshop, so stell ich mir das vor. Hintergrund ist, ich möchte Fotos, die nicht im Standardformat geprobt sind, in einem Standardformat mit weißem Rand drucken lassen. Also z.B. Foto für Druck 30x60cm, mit weißem Rand 50x70cm.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Schöne Grüße Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Stunde schrieb michlberger:

Hallo,

ich suche eine Software oder App für Mac, bei der ich einen weißen Rand mit verschiedenen Werten für Rahmenbreite und Höhe eingeben kann. Ich weiß mit Photoshop funktioniert das prima aber ich möchte mir keine Monstersoftware laden, nur um Rahmen zu machen. Rahmenapps gibt es viele aber bei keiner kann man unterschiedliche. Werte eingeben. Kann doch nicht so schwierig sein.

Das Bild ist von Photoshop, so stell ich mir das vor. Hintergrund ist, ich möchte Fotos, die nicht im Standardformat geprobt sind, in einem Standardformat mit weißem Rand drucken lassen. Also z.B. Foto für Druck 30x60cm, mit weißem Rand 50x70cm.

Schöne Grüße Michael

Geht mit Faststone. Freeware. 

Geht sehr einfach mit Photoscape X, ist auch Freeware.

Unter "Rahmen" den Tab "Ränder" wählen und dann das Icon mit dem Rand. Dort gibt es dann Schiebregler für den Rand in % oder Pixel.

also Photoscape ist es schon mal nicht. Kann man auch nur einen gleichmäßig großen Rahmen um das Bild machen. Ich suche was, wo man den Rahmen für oben/unten und link/rechts unterschiedlich bestimmen kann. So wie in meinem Screenshot das rechte Bild

Das müsste doch mit Lightroom auch gehen. Oder auch mit Scribus.
Geht das nicht eventuell mit der Software deines Druckdienstleisters? 
Viele Grüsse , Uwe

vor 7 Minuten schrieb Uwe1956:

Das müsste doch mit Lightroom auch gehen. Oder auch mit Scribus.
Geht das nicht eventuell mit der Software deines Druckdienstleisters? 
Viele Grüsse , Uwe

Ich habe Capture One auf Mac und bräuchte nur ein kleines Programm für diesen Zweck. 

Bei Whitewall oder Saal geht's nicht, nur gleichmäßiger Rahmen. Außerdem kostet das immer extra

Doch

vor 5 Minuten schrieb ing:

Im Druckmodul von LR classic geht das. Hat C1 sowas nicht?

Hat es. Unter "Datei" > "Drucken" ... Du musst es dann als PDF wegspeichern.

Edited by platti

Am einfachsten ginge das z.b. mit python und dem Modul Pillow. Python sollte auf dem Mac bereits vorinstalliert sein. Du brauchst also nur Pillow zu installieren und ein kurzes Script schreiben. Beispiele gibt es im Web genug. 

Eine andere Software, die einen symmetrischen und auch einen asymmetrischen Rahmen erstellen kann, kenne ich nicht.

vor 37 Minuten schrieb platti:

Doch

Hab schon gefunden, kann aber nicht speichern, geht anscheinend nur, wenn man selbst ausdruckt

Bei Saal geht es über die Software doch auch. Du kannst ein Bild beliebig auf der Seite platzieren.. Viele Grüsse , Uwe

vor 20 Minuten schrieb michlberger:

Hab schon gefunden, kann aber nicht speichern, geht anscheinend nur, wenn man selbst ausdruckt

Was hindert dich? Hast du keinen Drucker?

vor einer Stunde schrieb platti:

Doch

Und beim Mac lässt sich das PDF dann auch leicht wieder in ein jpg umwandeln. Viele Grüsse, Uwe

vor 24 Minuten schrieb michlberger:

Beim Mac kannst du alles in ein PDF drucken. Da braucht es keinen Drucker. Viele Grüsse, Uwe

Bei Photscape sind unterschiedliche Ränder gar kein Problem, einfach das kleine Icon mit der Kette deaktivieren

In C1 geht es mit dem Werkzeug: Überlagerung

1. eine Sitzung 

2. ein Foto als Hintergrund (z. B. Weiß)

3. mit: Überlagerung das Foto einsetzen und verschieben, skalieren.

Allerdings, deshalb evtl. erst eine Sitzung herstellen, wird diese Überlagerung dann in alle Fotos des Browsers eingesetzt; also eine Sitzung je Druck.

Danach wie gehabt über Ausgabe...

vor 15 Stunden schrieb marc-uwe:

Bei Photscape sind unterschiedliche Ränder gar kein Problem, einfach das kleine Icon mit der Kette deaktivieren

Hallo Marc-Uwe,

perfekt, funktioniert einwandfrei. Genau, was ich gesucht habe

Vielen Dank SG Michael

• 2 years later...
Am 1.5.2022 um 12:51 schrieb michlberger:

Hallo,

Schöne Grüße Michael

Hat jemand eine Idee wie man das mit Photoshop auf dem IPad hinbekommt?

Oder einem alternativen Programm?

Lightroom mobile verkleinert die Bilder mit Rahmen auf ca. 20% der ursprünglichen Größe, das kann es ja auch nicht sein