michlberger Posted May 1, 2022 Share #1 Posted May 1, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche eine Software oder App für Mac, bei der ich einen weißen Rand mit verschiedenen Werten für Rahmenbreite und Höhe eingeben kann. Ich weiß mit Photoshop funktioniert das prima aber ich möchte mir keine Monstersoftware laden, nur um Rahmen zu machen. Rahmenapps gibt es viele aber bei keiner kann man unterschiedliche. Werte eingeben. Kann doch nicht so schwierig sein. Das Bild ist von Photoshop, so stell ich mir das vor. Hintergrund ist, ich möchte Fotos, die nicht im Standardformat geprobt sind, in einem Standardformat mit weißem Rand drucken lassen. Also z.B. Foto für Druck 30x60cm, mit weißem Rand 50x70cm. Würde mich sehr über Vorschläge freuen. Schöne Grüße Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48378-einfache-software-app-f%C3%BCr-rahmen-um-foto/?do=findComment&comment=1283252'>More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2022 Posted May 1, 2022 Hi michlberger, Take a look here Einfache Software (App) für Rahmen um Foto . I'm sure you'll find what you were looking for!
wollybolly Posted May 1, 2022 Share #2 Posted May 1, 2022 vor 1 Stunde schrieb michlberger: Hallo, ich suche eine Software oder App für Mac, bei der ich einen weißen Rand mit verschiedenen Werten für Rahmenbreite und Höhe eingeben kann. Ich weiß mit Photoshop funktioniert das prima aber ich möchte mir keine Monstersoftware laden, nur um Rahmen zu machen. Rahmenapps gibt es viele aber bei keiner kann man unterschiedliche. Werte eingeben. Kann doch nicht so schwierig sein. Das Bild ist von Photoshop, so stell ich mir das vor. Hintergrund ist, ich möchte Fotos, die nicht im Standardformat geprobt sind, in einem Standardformat mit weißem Rand drucken lassen. Also z.B. Foto für Druck 30x60cm, mit weißem Rand 50x70cm. Würde mich sehr über Vorschläge freuen. Schöne Grüße Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Geht mit Faststone. Freeware. Photoweg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
marc-uwe Posted May 1, 2022 Share #3 Posted May 1, 2022 Geht sehr einfach mit Photoscape X, ist auch Freeware. Unter "Rahmen" den Tab "Ränder" wählen und dann das Icon mit dem Rand. Dort gibt es dann Schiebregler für den Rand in % oder Pixel. Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #4 Posted May 1, 2022 Vielen Dank euch beiden, werde sie mal ausprobieren SG Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #5 Posted May 1, 2022 also Photoscape ist es schon mal nicht. Kann man auch nur einen gleichmäßig großen Rahmen um das Bild machen. Ich suche was, wo man den Rahmen für oben/unten und link/rechts unterschiedlich bestimmen kann. So wie in meinem Screenshot das rechte Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted May 1, 2022 Share #6 Posted May 1, 2022 Versuch doch mal Gimp... Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #7 Posted May 1, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Captcha: Versuch doch mal Gimp... Hab ich schon, geht auch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2022 Share #8 Posted May 1, 2022 Das müsste doch mit Lightroom auch gehen. Oder auch mit Scribus. Geht das nicht eventuell mit der Software deines Druckdienstleisters? Viele Grüsse , Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #9 Posted May 1, 2022 vor 7 Minuten schrieb Uwe1956: Das müsste doch mit Lightroom auch gehen. Oder auch mit Scribus. Geht das nicht eventuell mit der Software deines Druckdienstleisters? Viele Grüsse , Uwe Ich habe Capture One auf Mac und bräuchte nur ein kleines Programm für diesen Zweck. Bei Whitewall oder Saal geht's nicht, nur gleichmäßiger Rahmen. Außerdem kostet das immer extra Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted May 1, 2022 Share #10 Posted May 1, 2022 Im Druckmodul von LR classic geht das. Hat C1 sowas nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #11 Posted May 1, 2022 vor 2 Minuten schrieb ing: Im Druckmodul von LR classic geht das. Hat C1 sowas nicht? Hallo, nein leider nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2022 Share #12 Posted May 1, 2022 (edited) Doch vor 5 Minuten schrieb ing: Im Druckmodul von LR classic geht das. Hat C1 sowas nicht? Hat es. Unter "Datei" > "Drucken" ... Du musst es dann als PDF wegspeichern. Edited May 1, 2022 by platti Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #13 Posted May 1, 2022 vor 22 Minuten schrieb platti: Doch Hat es. Unter "Datei" > "Drucken" ... Du musst es dann als PDF wegspeichern. Echt, muss ich mal schaun. Und wie genau funktioniert das? Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted May 1, 2022 Share #14 Posted May 1, 2022 Am einfachsten ginge das z.b. mit python und dem Modul Pillow. Python sollte auf dem Mac bereits vorinstalliert sein. Du brauchst also nur Pillow zu installieren und ein kurzes Script schreiben. Beispiele gibt es im Web genug. Eine andere Software, die einen symmetrischen und auch einen asymmetrischen Rahmen erstellen kann, kenne ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #15 Posted May 1, 2022 vor 37 Minuten schrieb platti: Doch Hat es. Unter "Datei" > "Drucken" ... Du musst es dann als PDF wegspeichern. Hab schon gefunden, kann aber nicht speichern, geht anscheinend nur, wenn man selbst ausdruckt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2022 Share #16 Posted May 1, 2022 Bei Saal geht es über die Software doch auch. Du kannst ein Bild beliebig auf der Seite platzieren.. Viele Grüsse , Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2022 Share #17 Posted May 1, 2022 vor 20 Minuten schrieb michlberger: Hab schon gefunden, kann aber nicht speichern, geht anscheinend nur, wenn man selbst ausdruckt Was hindert dich? Hast du keinen Drucker? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2022 Share #18 Posted May 1, 2022 vor einer Stunde schrieb platti: Doch Hat es. Unter "Datei" > "Drucken" ... Du musst es dann als PDF wegspeichern. Und beim Mac lässt sich das PDF dann auch leicht wieder in ein jpg umwandeln. Viele Grüsse, Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 1, 2022 Share #19 Posted May 1, 2022 vor 24 Minuten schrieb michlberger: Hab schon gefunden, kann aber nicht speichern, geht anscheinend nur, wenn man selbst ausdruckt Beim Mac kannst du alles in ein PDF drucken. Da braucht es keinen Drucker. Viele Grüsse, Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 1, 2022 Author Share #20 Posted May 1, 2022 Ok danke erstmal für eure Beiträge. Muss ich mal in Ruhe testen Link to post Share on other sites More sharing options...
marc-uwe Posted May 1, 2022 Share #21 Posted May 1, 2022 Bei Photscape sind unterschiedliche Ränder gar kein Problem, einfach das kleine Icon mit der Kette deaktivieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! olo 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/48378-einfache-software-app-f%C3%BCr-rahmen-um-foto/?do=findComment&comment=1283404'>More sharing options...
Guest Posted May 2, 2022 Share #22 Posted May 2, 2022 In C1 geht es mit dem Werkzeug: Überlagerung 1. eine Sitzung 2. ein Foto als Hintergrund (z. B. Weiß) 3. mit: Überlagerung das Foto einsetzen und verschieben, skalieren. Allerdings, deshalb evtl. erst eine Sitzung herstellen, wird diese Überlagerung dann in alle Fotos des Browsers eingesetzt; also eine Sitzung je Druck. Danach wie gehabt über Ausgabe... Link to post Share on other sites More sharing options...
michlberger Posted May 2, 2022 Author Share #23 Posted May 2, 2022 vor 15 Stunden schrieb marc-uwe: Bei Photscape sind unterschiedliche Ränder gar kein Problem, einfach das kleine Icon mit der Kette deaktivieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hallo Marc-Uwe, perfekt, funktioniert einwandfrei. Genau, was ich gesucht habe Vielen Dank SG Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Jimothy Posted February 16 Share #24 Posted February 16 Am 1.5.2022 um 12:51 schrieb michlberger: Hallo, ich suche eine Software oder App für Mac, bei der ich einen weißen Rand mit verschiedenen Werten für Rahmenbreite und Höhe eingeben kann. Ich weiß mit Photoshop funktioniert das prima aber ich möchte mir keine Monstersoftware laden, nur um Rahmen zu machen. Rahmenapps gibt es viele aber bei keiner kann man unterschiedliche. Werte eingeben. Kann doch nicht so schwierig sein. Das Bild ist von Photoshop, so stell ich mir das vor. Hintergrund ist, ich möchte Fotos, die nicht im Standardformat geprobt sind, in einem Standardformat mit weißem Rand drucken lassen. Also z.B. Foto für Druck 30x60cm, mit weißem Rand 50x70cm. Würde mich sehr über Vorschläge freuen. Schöne Grüße Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat jemand eine Idee wie man das mit Photoshop auf dem IPad hinbekommt? Oder einem alternativen Programm? Lightroom mobile verkleinert die Bilder mit Rahmen auf ca. 20% der ursprünglichen Größe, das kann es ja auch nicht sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Protomelas Posted February 19 Share #25 Posted February 19 Photoshop Elements 2025 hat auch viele Funktionen, auf welchen Betriebssystemen das läuft kann ich aber nicht sagen. Ich habe das 2023 auf dem Windows Pc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts