Jump to content

Nervige Fehlermeldung XT4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Suche ausführlich genutzt, da gibt es einiges zu dem Thema, allerdings nicht in dieser Konstellation, es geht um die Fehlermeldung "schalten sie die Kamera aus und wieder ein."

Ich muss das bei beiden XT4 drei bis viermal tun, dann kann ich beginnen, zu fotografieren. Ich mach das jetzt bereits prophylaktisch - an - aus - an - aus...danach arbeitet sie problemfrei, auch wenn ich sie ausschalte und mit mir herumtrage. Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich sie frisch aus dem Rucksack nehme. 

Mit der Geli oder dem Filter hat es nichts zu tun, auch wenn ich die abschraube, kommt die Fehlermeldung. Aber, ich habe experimentiert, wenn ich den BG abschraube, ist der Fehler anscheinend weg. Ich habe an beiden Cams einen BG. Verzichten kann ich auf ihn nicht, weil sie mir dann mit den schweren Objektiven nicht gut zu handhaben ist. Da ich trotz der nervigen Tücken auch damit arbeiten kann, möchte ich mir ersparen, beide Kameras mitsamt BGs wegzuschicken.

Ich würde nur sehr gerne den Zusammenhang verstehen, für mich ist das nicht zu begreifen, wie so etwas zusammenhängt.

Ich habe die vorletzte Firmware drauf, da ich die aktuelle wegen der Sache mit den Ordnern nicht so gerne wollte.

Vielleicht hat jemand kluge Ideen oder sogar ähnliche Erfahrungen?

Danke, Ana.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb X-dreamer:

[...] Kontakte der Batteriegriffe und der Kamera (zum BG) reinigen?

Das ist auch das, was ich geraten hätte. Ich habe das Problem ab und an mit dem Batteriegriff an der X-T2. Ich habe mal die einzelnen Kontakte des "Kontakteschachts" mit Reinigungsbenzin vorsichtig sauber gemacht. Die Kontaktestifte habe ich mehrfach bewegt.

Ich habe aber auch schon gehabt, dass eine Batterie nicht erkannt wurde. Auch da habe ich die Kontakte gereingt.

Danach hatte ich das Gefühl, dass die Frequenz deutlich abgenommen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rednosepit:

Aber, ich habe experimentiert, wenn ich den BG abschraube, ist der Fehler anscheinend weg.

Das spricht doch schon sehr für Fehlereingrenzung, d.h.für ein Problem mit dem Anschluß des BG und weniger für ein Problem mit einem Objektiv. Also, s.o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich versuche das mal mit dem Reinigen der Kontakte, allerdings sind beide Kameras und die Griffe relativ neu und ich habe sie sofort nach dem Kauf montiert und nichts mehr einer Berührung ausgesetzt. Eine Kamera fror ständig ein. Da habe ich die BGs ausgetauscht, seitdem ist sie nur noch ein einziges Mal eingefroren. Ich werde weiter experimentieren, vielleicht könnte ich den Griff ohne Akkus probieren, ist zwar nicht Sinn  der Sache, aber vielleicht hilft es?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 14:42 schrieb rednosepit:

... wenn ich den BG abschraube, ist der Fehler anscheinend weg. Ich habe an beiden Cams einen BG. Verzichten kann ich auf ihn nicht, weil sie mir dann mit den schweren Objektiven nicht gut zu handhaben ist.

Wenn die bessere Handhabung der einzige Grund für die Verwendung des Batteriegriffs ist und er zudem Probleme verursacht, würde es vielleicht ja auch ein "passiver" Handgriff tun wie z.B. der hier. Der kurze Schenkel lässt sich abschrauben, falls er nicht benötigt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

[...]  Ich werde weiter experimentieren, vielleicht könnte ich den Griff ohne Akkus probieren, ist zwar nicht Sinn  der Sache, aber vielleicht hilft es?

Die Batteriegriffe sind ja nicht gerade kostenlos. Insofern erhofft man sich schon, dass diese funktionieren. Wenn Du relativ gut nachweisen kannst, dass die Kameras mit abmontierten Batteriegriffen funktionieren, hast Du eventuell die Chance, dass Du nur die Batteriegriffe einsenden musst. Oder einen davon.

Bekommst Du aufgrund Deines Status nicht einen Ersatz-BG, nach netter Nachfrage. Du kannst ja glaubhaft nachweisen, dass Du das beruflich brauchst.

Die zur Zeit in Aussicht gestellten Reperaturzeiten sind wenig verheißungsvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ohne BG nicht auftritt und mit an beiden Kameras, muss das doch ein generelles Problem oder ein absoluter Zufall sein. Vielleicht ist das ein Fuji problem, was noch nie viele hatten, weil sehr wenige diesen Griff benutzen. Anrufen würde ich schon mal. Du hast ja sicherlich den Profi Service, da könnte man auch die Reparaturzeit verschmerzen.

Ich habe mir noch ne zweite  T4 gekauft und da geht dieses hintere Einstellrad so komisch, dass man immer aus Versehen drauf drückt, statt dreht. Bei der schwarzen ist das nicht so. da kann ich drehen, ohne aus Versehen mehrmals zu drücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HFoxy:

Hatte auch diese Meldung. Verschluss defekt, wurde ausgetauscht.

Das hatte mein Sohn auch an seiner T10, nur da ging es nicht mehr weg und der Verschluss war auch kaputt. Hier ist es doch bei beiden neuen Kameras so und wenn der BG ab ist, funktionierts normal, wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte das gleiche Problem an meiner damaligen X-T2 mit angesetztem BG. Die Kamera fror immer wieder mal ein und nur ein aus und einschalten der Kamera löste das Problem wieder. Habe unter anderem auch sämtliche Kontakte gereinigt, Akkus gewechselt, alles für die Katz. Auch ein Grund dass ich den BG an meiner X-T4 sein lasse und mir für ein besseres Handling einen Smallrig Käfig mit Grifferweiterung angeschafft habe. Bin sehr glücklich damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Tag,

Das gleiche Problem tauchte während meines letzten Urlaubs (Juli) in Holland auf. Ich habe allerdings an meiner xt-4 nie einen BG benutzt. Mehrfaches Ein- bzw. Ausschalten der Kamera brachten keine Lösung. Auf dem Rückweg habe ich die Kamera gleich in Kleve abgegeben. Von dort kam ein paar Tage später die Info,  dass "vordere Einheit inkl. IBIS und Sensor" ausgetauscht werde müssen. Ich warte nun auf das Ergebnis der Reparatur.

MfG Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fujimoe:

Von dort kam ein paar Tage später die Info,  dass "vordere Einheit inkl. IBIS und Sensor" ausgetauscht werde müssen.

Halleluja, das macht mir ja Mut... ☹️
Die gleiche Fehlermeldung tritt nämlich unregelmäßig und nicht bei jedem Einschalten bei 'mir' auf, also recht selten, was mir aber logischerweise dennoch zuviel ist. Im Gebrauch sind eine X-T2 und X-T4, meist letztere. Noch habe ich nicht drauf geachtet, an welcher Kamera die Meldung auftritt, vermute aber die X-T4. BG ist nirgendwo vorhanden.

@Fujimoe : Dann berichte hier doch mal, wie das Thema ausgegangen ist und wie sich Fuji D dazu verhält. 💰

BTW: Die lütte X-M1 läuft stoisch seit 8 Jahren...

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für die vielen Tipps, ich war gerade vier Wochen auf Fototour und nicht online.

Ich hatte beide XT4 mit ihrem BG im Einsatz und leider trat das Phänomen fast immer auf. Ich habe einiges getestet. Wenn man die Kamera anschaltet und erst einmal nur im Menü herumspielt, läuft sie meistens problemlos. Der Absturz kommt überwiegend erst, wenn man tatsächlich den Auslöser halb durchdrückt und eventuell die Blende einstellt, oder die Zeit. Mitunter bleibt es bei dreimal "Pflichtzeremonie", es kam aber auch schon sechsmal an / aus vor. Das ist nervig. Natürlich kann man es einkalkulieren, aber es ärgert mich doch irgendwann, besonders in Gegenwart von Kunden. (peinlich...)

Zwei Dinge fallen mir auf:

1.) Es tritt tatsächlich nur auf, wenn ich die Kamera aus dem Rucksack oder dem Schrank genommen habe. Dann muss ich das Procedere durchspielen, an und aus, an und aus. Danach läuft sie einwandfrei, auch wenn ich sie zwischendurch ausschalte. Sie springt dann immer zuverlässig an, auch bei einem langen Einsatz. 

2.) Ich bin noch auf der Spur der Tatsache, dass es eventuell nicht auftritt, wenn ich sie gar nicht mehr ausschalte, sie geht adnn ja von selbst aus und ich aktiviere sie durch antippen des Auslösers. Ich meine, dass es dann nicht passiert, muss das aber noch hier zuhause genau testen. Ich mag nämlich nicht, wenn die Kamera nicht wirklich ausgeschaltet ist, weil ich die dumme Vorstellung habe, durch Bewegungen im Rucksack könnte sie anspringen und irgendwelche Aktionen auslösen, sprich Bilder löschen. Ist natürlich logisch betrachtet völliger Unsinn, aber bei meinem Iphone ist mir beim Joggen Ähnliches tatsächlich häufiger passiert. Es ist im Ruhemodus und durch Bewegung / Berührung geht es an und durch eine weitere Bewegung wurde ausversehen meine App mit der Navi gestoppt und ich stand orientierungslos im unbekannten Wald.  Schön blöd. Gehört jetzt aber natürlich nicht hier zum Thema.

Ja, natürlich sollte ich mal den Service anrufen, nur wegschicken will ich das Zeug nicht, weil es ja sonst gut funktioniert.

Grüße und Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Ich hatte beide XT4 mit ihrem BG im Einsatz und leider trat das Phänomen fast immer auf.

Das wäre doch auch ein total irrer Zufall, wenn beide Kameras kaputt wären und den gleichen Defekt haben. Ich glaube, dass hängt irgendwo an der Konstellation  von bestimmten Handgriffen oder Hardwarekombinationen, die man halt immer benutzt hat. Von meinen beiden ist bisher die neuere  innerhalb eineinhalb Jahren einmal eingefroren und das war vor zwei Wochen bei einer Hochzeit. Gut, das Paar hat sich gerne noch mal geküsst...., aber da half nur Akku raus und wieder rein.

Ich habe aber keine BG an meinen Kameras.

Haben denn noch andere den BG im Einsatz und das gleiche Problem?  ich würde erstmal alles an Objektiven und Kameras firmwaretechnisch auf den neuesten Stand bringen, wenn dem noch nicht so ist. Bei mir vernachlässige ich gerne die Objektive. Das ist eben auch kein einfacher Fehler, aber wenn das so weiter geht, dann würde ich wenigstens eine mal zu Fuji senden, damit die den Fehler finden oder eingrenzen. Das ist schon eine Beeinträchtigung wenn man ungestört und flüssig arbeiten will.

Vielleicht findest du es ja auch selbst heraus, was ja am besten wäre, bevor so eine Kamera zehn Wochen weg ist. das mit dem Standby ist auch keine so gute Idee, denn in so einem Rucksack gehen die gerne an und wieder aus, wenn sie mal hin und hergeschaukelt werden. Da müsste man die dann so reinlegen, dass keine Chance besteht, dass sie ohne weiteres wieder an gehen. 

Da sie ja noch relativ neu sind, ist das alles keine echte Lösung, weil es einfach nicht sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Problem, das im Forum immer mal wieder bei verschiedenen Kameras auftaucht. Meine beiden X-Pro2 machen das selten, aber Kleve hat – meine ich zu erinneren – auf Vorhalt, dies passiere doch häufiger, vor einiger Zeit sogar bestritten, den Fehler zu kennen. Ihnen dies vorzuhalten wäre sinnvoll, vielleicht weiß Portugal ja mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem auch zuweilen. Wenn die Kamera nach dem Überspielen der Fotos noch ausgeschaltet am USB- C hängt und lädt, nie. Haben die Kameras außer dem Akku noch einen internen Zwischenspeichern, der möglicherweise  leer läuft und erst wieder aktiviert werden muss? Nur so ein Gedanke…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Tag,

vier Wochen später ist meine Kamera wieder zurück und ich 460 € ärmer. Was genau den Fahler ausgelöst hat, blieb unbeantwortet... Ob es die Erschütterungen in der Lenkertasche beim Fahrradfahren waren.... Die Kamera ist übrigens 27 Monate alt, daher keine Garantie mehr und auch kein Entgegenkommen aus Kulanz. Ich bin gespannt, wie lange die Kamera jetzt funktioniert. Viele Grüße aus Dortmund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Fujimoe:

Ich bin gespannt, wie lange die Kamera jetzt funktioniert

Wär' ich auch.

Es war bei mir die X-T4 und nicht, wie zuerst vermutet die T2, jedoch ist jetzt 'Ruhe im Karton'. 

Man kann nur hoffen, dass die Häufigkeit Fehlers rasch zunimmt und sich nicht sukzessive von anfangs selten bis täglich über lange Zeit vermehrt, sodass darüber die (bei meiner T4 noch bestehende) Gewährleistungsdauer verstreicht. Wie bei Deiner ja leider geschehen. 

Null Kulanz bei gerade mal drei Monaten aus der Gewährleistung - das ist m.E. dürftig. 

So grüble ich, meine nun an Fuji zu geben. Blödes Gefühl, auch weil sich kein Fehler nachvollziehbar vorweisen lässt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 18:05 schrieb X-FEILE:

Null Kulanz bei gerade mal drei Monaten aus der Gewährleistung - das ist m.E. dürftig. 

Man kann sich ja ewige Kulanz wünschen, aber irgendwann ist halt Schluß mit lustig.
Wenn früher auch einige "Fehler" kulanterweise weit außerhalb der 24 Monate repariert wurden, besteht leider kein genereller Anspruch darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Man kann sich ja ewige Kulanz wünschen, aber irgendwann ist halt Schluß mit lustig.

3 Monate nach Gewährleistungsende ist ja nicht ewig. Mit 'ewigen' Kulanzforderern hatte ich vor vielen Jahren in der Autobranche zu tun. Teils Motorschäden nach selbstverschuldetem Ölmangel.🙃 

Aber gut, darum geht es hier nicht. Ich bin einfach davon überzeugt, dass Fujis in diesem Produktbereich Premiumprodukte sind und, wenn ansonsten keine erkennbare äußere Einwirkung vorliegt, über ein Entgegenkommen bei den Reparaturkosten geredet werden kann. 3 Monate, das entspricht 12,5% der 24-monatigen Gewährleistungsdauer. BTW: Die Problematik der Beweislastumkehr lasse ich mal aussen vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, eine Zwischenbilanz.

Ja, ich habe mich noch immer nicht dazu durchgerungen, beide Kameras wegzuschicken…

Was ich gerade teste ist Folgendes: Wenn ich, bevor ich mit dem Fotografieren beginne, zunächst irgend etwas im Menü herumspiele und im Anschluss fotografiere, dann kommt die nervige Fehlermeldung nicht. Das gilt für beide Kameras. Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Ich habe im Moment keine Erklärung und werde das weiter testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rednosepit:

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen?

Du kannst erst einmal arbeiten, weil du weißt, wie man diesen Fehler verhindert, aber eine Lösung ist das natürlich nicht. Nach wie vor halte ich das bei zwei relativ neuen Kameras entweder für einen absolut unwahrscheinlichen Zufall oder aber einen grundlegenden Fehler, der bei dieser Konstellation auftritt.  Man müsste sie ja beide einschicken, oder zumindest  erstmal eine, um das mal überprüfen zu lassen. Es ist auch von der Seite der anderen schwer nachzuvollziehen, weil es ja mit diesen Fehlermeldungen auch so ist, dass sie bei den unterschiedlichsten Dingen im Wortlaut immer gleich sind. Da du ja dieses Problem nur hast, wenn du die Kamera aus dem Rucksack nimmst, also von Anfang an, hat das wohl hier noch niemand auch so gehabt, wenn ich das richtig verfolgt habe, aber es gab auch nur wenige, die einen BG an der T4 verwenden und bei denen kann ja schon wieder was anderes nicht an der Kamera sein, was du benutzt.  Man könnte das wohl nur nachvollziehen, wenn sich jemand bereit erklärt, seine T4 mit den gleichen Objektiv auszustatten, mit den gleichen Menüeinstellungen etc.

Ich habe leider keinen BG.

Wenn es dann auch auftritt, dann ist wohl ein Firmwareproblem, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Die Kamera angeschaltet zu lassen, ist keine gute Idee und dass weiß ich seit letzter Woche. Ich hatte die im Rucksack vergessen auszuschalten und irgendwie hat der Gurt wohl so doof auf dem Auslöser gelegen, dass sie  mir nach vier Stunden Fahrt die ganze SD Karte voll schwarzer Bilder fotografiert hat. Als ich beim Kunden war.... SD Karte fast voll, Akku leer und eine Menge Langzeitbelichtungen in sattem Schwarz. Hat man ja alles dabei, aber ich war erstmal erschrocken, weil ich natürlich einen vollen Akku eingelegt hatte und auf der Karte waren vielleicht 200 Bilder drauf. zuerst dachte ich sogar, dass die Bilder, die beim letzten Kunden fotografiert habe alle schwarz sind und habe schon an mir gezweifelt, weil ich ja eigentlich schon immer meine Bilder kontrolliere. Man konnte ja scrollen, wie man wollte, die schwarzen Bilder nahmen kein Ende, bis dann endlich die letzten "echten" kamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRSDanke für die ausführliche Antwort. Mir ist auch klar, dass man die Kameras mit den BGs einschicken müsste. Ich zögere das aber hinaus, weil es einige Umstände macht, selbst wenn ich hoffentlich schnell zwei Ersatzkameras bekommen würde. Aber ich habe beide XT4 ganz akribisch konfiguriert, beide völlig identisch, klar kann man die Einstellungen auf dem PC sichern...aber solange ich arbeiten kann vermeide ich die hin und herschickerei. Ich beobachte das jetzt weiter, es muss ein ganz merkwürdiges Softwareproblem sein, irgendeine Kreuzreaktion sozusagen. Ich hatte auch gehofft, dass es mit der neuesten Firmware behoben wird. Ich werde mal weiter testen...

(Ja, eingeschaltet lassen stelle ich mir auch Problematisch vor.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...