Jump to content

Nervige Fehlermeldung XT4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast sicher schon einmal ein Update eingespielt. Vielleicht sind die Daten durch das Update verstrubbeln, was man nicht zwangsweise erkennen muss. Ich würde die aktuelle Einstellung einmal mit XAquire sichern und eine Werkseinstellung durchführen um zu prüfen ob der Fehler danach weg ist. Notfalls kannst Du die Daten wieder zurückspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine X-T4 hatte ebenfalls das beschriebene Problem:  Oft (nicht immer) kam unmittelbar nach dem Einschalten die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Die Kamera wurde vom Händler zum Service nach Portugal geschickt. Nach 6 Wochen (!) habe ich sie gestern zurückerhalten. Es wurde nicht beschrieben, was die Ursache des Problems war, jedoch wurde nach Angaben des Services das System neu aufgesetzt und eine Langzeitüberprüfung durchgeführt. Da die Gewährleistungsfrist noch nicht verstrichen ist, sind für mich keine Kosten angefallen. Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, ich hoffe, dass dies so bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update zum vorherigen Beitrag:

Der Fehler "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" trat nach wenigen Wochen erneut auf. Die Kamera wurde über den Fotohandel wieder zum Service geschickt. Nach ca. 2 Wochen kam die Kamera angeblich in repariertem Zustand wieder zurück. Laut Begleitschreiben wurden vorgenommen: "sensor mapped" und firmware update. Noch im Fotoladen trat der Fehler wiederum auf.  Die Kamera wurde nun auf Drängen des Fotoladens von Fuji ausgetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T4 ist nun nach  fünfeinhalb Wochen zurück von Fuji. Sie hatte ebenfalls die vom TO beschriebene Fehlermeldung (wie ich schon weiter oben schrieb). Batteriegriff kam als Ursache nicht in Betracht, da ohne.

Erneuert wurden Sensor und Auslöser. Ich gehe davon aus, dass der Sensor eine Baueinheit mit dem IBIS ist - und den hatte ich auch im Verdacht. Die Objektivauflage schaut neu aus, macht Sinn.

Wer also bei einer Kamera mit IBIS die Fehlermeldung hat, kann ja mal auf etliche Zeit den IBIS ausschalten und schauen, was passiert. Vielleicht wird er (IBIS) dann beim Einschalten der Kamera  nicht angesteuert bzw. initialisiert, und die Fehlermeldung bleibt weg. 

Falls ja, ist's natürlich keine Abhilfe, damit quasi auf eine T3 zurückzufallen, wäre aber ein Field Fix für IBIS Kameras, bei denen sonst gar nichts mehr geht.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja krass. Bei meiner ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Ich vermute, dass es mit dem Objektiv zusammenhing. Sicher ist das natürlich nicht. Es trat vor allem beim 16 - 55 er auf und dieses hat mitunter auch beim Einstellen der Blende gezickt. Ich beobachte das jetzt. Ohne BG trat es bei keiner Kamera mehr auf. Aber das, was hier beschrieben wird ist, das ist mehr als ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...