Jump to content

Probleme mit GPS - Navigation auf dem I Phone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich navigiere auf Reisen, speziell im abgelegenen Ausland, bevorzugt mit einer GPS - App auf dem IPhone. Ich komme gerade aus Polen und Litauen zurück, die normale Navigation von Apple, die gar nicht schlecht ist, reicht dort in der Wildnis nicht, da gibt es kaum Netz, außerdem muss ich die mobilen Daten abstellen, wenn ich sehr nah an der russischen Grenze bin, sonst kann es furchtbar teuer werden. Ich benötige die Navigation nicht nur im Auto sondern bei den Wanderungen.

Ich hatte mir Sygic gekauft, also in der Bezahlversion und wurde derart in die Irre geschickt, dass ich das Teil am liebsten zertrümmert hätte. Da wurden Kreisverkehre angegeben, wo keine existieren und den Rest gab mir die Anweisung auf der Autobahn bei Berlin, ich solle geradeausfahren, obwohl der Wegweiser nach Hamburg nach rechts wies, ich war zu dumm und glaubte der Navigation. Darauf habe ich Sygic deinstalliert, das Geld ist natürlich futschi, ich fand da auch mehr schlechte Rezensionen neben meiner. (Natürlich hatte ich die Karten immer auf dem neuesten Stand)

Darauf kaufte ich mir, wieder für 19 Euro, Navigator. Das funktioniert nicht schlecht, allerdings gibt es wieder Anlass für Ärger. Beispiel: ich bin 50 km vor Danzig und möchte nun die Navigation einschalten, um gut ins Zentrum zu finden. Da wird mir eine Strecke von 500 km angezeigt, lieber nicht...Offenbar ging die App von Hamburg aus, ich war aber kurz vor Danzig. Dann arbeitet die Navigation in der Stadt häufig so verzögert, dass mein Auto schon längst wo anders ist. Auch wird die Anweisung erteilt, zweite Ausfahrt im Kreisverkehr, die Schilder sagen aber die dritte, was dann auch stimmt. Da die normale Navigation von Apple in der Stadt auch verwirrt und verzögert  ist, trotz gutem Netz, hilft die ebenso wenig.

Woran liegt es also, dass eine GPS - Navigation auf dem I Phone derart ungenau ist? 

Ich habe mir überlegt, ein Handgerät zur Navigation zu besorgen, da ich gerade bei Wanderungen in der Waldwildnis dort oben, darauf angewiesen bin, mich nicht zu verlaufen. Gibt es da Erfahrungen, ob solche handlichen Navigationsgeräte zuverlässiger arbeiten, und warum ist das so? Bessere Antenne? Welches Gerät ist empfehlenswert?

Danke, wenn ich hilfreiche Hinweise bekommen kann.

Grüße

Ana

 

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan an den nahen Krieg denken. Die Signale werden gestört.

Um den Flughafen von Amsterdam liefert NAVIGON bei mir auch falsche Daten. Hier spielt sicher die Sicherheit des Flughafens eine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS ist ja vom US Verteidigungsministerium, bzw. in dessen Auftrag entwickelt worden. Die Möglichkeit für bewusste Störungen iS des Militärs sind mW bewusst implementiert. Entsprechende Störsignale können aber sicher auch von der Gegenseite ausgelöst werden. 
iPhones und andere Smartphones orientieren sich ja zuerst an der Funkzelle und ziehen dort Informationen die bei der Ortung helfen. Ist man offline fällt das als Hilfsparameter schon mal weg.
Aber ich finde das Thema sehr interessant, da ich mein iPhone im Sommer auch für offline Straßennavigation nutzen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rednosepit:

Woran liegt es also, dass eine GPS - Navigation auf dem I Phone derart ungenau ist? 

Ich habe mir überlegt, ein Handgerät zur Navigation zu besorgen, da ich gerade bei Wanderungen in der Waldwildnis dort oben, darauf angewiesen bin, mich nicht zu verlaufen. Gibt es da Erfahrungen, ob solche handlichen Navigationsgeräte zuverlässiger arbeiten, und warum ist das so? Bessere Antenne? Welches Gerät ist empfehlenswert?

Danke, wenn ich hilfreiche Hinweise bekommen kann.

Grüße

Ana

 

Das hat nichts mit dem iPhone zu tun.
1. Alle Navigationsapps und Navigationssysteme haben ihre Fehler. Entweder in der Karte oder in der Routingfunkton. Mal funktioniert das eine besser, mal das andere. Bei mir funktioniert Sygic meist ganz gut, aber eben auch nicht immer. Dann wechsle ich auf Apple Karten.

2. Kann der GNSS Empfang durchaus gestört sein. Entweder durch Bewuchs (Wald), Witterung oder in der Stadt auch durch hohe Häuser und Oberleitungen. In deinem Fall an der russischen Grenze könnten es durchaus auch gezielte Störungen sein. Wer weiß dass schon. Da muss man den eigenen Standort mit der Realität abgleichen, ob das auch passt (passen kann).

3. Für Wanderungen würde ich immer ein Handheld Gerät vorziehen, da der Akku einfach länger hält.

4. So gut die Satellitennavigation auch funktioniert, man sollte sich nie zu 100% darauf verlassen und Karte und Orientierungsvermögen als Backup immer im Hinterkopf behalten. 

Viele Grüsse, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

GPS ist ja vom US Verteidigungsministerium, bzw. in dessen Auftrag entwickelt worden. Die Möglichkeit für bewusste Störungen iS des Militärs sind mW bewusst implementiert.

Das ist korrekt. Allerdings ist man dort inzwischen in der Lage, die Signale nur in bestimmten (Krisen-)Gebieten zu verschlechtern und nicht grundsätzlich global.

Die neuen Smartphones sind auf den Empfang aller GNSS Signale (GPS, GLONASS und Galileo) ausgelegt. Je mehr Satelliten, desto besser die Positionsbestimmung. Eine Störung eines einzelnen Systems sollte sich da (eigentlich) nicht mehr so auswirken.

Viele Grüsse, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rednosepit Ana, bevor Du das Nächste kaufst, probiere doch mal "Here we go" als Navigationsprogramm aus. Ging aus dem Nokia Kartendienst und sollte mal von der deutschen Autoindustrie als Google Maps Alternative positioniert werden. Hat nicht ganz geklappt. Ist aber kostenlos und hat aber Offline Navigation  (Karten herunterladen, inklusive Offline Suche nach POIs und Gewerbe (Hotels etc.) - glaube ich) an Bord. Man kann auch Online gehen und hatte dann noch Verkehrsinformationen.

Wahrscheinlich gibt es sowas auch von Openstreetmaps, habe es aber nicht ausprobiert.

Qualität des GPS Signals: Wenn Du eine Offline karte hast, dann kannst Du ja selbst herausfinden, wie schnell das Signal gefunden und der richtige Standort ermittelt wird. Es wird Dir ja gleich im Gerät angezeigt. Und ohne Funkzelle und Onlinezugang (Assisted GPS) ist es mit der GPS Ortung in Handys nicht weit her. Es dauert.

Alles andere kann auch stimmen , inklusive schlechten Satelliten-Empfangs in Nähe von Gebäuden, Wäldern, etc.

Ich selbst habe ein 15 Jahre altes Garmin Gerät mit topografischen Karten (= keine Strassennavigation), was in Wald und Feld relativ gut funktioniert. Nur dessen Karten sind etwas angestaubt, weil die jährlichen Updates mir zu teuer waren.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Ich komme gerade aus Polen und Litauen zurück, die normale Navigation von Apple, die gar nicht schlecht ist, reicht dort in der Wildnis nicht, da gibt es kaum Netz, ...

Wenn Du eine Navigations-App verwendest, bei der die die benötigten Karten vorher herunterladen kannst, brauchst Du kein Netz, sondern nur GPS.

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

... außerdem muss ich die mobilen Daten abstellen, wenn ich sehr nah an der russischen Grenze bin, sonst kann es furchtbar teuer werden.

Warum? Wegen Roaming-Gebühren? Wie gesagt, es geht auch ohne Netz (offline-Navigation), und außerden kannst Du doch in den Roaming-Einstellungen des iPhones festlegen, in welches Netz es sich am jeweiligen Standort einbuchen darf und in welches nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist die Lokalisierung mit dem iPhone normalerweise recht genau, sofern man sich nicht innerhalb von Gebäuden aufhält. Das iPhone greift ja für eine zusätzliche Robustheit und Genauigkeit nicht nur auf GPS, sondern auch auf eine Triangulation zwischen Funkzellen und WLAN-Netzen zurück (wobei WLAN-Netze naturgemäß nur in Städten zur Navigation taugen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Darauf kaufte ich mir, wieder für 19 Euro, Navigator. Das funktioniert nicht schlecht, allerdings gibt es wieder Anlass für Ärger. Beispiel: ich bin 50 km vor Danzig und möchte nun die Navigation einschalten, um gut ins Zentrum zu finden. Da wird mir eine Strecke von 500 km angezeigt, lieber nicht...Offenbar ging die App von Hamburg aus, ich war aber kurz vor Danzig.

Ja nun, es kann schon einen Moment ab Start der App dauern, bis der aktuelle Standort ermittelt ist. Und falls abwarten nicht hilft, kann man ja die Standortsuche auch noch mal manuell starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EchoKilo:

@rednosepit

Ich selbst habe ein 15 Jahre altes Garmin Gerät mit topografischen Karten (= keine Strassennavigation), was relativ in Wald und Feld gut funktioniert. Nur dessen Karten sind etwas angestaubt, weil die jährlichen Updates mir zu teuer waren.

Dann probiere doch mal die topografischen Karten von Open Street Map aus. Die sind kostenlos und meiner Ansicht nach sogar übersichtlicher wie die Originalkarten. Nutze ich auf meinem alten Garmin schon seit Jahren.

Viele Grüße, Uwe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele gute Hinweise, ich danke Euch allen!
Mit dem Krieg hat es aus meiner Sicht nicht direkt zu tun, da es auch bei meinen vorigen Reisen in der Gegend zu krassen Fehlern kam. Am IPhone liegt es also offenbar nicht. Übrigens ist auch die im Auto installierte Navigation ab und zu ins Schleudern gekommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Da war der blaue Pfeil, der meine Position anzeigt sonstwo, irgendwo weit ab von meiner tatsächlichen Straße.

Natürlich sind „echte“ Karten unverzichtbar, die habe ich immer dabei.

Aber so ein kleines Gerät für das Gelände finde ich trotzdem noch interessant, welches ist zu empfehlen, worauf muss man achten? Wegen dee Akkuleistung beim IPHONE habe ich immer eine Powerbank im Fotorucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rednosepit:

Aber so ein kleines Gerät für das Gelände finde ich trotzdem noch interessant, welches ist zu empfehlen, worauf muss man achten? Wegen dee Akkuleistung beim IPHONE habe ich immer eine Powerbank im Fotorucksack.

Schau dich mal bei Garmin um. Habe ich seit vielen Jahren im Einsatz (GPS Map 60iger). Sowohl auf dem Rad, als auch zum Wandern. Hält mit 2 AA Akkus bzw. Batterien ca. 20 Stunden im Dauerbetrieb. Ist sehr robust. Bestückt mit den passenden Open Street Map Karten eine tolle Kombi.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:


Mit dem Krieg hat es aus meiner Sicht nicht direkt zu tun, da es auch bei meinen vorigen Reisen in der Gegend zu krassen Fehlern kam. Am IPhone liegt es also offenbar nicht. Übrigens ist auch die im Auto installierte Navigation ab und zu ins Schleudern gekommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Da war der blaue Pfeil, der meine Position anzeigt sonstwo, irgendwo weit ab von meiner tatsächlichen Straße.

Dann gibt es in der Gegend eventuell doch eine Störung. Gerade, wenn man nicht so auf die elektromagnetische Verträglichkeit achtet. Oder die Karten sind dort ungenau. Warum auch immer.

Viele Grüsse, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die krasseste Fehlleistung war doch in Berlin, wo der Wegweiser HH nach rechts wies und, damals Sygic, mich geradeaus fahren ließ, mitten nach Berlin hinein, dort wartete ein Feierabendstau, der mich gut 1 Stunde kostete. Da war keine Grenze in der Nähe und Krieg gab es zum Glück auch noch nicht. Soll man im Zweifelsfall also besser auf die Wegweiser hören, egal was die Navigation sagt? Mitunter weist sie aber sogar einen besseren Weg, als die Schilder anzeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rednosepit - das was Du beschreibst sind aber 2 Paar Schuhe - ein ungenaues GPS Signal (aus welchem Grunde) verhindert genaue und schnelle Positionsbestimmung ("wo bin ich?"). Die falsche Routenberechnung und -empfehlung liegt an der Software und den Karteninformationen. Entweder die Karten haben ungenaue oder fehlende Information oder die benutzten Algorithmen sind ungenügend (z.B. "Berechne die beste Luftlinie nach Hamburg, auch wenn sie quer durch Berlin führt" oder "kenne keine Unterscheidung zwischen Feldweg und Autobahn" oder "ohne (Berücksichtigung von) Verkehrsinformationen").

Das ist von der Software abhängig und Sygic kenne ich nicht und kann es nicht einschätzen. Da kann man verschiedene Applikation ausprobieren. Ich kenne und benutze nur "Google Maps" oder dieses "Here" - und bei diesem schätze ich das Herunterladen von Karten für die Offlinenavigation (auf der Strasse). Beim Fahren habe ich aber etwas Eingebautes im Auto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass lässt sich allgemeingültig nicht so pauschal beantworten.  Ich habe mit Sygic in einem kleinen Ort auch Probleme gehabt und kam nicht zum Ziel. Andererseits funktioniert es in den meisten Fällen sehr gut. Bei langen Strecken ist so eine Fehlleitung natürlich sehr unangenehm. Ich suche mir bei langen Strecken diese vorher aus und lasse mich dann vor Ort nur noch zum Ziel leiten. Die Positionsbestimmung ist das Eine. Das funktioniert ja doch meist zuverlässig. Schwieriger wird es beim berechnen der Routen auf hoffentlich aktuellen Karten. Da hatte ich z.B. mal den Fall, dass das Navigationsgerät nicht zur Hausnummer 32b routen konnte. Ich wurde immer im Kreis am Ziel vorbeigeführt. Erst die Änderung des Ziels auf Nummer 32 führte mich korrekt zum Ziel. Insofern ist da sicher noch Verbesserungspotential bei den Routingkalkulationen vorhanden. Das Kartenmaterial selbst hat schon einen recht guten Stand erreicht. Muss aber aktuell gehalten werden. Die Kalkulation der Route sollte schon noch immer auf ihre Plausibilität geprüft werden. Im Zweifel halte ich mich auch lieber an die Beschilderung, wenn es so offensichtlich falsch ist, wie in deinem Fall.

viele Grüße, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Klar, ganz wichtig ist die Karten ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Ich habe bei den Apps immer die Premium - Version, die kostet entsprechend mehr und dafür verwendet "Navigator" Tom - Tom Kartenmaterial (sagen sie zumindest) und nur in der Premium - Version bekomme ich drei Routen - Vorschläge. Letzteres ist mir besonders wichtig, da ich die Route gerne selbst auswähle. Es kommt nämlich vor, dass man, wenn man von HH nach Cuxhaven möchte, über Bremerhaven geführt wird, wenn man sich nicht gut auskennt und das übernimmt, hat man sehr viele überflüssige KM, aber es gilt natürlich als "schnellste Route". Da muss man natürlich eigenverantwortlich handeln. Eigentlich kann man ja schon froh sein, dass es diese Apps überhaupt gibt. 

Mitunter ärgert es  ich mich auch, dass die GPS App plötzlich verstummt, wenn ich parallel die Maps von Apple laufen lasse, als ob die dann einfach "einschläft", mitunter aber auch nicht. Ich lasse die gerne gleichzeitig laufen. Die Apple Navigation ist eigentlich sehr gut, solange ich ein Netzt habe. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...