Jump to content

XT4 + Godox XProF + Funkfernauslöser möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Ich hatte schon versucht, im Godox-Thread diese Frage zu stellen, aber ich kann dort nicht antworten, jedenfalls erscheint mein Beitrag dort nicht, also versuche ich es mit einem neuen Thema ....)

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Kameraverschluss kabellos auszulösen (Funk-Fernauslöser) für die Kombi XT4 mit dem Godox XProF auf dem Blitzschuh. Geht das überhaupt irgendwie, oder muss ich mit dem kabelgebundenen Fernauslöser leben? LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ahmet:

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Kameraverschluss kabellos auszulösen (Funk-Fernauslöser) für die Kombi XT4 mit dem Godox XProF auf dem Blitzschuh. Geht das überhaupt irgendwie, oder muss ich mit dem kabelgebundenen Fernauslöser leben? LG

https://www.amazon.de/gp/product/B01N25D7WB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mit diesem hier geht es, aber der hängt dann halt an der Kamera herunter, weil der Blitzschuh ja schon besetzt ist. Hier wird der Empfänger mittel Kabel in die kleine Klinke an der Seite der Kamera gesteckt und der Sender ist dann kabellos und funktioniert auch über größere Entfernungen. Er hat zwar eine Halterung, damit man ihn in den Blitzschuh stecken kann, aber das dient nur zum Halten und ist ohne Funktion.

Eine Alternative wäre die Fuji App. Da brauchst du nur dein Handy und kannst trotzdem kabellos auslösen, hast keine zusätzlichen Kosten und das Auslösen gehört zu den wenigen Dingen in dieser App,  die eigentlich gut funktionieren, wenn man es nicht täglich braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, dann werde ich mir mal beide Möglichkeiten genauer anschauen! Handy ist keine Option, zu klobig im Handling.

 

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Wenn der Sender technisch nicht über den Blitzschuh, sondern eine Klinke mit der Kamera verbunden werden kann. Dann bliebe auch die M-Einstellung brauchbar, was bei der Fuji-App nicht klappt, die offenbar AF... verlangt.

.. das verstehe ich nicht, was hat die Manuelle Einstellung hier mit dem Autofokus zu tun?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ahmet:

.. das verstehe ich nicht, was hat die Manuelle Einstellung hier mit dem Autofokus zu tun?

er meint sicherlich MF, aber das weiß ich auch nicht genau. Müsste aber eigentlich gehen, nur du musst halt am Objektiv scharf stellen, aber das Handy ist ja sowieso keine Option. 

Mit so einen Funk Auslöser funktioniert das alles sehr zuverlässig und schnell und immer hast du ja den Blitz Trigger nicht drauf, sodass du das Teil dann auch in den Blitzschuh stecken kannst, damit es nicht an der Kamera herunter hängt. Ob es überhaupt welche gibt, die durch den Blitzschuh mit der Kamera verbunden werden weiß ich auch nicht. Ich kenne nur die, die in die Klinkenbuchse direkt neben dem Mikro Anschluss gesteckt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit AF-C scheint mir die App nutzbar, wenn die Kamera mit fester Brennweite irgendwo auf- und eingestellt wird, wo später ein Objekt aus der Ferne geknipst werden soll, das sich bewegt; Wildtiere etwa.

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...