Jump to content

Erstes Fuji Objektiv für meine erste Fuji Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.5.2022 um 14:25 schrieb zoom:

Dieses Video hatte ich gut in Erinnerung und fand sehr hilfreich bei der Entscheidung...

 

Ich kann die Erfahrungen teilen. Wie im Fazit schön zu hören ist, wird das 18-55 oft als Kit-Objektiv bezeichnet und die Bezeichnung "Kit-Objektive" eher eine negative Belegung hat, wird dieses Objetiv oft unterschätzt. Dem kann ich echt nur zustimmen.

Vorallem verband ich mit dem Begriff "Kit-Objektive" die 18-55er EF-S Objektive von Canon (I / II / III). Das waren echte "Scherben" welche für rund 100 - 150 Euro nachgeworfen wurden. Die gab es im Kit zu den 3-stelligen Einsteigermodellen. Klar, für den Einstieg in das Thema Fotografie waren sie ganz ok, aber sie sind Lichtjahre von dem entfernt, was das Fuji mit dem 18-55 bietet. (sieht man auch am Preis) 😅 (Gut die jüngste Version als STM ist von allen Versionen noch die Beste unter Canons Kit-Linsen) 😉

Das EF-M 18-55 war wirklich ganz brauchbar aber Canon hatte hier für die M-Serie ganz schnell das EF-M 15-45mm als Kit-Objektiv gebracht und das 18-55 aus unerfindlichen Gründen verschwinden lassen. Das 15-45 war von der Bildqualität gar nicht mal so schlecht aber mal ehrlich ein 15-45mm mit Blende 3.5-6.3 ??? 😭 Das "alte" EF-M 18-55mm hatte eine Blende von 3.5-5.6, ist auch nicht die Welt, aber immerhin 10mm mehr am Ende und dann immer noch 1/3 Blende mehr als das 15-45! Der einzige "Vorteil" sehe ich bei den 3mm mehr an Weitwinkel die das 15-45 zu beiten hatte.

Wenn man also durch die Erfahrungen mit den Canon-Kit-Objektiven "vorbelastet" ist, dann sieht man sicherlich eher skeptisch auf das Fuji-Pondon. Aber ich bin froh, dass ich mich davon nicht beeinflussen lassen hatte. Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war schon mal überaus positiv. Hochwertig verarbeitet, ein Objektiv aus Metall und kein "Plastikbomber" wie bei Canon und spätestens bei den ersten Fotos kam dann der WOW-Effekt.

Ich will Canons Kit-Objektive sicherlich nicht schlechter machen als sie sind, aber wenn man sie mit dem von Fuji vergleicht, so trennen sich hier einfach Welten. Die Canonlinsen sind wirklich reine Einsteigerobjektive für kleines Geld, welche dafür ganz passable Arbeit abliefern. Aber das 18-55 von Fuji ist meilenweit davon entfernt und darum sollte man es nicht auf die selbe Stufe mit ihnen stellen und zeigt, dass der Begriff "Kit-Objektiv" eigentlich fehl am Platze ist. Zumindest wenn es um die Qualität geht.

Ich bin fast zu den selben Schlussfolgerungen wie in dem Video gekommen, welche für mich die Vorteile des 18-55 wiederspiegelt. Gewicht, Größe, Preis, Bildqualität und der Stabi waren für mich die Punkte, welche mich für das 18-55 entscheiden lassen hatten. Gegen das 16-80 sprach seine Größe, Gewicht und vor allem der Stabi.

Das 18-135mm ist auch ein sehr gutes Objektiv. Wenn man wirklich etwas mehr Brennweite braucht, kann ich das ebenfalls empfehlen. Aber es ist eben nicht ganz so kompakt wie das 18-55. Das habe ich am liebsten drauf, wenn es klein, leicht und komakt sein soll. Für Unterwegs ist es einfach ideal. Aber das 18-135mm ist auch nicht zu unterschätzen und ist (zumindest für mich) die bessere Alternative zu dem 16-80mm. 😉 (Hier mal ein gutes Beispiel für den Einsatzzweck) https://www.fuji-x-forum.de/topic/21865-xf18-135mmf35-56-r-lm-ois-wr/page/71/#comments

Das sind zumindest meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den Zommobjektiven von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dare mo:

Das EF-M 18-55 war wirklich ganz brauchbar aber Canon hatte hier für die M-Serie ganz schnell das EF-M 15-45mm als Kit-Objektiv gebracht und das 18-55 aus unerfindlichen Gründen verschwinden lassen. Das 15-45 war von der Bildqualität gar nicht mal so schlecht aber mal ehrlich ein 15-45mm mit Blende 3.5-6.3 ??? 😭 Das "alte" EF-M 18-55mm hatte eine Blende von 3.5-5.6, ist auch nicht die Welt, aber immerhin 10mm mehr am Ende und dann immer noch 1/3 Blende mehr als das 15-45! Der einzige "Vorteil" sehe ich bei den 3mm mehr an Weitwinkel die das 15-45 zu beiten hatte.

Die Ganze Geschichte mit EOS M war generell ganz dubios. Jahrelang produzierten die viele unbrauchbare Zoom Objektive und erst nach 9 Jahren eine vernünftige Festbrennweite EF-M 32/1,4. Das Pancake EF-M 22mm f/2 gab schon früher und war nicht schlecht, aber nichts für mich. Jetzt ist das EOS M System endgültig tot, bin aber froh dass ich es schon im 2019 verlassen habe.

Ich habe jetzt das XC 15-45. Es kann so viel was es kostet $100. Es ist sehr billig gebaut, aber optisch erstaunlich gut bei 15mm. Ich zoome praktisch nie damit und so betrachtet als FB 15mm f/3,5 finde ich es ganz gut. Was Canon auch verschwinden lies war das EF-S 15-85mm und das war eine Super Linse mit Bildstabilisation, sehr scharf und solide gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Das 18-135mm ist auch ein sehr gutes Objektiv. Wenn man wirklich etwas mehr Brennweite braucht, kann ich das ebenfalls empfehlen...

Aber das 18-135mm ist auch nicht zu unterschätzen und ist (zumindest für mich) die bessere Alternative zu dem 16-80mm.

Ich habe mich auch für das 18-135 entschieden und bin mit ihm sehr zufrieden als Universalzoom (ist halt relativ groß/schwer). Das gute 18-50 habe ich verkauft (sonst wäre ständig die Überlegung gewesen, welches Zoom dabei sein soll) und habe sonst nur FB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...