Jump to content

Reinigen von Fuji-Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele von den Fuji-Objektiven haben ja diese ganz feine Riffelung für den Fokusring, wie zB das XF 90 f2.
Bei meinem hat sich einiges an Staub (und wahrscheinlich auch Hautpartikel) in den Rillen angesammelt, was hässlich aussieht.
Ich hab schon einiges versucht und krieg es einfach nicht weg.

Hat jemand eine Methode zur Reinigung entwickelt?
Oder lebt ihr einfach damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme für die gröbere Verschmutzung und Erst-Reinigung von gebraucht gekauftem Equipment eine weiche Zahnbürste und ein wenig "ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt". Gerade für die "Belagerung" der Gehäuse (und früher zu meinen Canon-Zeiten für die gummierten Drehringe der Objektive) eine sehr einfache und saubere Lösung.

Wenn es nur Staub vom letzten Benutzen ist, reicht meist der Blasebalg und die Zahnbürste.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb herbert-50:

Hast du schon Erfahrungen damit bezüglich Objektiven gemacht?

Als ich letztens mein Equipment getauscht und das alte verkauft habe, habe ich dieses Teil mal benutzt. Hat mir irgendwann mal meine Freundin geschenkt und ich stand der Sache etwas skeptisch gegenüber. . Das hat sowohl bei den Kameras, als auch bei den Objektiven sehr gut funktioniert. Ohne großen Aufwand und schnell.

Sonst nehme ich aber auch sensitive Zahnbürsten. Damit geht es auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...