Jump to content

Fujifilm GF 20-35mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es direkt bestellt, nach Aussage meines Händlers wird es Anfang Oktober ausgeliefert- Bin schon sehr gespannt.

 

BTW: Hab's ohne GFX nicht ausgehalten und bin deshalb zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein 23er in die Hand nehme, ist das schon ein ziemlicher Brocken und nun kommt das neue Zoom, erfreulich kompakt und 120 g leichter und das bei gleichem Öffnungsverhältnis! Da kommen schöne Erinnerungen hoch an das alte Canon FD 20-35mm F3.5 L. Wenn erste seriöse Tests vorliegen, wird man sehen, wie nahe die Bildqualität an die der Festbrennweite kommt beim 100MB Sensor. Wie auch immer, ich denke, man muss die Linse haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video gibt es am Ende einige Testbilder mit dem GF 20-35mm. In Lightroom ist noch kein Profil für das Objektiv hinterlegt. Damit werden die Verzeichnungen bei dem Objektiv, sofern man in LR automatische Anpassung wählt, sichtbar. Bei 33:34 werden in dem Video zwei Bilder bei 20mm und 35mm gegeneinander dargestellt. Hoffentlich wird das später it einem Objektivprofil automatisch bei geringem Qualitätsverlust korrigiert. Zudem sollten die Verzeichnung im mittleren Bereich ja besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi zusammen, also ich kann das 20-35 uneingeschränkt empfehlen. Dieses Objektiv war der Grund, dass ich ins GFX-System eingestiegen bin. Zu 80% fotografiere ich Landschaft und dort im Weitwinkelbereich. Da fehlte mir einfach das Analog zum 10-24 im X-Bereich. Das ist mein meist genutztes Objektiv mit der Pro3 zusammen. Als dann das 20-35 rauskam, hab ich die 50Sii bestellt mit dem Objektiv. Und muss sagen, es ist ein Traum. Die Auflösung ist gigantisch, die Reserven in der Entwicklung enorm und gerade mit der 50er harmoniert es perfekt. Es ist gestochen scharf, Farben sind ein Traum. Würde es sofort wieder kaufen. Hier mal ein Bild mit der 50Sii und dem 20-35er. Für volle Auflösung aufs Bild klicken.

 

 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Extrem-Beispiel für Kamera und Objektiv. Sorry für die Farben, aber man darf ja mal auf Kitsch machen. Ist Fuji Velvia. Aber völlig extrem dieser 3D Effekt. Hab ich mit X noch nie hingekriegt in dieser Art. Hier unbedingt ins Bild klicken für volle Auflösung und dann mal Wasser ansehen. Da sieht man mal schön, was mit GFX geht. Dafür liebe ich die Kamera:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nun ein ooc (verkleinert) mit Jepg-Voreinstellungen, Nostalgisches Negativ, bei 20 mm, Düsseldorf, Medienhafen, am Hyatt Regency Richtung Speditionsstraße.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Angaben ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Bild aus der Reihe in Richtung Funkturm, ooc (Verkleinert) Jepg-Voreinstellung Velvia, 25 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Bild zu Beginn des kleinen Rundgangs aus der Hand, beschnitten, 20mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißen Himmel bzw. Nebel hatte ich letzte Woche Sonntag während der Wanderung durch den kniehohen Schnee im Oberharz hoch zum Achtermann, 925 m.

Hier ein Bild von oben rüber zu den ersten Tannen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 22:17 schrieb wurzelwaerk:

@KlausX Nicht uninteressant, aber der Himmel geht zu sehr ins violett - sieht man leider öfter bei den GFX'en.

Moin wurzelwaerk, das kann ich nun nicht behaupten. Villeicht Ist Die Raw Bearbeitung bei manchen Usern etwas daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern vom Spaziergang durch Berlin, Mitte, 35mm, etwas Himmel beschnitten, umgewandelt in sw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 07:02 schrieb KlausX:

Gestern vom Spaziergang durch Berlin, Mitte, 35mm, etwas Himmel beschnitten, umgewandelt in sw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Coole Perspektive!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sharkcrove:

Coole Perspektive!

Danke, Steven, es gibt noch mindestens eine bessere Perspektive. Die hebe ich mir für den nächsten Kurzbesuch auf. Nein, es war dort eine Demo und in dem Bereich konnte ich wegen zu viel Gewusel das Bild nicht gestalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch eines der ersten Bilder mit dem Objektiv (direkt nach dem Kauf) am Leuchttum Westerhever. 20mm, F8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 08:55 schrieb KlausX:

noch ein Bild aus der Reihe in Richtung Funkturm, ooc (Verkleinert) Jepg-Voreinstellung Velvia, 25 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Klaus, gestern war ich mal wieder in Düsseldorf gewesen, neben das 45-100mm hatte ich auch das 23mm mit dabei gehabt, 

ich möchte auf kein Falls über deine Bilder rum diskutieren , es ist mir aufgefallen das den Rundfunkturm verzerrt ist wenn man das so definieren kann, habe dasselbe Motiv mit das 23mm fotografiert und die Verzerrung deutlich weniger als das von Dir verwendete Objektiv, anbei ein Bild ohne Korrektur .

 

Vg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin @Blende2.0,

Deine Annahme der leichten Verzerrung für den Funkturm mit den unterschiedlichen Objektiven ist verständlich. Jedoch ist bei der Betrachtung auch einzubeziehen, wo der Fokus ist und damit auch das / die Motiv(e), welche(s) abgebildet werden soll. 
Unter Beachtung des gleichen Standorts und Fokusbereich wird die Verzerrung ähnlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KlausX:

Jedoch ist bei der Betrachtung auch einzubeziehen, wo der Fokus ist und damit auch das / die Motiv(e), welche(s) abgebildet werden soll. 

Ich würde durchaus mal in Betracht ziehen, dass in Architekturfotos wie #36 #37 solche schiefen Gebäude und Türme ein rein handwerklicher Mangel sind, und kein Objektivmangel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brandoza:

Ich würde durchaus mal in Betracht ziehen, dass in Architekturfotos wie #36 #37 solche schiefen Gebäude und Türme ein rein handwerklicher Mangel sind, und kein Objektivmangel.

Danke, @brandoza, den zugeworfenen Ball nehme ich grundsätzlich an. Beide Bilder waren jedoch Jepgs out of camera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...