Jump to content

Fujifilm GF 20-35mm


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb KlausX:

Moin Moin @Blende2.0,

Deine Annahme der leichten Verzerrung für den Funkturm mit den unterschiedlichen Objektiven ist verständlich. Jedoch ist bei der Betrachtung auch einzubeziehen, wo der Fokus ist und damit auch das / die Motiv(e), welche(s) abgebildet werden soll. 
Unter Beachtung des gleichen Standorts und Fokusbereich wird die Verzerrung ähnlich sein.

Es kann auch sein dass das 23mm noch ein tic besser ist, aber egal, mit WW Objektiven ist einfach so, man kann mit Photoshop die Verzerrung beseitigen, danke für das mit lesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blende2.0:

Es kann auch sein dass das 23mm noch ein tic besser ist, aber egal, mit WW Objektiven ist einfach so, man kann mit Photoshop die Verzerrung beseitigen, danke für das mit lesen!

Google mal nach „perspektivische Verzerrung“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Blende2.0:

Danke für den Kommentar, das kenne ich ja aus der Schule, es gibt objektive die besser korrigiert sind. 

Nein, im Objektiv kannst du nur Verzeichnung korrigieren, keine perspektivische Verzerrung. Und die war es hier, die den Düsseldorfer Fernsehturm so „verzogen“ hat. 
Mit deiner FB hätte das bei identischer Perspektive genau so ausgesehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 12:07 schrieb brandoza:

das hat allerdings nichts mit jpegs oder Raw zu tun.

Mit einem Fehler des Objektivs hat es nichts zu tun. Wie oben schon geschrieben handelt es sich um eine perspektivische Verzerrung. Das tritt ja immer auf wenn du vor der Kamera senkrechte Linien hast und die Kamera in der optischen Achse nicht genau waagerecht ausgerichtet ist. Man bekommt immer stürzende Linien wenn die Kamera nach oben oder unten ausgerichtet ist. Das sieht man bei dem Foto auch. Denn die Rechte Kante des Gebäudes stürzt auch ein klein wenig zur Mitte hin wie auch der TV-Turm. Nur das was in der Mitte des Bildes ist verzerrt nicht. Und das ist der Unterschied zu deinem Foto, da hier der Turm in der Mitte ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nachtfotografierer:

Mit einem Fehler des Objektivs hat es nichts zu tun. Wie oben schon geschrieben handelt es sich um eine perspektivische Verzerrung. Das tritt ja immer auf wenn du vor der Kamera senkrechte Linien hast und die Kamera in der optischen Achse nicht genau waagerecht ausgerichtet ist. Man bekommt immer stürzende Linien wenn die Kamera nach oben oder unten ausgerichtet ist. Das sieht man bei dem Foto auch. Denn die Rechte Kante des Gebäudes stürzt auch ein klein wenig zur Mitte hin wie auch der TV-Turm. Nur das was in der Mitte des Bildes ist verzerrt nicht. Und das ist der Unterschied zu deinem Foto, da hier der Turm in der Mitte ist. 

Das ist tatsächlich richtig gemeint, aber auch nur halb richtig, den es braucht nicht mal gerade Linien und wird auch (je nach Perspektive) bei einer perfekt waagerecht ausgerichteten Kamera auftreten. Entscheidend ist hier die Position der Bildelemente im aufgenommenen Winkel und der jeweilige Abstand zur Kamera.
Naturgemäß kommt das nur im weiten Winkel zum Tragen, weshalb zB Andreas Feininger Architektur nach Möglichkeit nur  mit Teleobjektiven aus großer Distanz abgelichtet hat. 
Hier ist ein schönes Beispiel aus einem ganz anderen Bereich mit Präsident Biden, seiner Frau und den Carters. 
https://www.nytimes.com/2021/05/05/us/politics/biden-carters-photo.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Blende2.0:

Sorry wenn ich das Thema etwas  abgelenkt habe, hier es geht um das 20-35mm und nicht das 23mm , naja das war mein Schuld !!

 

 

Dafür nicht, es geht doch auch um Fotografie, Optik und Fototechnik. Wenn hierbei Erkenntnisse gewonnen werden, ist das doch im Sinne des Forums. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Das ist tatsächlich richtig gemeint, aber auch nur halb richtig, den es braucht nicht mal gerade Linien und wird auch (je nach Perspektive) bei einer perfekt waagerecht ausgerichteten Kamera auftreten. Entscheidend ist hier die Position der Bildelemente im aufgenommenen Winkel und der jeweilige Abstand zur Kamera.
Naturgemäß kommt das nur im weiten Winkel zum Tragen, weshalb zB Andreas Feininger Architektur nach Möglichkeit nur  mit Teleobjektiven aus großer Distanz abgelichtet hat. 
Hier ist ein schönes Beispiel aus einem ganz anderen Bereich mit Präsident Biden, seiner Frau und den Carters. 
https://www.nytimes.com/2021/05/05/us/politics/biden-carters-photo.html

Das ist auch nicht ganz richtig. Wenn das nur im weiten Winkel zum Tragen kommt, wieso macht dann der Feiniger die Architektur nur mit großer Distanz?   Dem Grunde nach habe ich immer Verzerrungen. Es läuft ja alles in Richtung Fluchtpunkt, egal ob man nach oben, unten oder geradeaus sieht. Man achtet eben bei senkrechten Linien daraus, dass sie gerade bleiben. Und bei entsprechenden kleinwinkeligen Objektiven ist das Bauart bedingt, siehe Fisheye.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fisheye Objektive haben konstruktiv eine andere Projektion und versuchen gar nicht gerade Linien auch gerade darzustellen. Die mit heranzuziehen verwirrt an dieser Stelle mehr als es erklärt. 

Letztlich ist es immer (!) eine Frage der Perspektive. Die Wahl eines weiten Winkels führt dabei zu einer Ausdehnungsverzerrung, die eines engen Winkels zur optischen Kompression.  
Letzteres machte Feininger sich zunutze, da diese Perspektive für ihn, der ja auch Architekt und vom Bauhaus geprägt war, die korrekteste Darstellung von Architektur ermöglichte.  
Dafür reichte es ihm eben nicht aus, senkrechte Linien parallel und gerade darzustellen (das ändert ja die Perspektive nicht). 
Daher ist auch das weiter oben angesprochene Shiftobjektiv nur ein (gutes) Hilfsmittel in der Architekturfotografie, ändert aber an der grundsätzlichen Frage zur gewählten Perspektive nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tilt -Shift hatte ich auch schon gehabt ( am Tag Tilten und die Nächte Titteln !!)  und zwar das Nikon f/3,5   24mm , war nicht schlecht aber beim Shiften gabs eine Verformung/Verzerrung , mal gewinnt mal verliert man . 

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein ein Beispiel einer Innenaufnahme mit dem GF 20-35. Brennweite 20mm, Blende 8, 3 sec, Stativ, Abstand zur Wand ca. 3 m. Foto mit LR optimiert. Beachtlich finde ich die Schärfe 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Hier mein ein Beispiel einer Innenaufnahme mit dem GF 20-35. Brennweite 20mm, Blende 8, 3 sec, Stativ, Abstand zur Wand ca. 3 m. Foto mit LR optimiert. Beachtlich finde ich die Schärfe 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geschmackvoll eingerichtet...schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Aufnahme, nur etwas entzerrt und beschnitten.

Hinweis zur Bildbetrachtung: Meine Bilder stelle ich für gute Qualität mit einer max. Kantenlänge von 2480px ein.
Detailreiche Aufnahmen erscheinen in der Vorschau oft unscharf und flau. Erst der Klick ins Bild führt zu einer ansehnlichen Darstellung in maximaler Forenqualität.

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt am Main - Messe/Europaviertel, Grand Tower------------GFX 50S II mit GF 20-35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein Bild mit der GFX50s bei 20mm, beschnitten, Hamburg, U-Bahn Hafebcity Universität

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehturm, Berlin, im leichten Nebel und mit Schneefall, 35mm, leicht beschnitten und umgewandelt in sw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 11:14 schrieb KlausX:

Heute mal ein Bild mit der GFX50s bei 20mm, beschnitten, Hamburg, U-Bahn Hafebcity Universität

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo hast du denn das Foto beschnitten, oben oder unten? Schade dass der Lichtmasten oben abgeschnitten ist? Und insgesamt ist es mir persönlich etwas zu dunkel. Ansonsten eine schöne U-Bahn-Station. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 00:31 schrieb Nachtfotografierer:

Wo hast du denn das Foto beschnitten, oben oder unten? Schade dass der Lichtmasten oben abgeschnitten ist? Und insgesamt ist es mir persönlich etwas zu dunkel. Ansonsten eine schöne U-Bahn-Station. 

Moin @Nachtfotografierer, Danke, für deine Meinung zum Bild. Beschnitten wurde weitgehend unten, da ansonsten die Fläche der Steinbodenfliesen mir zu groß war, oben wurde marginal gekürzt. Die Farben wechseln im kurzen Übergängen und die erzeugte Lichtstimmung gefällt mir gut, man kann noch sehr viel Struktur erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...