Jump to content

Fujifilm GF 20-35mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KlausX:

Moin @Nachtfotografierer, Danke, für deine Meinung zum Bild. Beschnitten wurde weitgehend unten, da ansonsten die Fläche der Steinbodenfliesen mir zu groß war, oben wurde marginal gekürzt. Die Farben wechseln im kurzen Übergängen und die erzeugte Lichtstimmung gefällt mir gut, man kann noch sehr viel Struktur erkennen.

Guten Morgen Klaus, ich nehme meine Kritik gnadenlos zurück. 🙂 Und zwar habe ich dort vor 10 Jahren (hätte nicht gedacht, dass das schon wieder so lange her ist) in dieser U-Bahn-Station fotografiert. Und was soll ich sagen? Mein Foto ist auch kaum heller. Ich hatte das nur in etwas anderer Erinnerung. Deshalb hatte ich mal nachgesehen.

schönen Tag noch.
Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer begeistert, was @Jürgen Forbach mit dem Objektiv und der Frankfurter Architektur zaubert.

Auch wenn ich mir das Objektiv eigentlich hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen gekauft habe, so macht mir Architektur mit der 50S II und der Linse richtig Spaß.

In Ermanglung von "richtigen" Hochhäusern in Köln bin ich am Samstag nach dem Kauf mal rüber nach Deutz gefahren und habe mich am Lanxess-Hochhaus versucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

50S II mit 20-35 bei Blende 16, 1/13s und Iso 100

Mir hat das sorgfältige Arbeiten vom Stativ Spaß gemacht. Ich muss jetzt noch ein wenig mehr Übung in der Wirkung verschiedener Perspektiven bekommen.

Dann bin ich bereit für Frankfurt...  😉

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Konverter:

 

In Ermanglung von "richtigen" Hochhäusern in Köln bin ich am Samstag nach dem Kauf mal rüber nach Deutz gefahren und habe mich am Lanxess-Hochhaus versucht.

Das sieht doch sehr gut aus, Ingo.....da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Architekturfotografie setze ich das GF 20-35 bei Bedarf mal als "Shift" ein, in dem ich eine Hochformataufnahme quadratisch beschneide, Damit bekomme ich ein exakt ausgerichtetes Architekturfoto wie hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50s II + GF 20-35

Frankfurt am Main - Taunusstrasse -Skyper

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.3.2023 um 19:33 schrieb Jürgen Forbach:

In der Architekturfotografie setze ich das GF 20-35 bei Bedarf mal als "Shift" ein, in dem ich eine Hochformataufnahme quadratisch beschneide, Damit bekomme ich ein exakt ausgerichtetes Architekturfoto wie hier:

Das ist wohl die einfachste und bisher auch beste Art "WW-Shift" zu nutzen. Ich habe mal meine Tabelle für 20mm überarbeitet, um den Vergleich der Fläche (nach Crop) und der Bildwinkel im Vergleich zu Kleinbild herzustellen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 19:41 schrieb Jürgen Forbach:

GFX 50s II + GF 20-35

Frankfurt am Main - Taunusstrasse -Skyper

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön fotografiert, ich mag solche Bilder, ich muss mal wieder nach FFM !!

Zeig noch mehr davor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es um Bilder mit dem GF 20-35 geht, kommen nach und nach wieder ein paar Bilder von mir hier rein. Rund eine Woche war ich in der Bretagne auf der Halbinsel Saint-Pierre-Quiberon. Einen eigenen Therad eröffne ich dafür nicht. Das liegt auch daran, dass neben den GFXen mit den GF 20-35 und GF 45-100 auch die H2 genutzt wurde.

GFX50s, 1 Sek., ISO 100, F11, 20mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Horizont ausgerichtet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht es mit der GFX50s, 20mm, ISO 100, 0,7 Sek., F11.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KlausX:

Da es um Bilder mit dem GF 20-35 geht, kommen nach und nach wieder ein paar Bilder von mir hier rein. Rund eine Woche war ich in der Bretagne auf der Halbinsel Saint-Pierre-Quiberon. Einen eigenen Therad eröffne ich dafür nicht. Das liegt auch daran, dass neben den GFXen mit den GF 20-35 und GF 45-100 auch die H2 genutzt wurde.

GFX50s, 1 Sek., ISO 100, F11, 20mm.

 

Tolles Foto (das andere auch).

Aber gerade weil ich es so schön finde, würde ich auf jeden Fall noch den Horizont begradigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter war jetzt nicht so toll, aber ich wollte heute unbedingt den neuen Fotokrams ausprobieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50s, 35mm, ISO 100, f16, 3,7 sek, ND64

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich habe eine längere Off Topic Diskussion ausgeblendet.

Es geht hier um ein Objektiv und nicht um die Farbwiedergabe von Kameras (oder der Verarbeitungskette).

Gruß
Andreas

Aber doch schon auch um die Farbwiedergabe des Objektivs, oder? Wenn ja, wie kann man diese bei gleichzeitiger fehlerhafter Farbwiedergabe des Sensors beurteilen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ludwig Forum, Aachen.

GFX 100S, 21mm, f/4.5, 1/15s, ISO 200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ich wollt mich grad fragen, wie das geht mit einem 20-35, aber Deine EXIF erklären es - KB-Äquivalent

Sorry, hatte ohne Nachdenken die EXIF vom iPad abgeschrieben. Es sind 21mm, müsste also 16.38 KB-Äquivalent sein.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Wosse:

Aber doch schon auch um die Farbwiedergabe des Objektivs, oder? Wenn ja, wie kann man diese bei gleichzeitiger fehlerhafter Farbwiedergabe des Sensors beurteilen?

Die Farbwiedergabe des Sensors/Objektivs ist mit Sicherheit nicht fehlerhaft. Möglicherweise gibt es im Deckenbereich eine leichte WB-Mischlichtsituation, aber die ist so gering und stört eigentlich nicht. Insgesamt empfinde ich den Weißabgleich perfekt. Das Bild ist exakt ausgerichtet und zeigt auch an den Rändern kaum Verzeichnungen oder  tonnenförmige Rundungen. Ich finde das ist schon erstaunlich für ein 20mm Objektiv am GFX-Sensor, das sind immerhin 10mm APSC. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schon wieder.
Weder der Sensor noch das Objektiv haben eine fehlerhafte Farbwiedergabe.

In diesem Faden soll es um Bilder mit dem GF 20-35 gehen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Weder der Sensor noch das Objektiv haben eine fehlerhafte Farbwiedergabe.

Sind wir hier im Kindergarten? Man könnte das Problem auch versuchen wie Erwachsene zu lösen. War die Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen ein- oder ausgeschaltet (der Dunkelbildabzug)? Vielleicht nur ein Fehler beim Bedienen der Kamera?

 

Viele Grüße und eine schöne Woche

Wosse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung wieder mal ein Foto mit dem GF 20-35

Frankfurt am Main - MyZeil  (mit einer Reinigungskraft im Glastrichter)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...