Jump to content

original Leica - Fuji - Adapter - Auflagemaß korrekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nutzt jemand den originalen Adapter von Fuji, mit dem Leica M-Objektive adaptiert werden können?
Besitzt dieser Adapter die korrekte Breite/Dicke, sodass die unendlich-Einstellung am Objektiv auch unendlich auf dem Sensor ist?

Ich hatte einen Adapter von kenfaith geholt, jedoch ist dieser extra falsch konstruiert (damit Objektivtoleranzen abgefangen werden), sodass ein unendliches Bild auf dem Sensor der 5-Meter Einstellung am Objekiv entspricht und weit über unendlich hinaus fokussiert werden kann.
Für den Einsatz vom Zonenfokus oder auch nur einem gescheiten vorfokussieren ist der Adapter natürlich überhaupt nicht zu gebrauchen.


Viele Grüße
Martin

bearbeitet von Peter123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Peter123:

jedoch ist dieser extra falsch konstruiert (damit Objektivtoleranzen abgefangen werden)

Das ist interessant. Bei SLR Objektiven sehe ich das ja ein, weil es Toleranzen geben könnte die durch das Fokussieren an der SLR ausgeglichen werden.

EIn Objektiv für Leica M kann aber mE gar keine solchen Toleranzen aufweisen, weil man es ja sonst an einer Messucherkamera gar nicht verwenden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, ich habe einige Mails mit dem Support gewechselt und dieser ist in der Angelegenheit auch nicht sonderlich hilfreich.
Für meine vorherige Sony A7ii hatte ich auch einen Adapter, der ebenfalls über unendlich fokussierte. Einen anderer (mit Makro-Schneckengang) war dagegen super verarbeitet und unendlich war unendlich und die Entfernungsskala war auch bei Offenblende 1.4 auf den Punkt genau korrekt.
Bevor ich jedoch 140 Euro für den Adapter ausgebe (und den Stress mit dem Umtausch habe, falls es nicht passt), würde ich gern auf die Forumserfahrungen zurückgreifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für meine Voigtländer-Objektive mit Leica M Anschluss den Voigtländer Nahfokusadapter und bin damit sehr zufrieden. Die Entferungseinstellunng passt bei dem Adapter bestens. Der Adapter ist super verarbeitet. Allerdings hat das Teil auch seinen Preis von 300€. Dafür hat der Adapter ein Helicoid um den Nahbereich zu verschieben.

Ich habe aber auch noch von Kent Faith 5 oder 6 weitere Adapter, unter anderem einen mit M42-Gewinde. Mit dem Adapter verwende ich 3 Objektive von Carl Zeiss Jena und 2 Zenit Helios 44. Bis auf das Pancolar stimmt der Unendlichbereich bei allen Objektiven. Bei dem Pancolar muss ich auch etwas über 5m einstellen um auf unendlich zu fokussieren. Kann also auch am Objektiv liegen, wobei das bei echten Leica-Objektiven eher nicht der Fall sein dürfte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Original Fuji Adapter und nutze ihn mit den Zeiss ZM Linsen für Leica M. Wenn ich mich recht erinnere ist bei Offenblende der unendlich Fokus zumindest ganz knapp vor dem Anschlag laut Fokus Peaking am Besten und auch scharf. Alle anderen Entfernungen habe ich jetzt mit der Objektivskala nicht abgeglichen. 
viele Grüße, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Peter123 changed the title to original Leica - Fuji - Adapter - Auflagemaß korrekt?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe auch chinesische Adapter von ebay die korrekt sind und einen von Novoflex. Der passt auch.

Den orginal Fuji habe ich nicht, weil er mit dem Summicron 2/35 nicht funktioniert, da steht etwas im Weg und man kann das Objektiv nicht ansetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der eine oder andere Hersteller von Adaptern Angst, dass ein Kunde auf unendlich nicht scharf stellen kannn, wenn der Adapter zu lange ist. bei Kent Faith habe ich das Problem noch nicht festgestellt. Das dürfte aber auch kein Hexenwerk sein, die richtige Länge zu treffen. Ich denke, hier geht es eher um 1/10 mm und nicht um 1/1000 mm. Wie oben geschrieben haben die Objektive ja auch Toleranzen, die muss der Adapterhersteller berücksichtigen.

Der Fujifilm-Adapter hat den Vorteil, dass der manuelle Fokusmodus automatisch aktiviert wird um man zusätzliche Objektiveigenschaften speichern kann (je nach Kamera-Modell). Ich bin allerdings froh den Voigtländer-Adapter zu verwenden. Bei meinem 50er Nokton reduziert sich die Naheinstellgrenze von 0,7 auf 0,4 m und bei meinem 35mm Ultron von 0,58 m auf 0,28 m. Das ist ein ziemlicher Gewinn bei Nahaufnahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...