Jump to content

Pofilter unschärfe ab einer gwissen Brennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb X-FEILE:

Hast Du neben dem IBIS auch ggf. OIS ausgeschaltet und manuell fokussiert?

Bei Fuji (und bei anderen Herstellern wohl auch) wird beides zusammen ein- bzw. ausgeschaltet.
Wenn ein Objektiv optisch stabilisiert wird und einen Schalter dafür hat, wird auch der IBIS damit geschaltet ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uwe1956:

Und da macht es sich je nachdem „nur“ bei der Belichtungsmessung bemerkbar. 

Es geht dabei meist um die AF-Sensoren am Boden des Spiegelkastens, die über einen teildurchlässigen Spiegel und eine weitere Spiegelfläche ihre Signale bekommen.
Deshalb brauchten auch schon analoge SLR mit AF einen zirkularen Polfilter ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, meine Polfilter sind alles aus den 80igern. Nur hatte ich nie eine analoge mit AF. Da ging es eben nur um die Belichtungsmessung.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keinen Einfluss auf das eigentliche Bild hat, sondern nur auf die Peripherie. Und das könnte man zur Not sogar umgehen.

Gruss, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das wir das Ursprungsthema etwas aus den Augen verloren haben. Ich würde mir wünschen, das noch mehr Teilnehmer einfach mal ihren Polfilter vor ein Tele schrauben und schauen was da geht.

Die mir zunächst auch etwas steil erscheinende These des Verkäufers hat sich auch bei mir in einem Fall bewahrheitet, es mir scheint daher so zu sein, dass sich bei langen Brennweiten die Spreu vom Weizen trennt. 

In den wenigen Polfilter Tests die ich kenne, z.B. dem auf traumflieger.de, wurden immer normale oder kurze Brennweiten verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal auf die Schnelle einen Test mit dem Fuji XF90f2.0 gemacht. Bild 1 ist ohne, Bild 2 mit einem Minolta Polfilter. Blende war f4. Der Ausschnitt ist ca. 100% aus der Mitte. Viele Grüsse, Uwe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 13:13 schrieb Buana:

Pofilter unschärfe ab einer gwissen Brennweite

Manchmal kann man auch froh sein dass man einen Po mit dem dafür passenden Filter nur unscharf darstellen kann, egal bei welcher Brennweite 🤔

 

Entschuldigung für das off topic 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TonKlangLichter:

Man muss leider bei Filtern auch tiefer in die Tasche greifen. Da ist zZ viel Mist auf dem Markt mittlerweile.

Mit Rollei hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht . Gibt aber auch noch andere.

 

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Also der besonders schlechte, den @AS-X oben mit Beispielfotos gezeigt hat, war von Rollei.

Genau wie fujirai schreibt. Die neueste Generation von Rollei hat bei meinen Vergleich zu einem derart katastrophalen Ergebnis geführt. 
Bei Rollei scheint allgemein ein Problem zu sein, das sich wohlmöglich einzelne Chargen unterscheiden. Ich hatte zB gute Erfahrungen mit ND Filtern (hier ging es konkret um Farbneutralität) wohingegen @Michi Haus der gleich bezeichneten Serie Filter mit massivem Blaustich erhielt. Das soll jetzt kein Rolleibashing werden (ich habe verschieden gute Sachen von denen) aber das Geschäftsmodell welches Rollei in der Neuzeit ausmacht, steht scheinbar nicht für konstant gute Qualität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TonKlangLichter:

Dann hab ich ja Glück gehabt. Meine sind auch schon ein bischen älter.

Hast du sie denn mal konkret mit einem Tele getestet?

Bis gestern fand ich den Rollei CPL ja auch ok 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Hast du sie denn mal konkret mit einem Tele getestet?

Ich hab mir ein Rollei Satz für das 70-300er besorgt und das war das beste bisher. "Getested" im technischen Sinne hab ich die nicht, hab mir aber auch hier im Forum mal sagen lassen das zu einem gewissen Grad man immer ein paar Abstriche machen muss. Hatte vorher noch andere ausprobiert von NoName bis XXX und bin dann bei Rollei gelandet. Zumindest was Schärfe und Farben anbelangt haben die bei mir am besten abgeschnitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen, nachdem ich die Problematik mit dem CPL hatte, so habe ich einen anderen Hersteller kontaktiert und neutral nachgefragt bzgl. Brennweiten und die Nutzung des CPL's, ob Probleme auftreten können.

 

 

Anbei ein Screenshot vom Support von einem anderen Hersteller.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Buana
Screenshot neu hochgeladen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buana:

Hallo zusammen, nachdem ich die Problematik mit dem CPL hatte, so habe ich einen anderen Hersteller kontaktiert und neutral nachgefragt bzgl. Brennweiten und die Nutzung des CPL's, ob Probleme auftreten können.

Der letzte Satz ist die richtige Info. Deswegen erfolgen gute Polfilter Tests immer bei unterschiedlichen Brennweiten. Von den günstigen dürfte der Haida einer der besten sein.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Es geht dabei meist um die AF-Sensoren am Boden des Spiegelkastens, die über einen teildurchlässigen Spiegel und eine weitere Spiegelfläche ihre Signale bekommen.
Deshalb brauchten auch schon analoge SLR mit AF einen zirkularen Polfilter ;) !

Ja, die Ursache der Probleme hatte mit der Einführung des Autofokus zu tun, aber der Effekt zeigte sich nicht beim Autofokus, sondern bei der Belichtungsmessung. Der Belichtungssensor hinter dem Prisma einer SLR bekommt sein Licht über den Rückschwingspiegel, und hier macht es einen Unterschied, ob dieses Licht von einem voll verspiegelten (prä-AF) oder einem teilverspiegelten Rückschwingspiegel (mit AF) reflektiert wird. Das Metall des voll verspiegelten Spiegels polarisiert nicht, das Glas des in der Mitte durchsichtigen Spiegels einer AF-Kamera dagegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wembly:

Der letzte Satz ist die richtige Info. Deswegen erfolgen gute Polfilter Tests immer bei unterschiedlichen Brennweiten. Von den günstigen dürfte der Haida einer der besten sein.

Wo hast du denn einen Polfiltertest gefunden der explizit auch lange Brennweiten umfasst?

Gerne ein Link. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Buana:

Hallo zusammen, nachdem ich die Problematik mit dem CPL hatte, so habe ich einen anderen Hersteller kontaktiert und neutral nachgefragt bzgl. Brennweiten und die Nutzung des CPL's, ob Probleme auftreten können.

 

 

Anbei ein Screenshot vom Support von einem anderen Hersteller.

Danke für die Info, ja das scheint Sinn zu machen. 
Darf ich fragen warum du dich scheust hier Roß und Reiter zu nennen. Das ist doch (auch) der Sinn so eines Forums die Erfahrungen so zu teilen das ein Nutzwert für die anderen Beteiligten und Leser entsteht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Danke für die Info, ja das scheint Sinn zu machen. 
Darf ich fragen warum du dich scheust hier Roß und Reiter zu nennen. Das ist doch (auch) der Sinn so eines Forums die Erfahrungen so zu teilen das ein Nutzwert für die anderen Beteiligten und Leser entsteht.  

Habe bei Rollei bestellt und das ging wieder zurück. Bin mit der Qualität nicht zufrieden gewesen aufgrund der Einschränkung. Zumal die Option zu verdichten mit mehr Brennweite fehlt als Gestaltungsmittel.

 

Mit meinem alten CPL habe ich keine Probleme, weder bei 30 oder 300mm. Allerdings passt dieser nicht im Halter von Rollei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Wo hast du denn einen Polfiltertest gefunden der explizit auch lange Brennweiten umfasst?

Gerne ein Link. 

z.B.

https://fotovideotec.de/polfiltertest/test1_bildschaerfe.html

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich, wegen Zeitmangel auf die Schnelle, Test-Aufnahmen mit der X-Pro3 + Leica APO-Telyt-R 4/280mm (Novoflex-Adapter) sowie dem "Kase Armour Filterset" (magnetisch) gemacht. Zum Einsatz kam ein stabiles Berlebach-Stativ.

Das erste Bild ist ohne Filter. Den Fokus habe ich auf das blaue Schild mit der Aufschrift "Brot & Breze" (zweites Schild von links) gelegt.

ISO 160 - 1/640s Aufnahmen völlig unbearbeitet. Lediglich in Capture One 21 in JPG umgewandelt.

 

Ohne Filter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Aufnahmen mit F8 - ISO 640 sowie DR 400. Den Fokus habe ich auf den linken hellen Stein gelegt.

Ohne Filter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...