Jump to content

Pofilter unschärfe ab einer gwissen Brennweite


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb skahde:

Nein, Schwerbenzin. Wenn man das weiß, verwendet man es dafür, wofür es erfunden wurde (Wasserverdrängung, Reinigung) und freut sich über das ausgezeichnete Ergebnis. Das Marketing dazu ist aber dann tatsächlich die Pest, gleiches Problem wie bei Ballistol. 

Schwerbenzin ist das sicher nicht, allerdings wird Erdöl wohl ein Ausgangsprodukt sein. Nichtsdestotrotz wäre ich mit dem Zeug sehr vorsichtig im Zusammenhang mit optischen Geräten. Das Zeug verdunstet mit der Zeit und kann sich auf vergüteten Gläsern niederschlagen. Ob die Vergütungsschicht dann angegriffen wird, kann ich nicht beurteilen. Bei einem Polfilter kann man den Raum zwischen den Gläsern auch nicht reinigen. Für optische Geräte gibt's spezielle Schmiermittel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 10:59 schrieb kermit66:

Schwerbenzin ist das sicher nicht, allerdings wird Erdöl wohl ein Ausgangsprodukt sein. 

Dann schau die CAS-Nummern im MSDS eben selbst nach: Material Safety Data Sheet (MSDS) (wd40.com)

Die Mischung ist meiner Meinung nach mit Schwerbenzin hinreichend genau benannt. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skahde:

Dann schau die CAS-Nummern im MSDS eben selbst nach: Material Safety Data Sheet (MSDS) (wd40.com)

Die Mischung ist meiner Meinung nach mit Schwerbenzin hinreichend genau benannt. 

👍 Stimmt! Ich nehmen meinen Blödsinn von gestern zurück. Dennoch würde ich das Zeugs nicht für optische Geräten verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich ein Schmiermittel sein sollte, würde ich da wohl eher zu einem Öl- und Fettfreien Trockenschmiermittel greifen. Aber wenn mal ein Filter festsitzen sollte, so habe ich mit  Filterzangen ganz gute Erfahrungen gemacht. Auf Schmiermittel möchte ich wie @kermit66 dann doch gerne verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Gewinden habe ich manchmal gute Erfahrungen damit gemacht, sie einfach gründlich zu reinigen. Trockene, saubere Zahnbürste und gib ihm. Zwischendurch mit einem sauberen Baumwolltuch abwischen, in schlimmen Fällen mit einem Hauch Alkohol (70% Ethanol/Wasser, Isoprop) auf dem nebelfeuchten Tuch zwischenwischen. Ich hatte schon mehrere Gewinde, die nicht sauber liefen, weil sie fettig oder harzig waren, nicht weil Fett fehlte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass da der AF durcheinander gekommen ist. Mach nochmal einige Bilder. Ganz selten kenne ich selber solche Bilder, wobei der Effekt weder mit AF auf unendlich noch im Nahbereich erklärbar ist, aber es gibt ihn.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wachtelzüchter:

Ich denke auch, dass da der AF durcheinander gekommen ist. Mach nochmal einige Bilder. Ganz selten kenne ich selber solche Bilder, wobei der Effekt weder mit AF auf unendlich noch im Nahbereich erklärbar ist, aber es gibt ihn.

Ich nehme mal an du hast nur die ersten paar Beiträge gelesen?

Also zumindest bei meinen Beispielen war es nicht der AF, sondern die Qualität des Filters. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2022 um 15:51 schrieb AS-X:

Vorschlag: Tipps zu Schmierstoffen an Fotozeugs

🤣 Lacher, weil ich beim Lesen unwillkürlich an Vaseline auf'm Skyfilter denken musste, mit der ich mal Ende der 80-er eine Serie analog fotografiert habe.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb X-FEILE:

🤣 Lacher, weil ich beim Lesen unwillkürlich an Vaseline auf'm Skyfilter denken musste, mit der ich mal Ende der 80-er eine Serie analog fotografiert habe.

Die Sauerei habe ich als Teenager mit damaliger Begeisterung für David Hamilton auch mal gemacht 😜
Danach musste ich aber feststellen, dass sich immer noch keine dürftig bekleidete Schönheit auf der anderen Seite des Filters eingefunden hat 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffung stirbt erst mit dem Tot. Ob meine Frage zufrieden beantwortet ist ist schwierig in betracht der schmierstoffe. :)

Leben kann ich damit, am besten wenn Primzahlen mit dabei sind. Zahlenfetisch halt.

Wenn das die Kultur ist, dann spricht wohl nichts dagegen, wenn meine Wenig sich anpasst und auch mal Themen kapert. Um über Primzahlen oder mit welchem Objektiv durch ein umbau zum Refraktor umfunktioniert werden kann. Um den Zuckergehalt zu bestimmen, oder andere Bestannteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...