Jump to content

Rollei bei Aldi, vom ND-Filter bis zum Objektiv.


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Discounter meint, mit Produkten für den Nischenmarkt der Fotografen Umsatz machen zu können, spricht das erst einmal für die Zukunft der Fotografie. Das sind ja alles keine Produkte, die man spontan mal eben in den Einkaufswagen legt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist Rollei doch auch nichts anderes, als der Aldi des Fotomarkts. Rollei kauft günstige und teilweise recht gute Produkte auf dem internationalen / chinesischen Markt ein und labelt diese um (oder auch nicht einmal das).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Randyderzweite:

Im Grunde ist Rollei doch auch nichts anderes, als der Aldi des Fotomarkts. Rollei kauft günstige und teilweise recht gute Produkte auf dem internationalen / chinesischen Markt ein und labelt diese um (oder auch nicht einmal das).

Natürlich hat das Rollei von heute mit dem Unternehmen Rollei von einst nichts mehr zu tun, aber ich habe den Eindruck, dass sie mit ihren Produkten einen gewissen Qualitätsstandard halten. Wenn man billig, aber keine Schrott kaufen möchte, scheint Rollei eine gute Wahl zu sein. Dass die Ware aus China und nicht aus Braunschweig kommt, ist eh klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant finde ich, dass Aldi Objektive von Rollei verkauft. D.h. das Teil wird von Viltrox zu Rollei geliefert und von dort zu Aldi.

Ja ich weiß, vermutlich nicht. Da es ein Online-Shop ist, kommen die Teile aus dem Lager von Rollei zum Kunden, egal wo man bestellt. Aldi stellt so gesehen nur seinen Namen/Plattform zur Verfügung und bekommt Provision.

Ich find solche Sachen immer wieder interessant, wie doch unsere Marktwirtschaft funktioniert. Letztlich frage ich mich dann, wieviel ich für das Objektiv bezahle und wieviel für solche Maßnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass F. C. Gundlach vor Jahren mal bei einer Podiumsdiskussion irgendwie auf das Thema Wein kam und in diesem Zusammenhang erwähnte, dass Aldi manchmal ziemlich gute Weine im Angebot hätte. Gundlach hatte bestimmt nicht aus einem Mangel liquider Mittel bei Aldi eingekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Ich erinnere mich, dass F. C. Gundlach vor Jahren mal bei einer Podiumsdiskussion irgendwie auf das Thema Wein kam und in diesem Zusammenhang erwähnte, dass Aldi manchmal ziemlich gute Weine im Angebot hätte. Gundlach hatte bestimmt nicht aus einem Mangel liquider Mittel bei Aldi eingekauft.

Als Aldi plante auch einen PC in das Sortiment aufnehmen zu wollen, wurde dem in der Computer-Zeitschrift „c‘t“ mit einiger Skepsis entgegengesehen. Man versprach einen harten aber fairen Test - aber ich hatte damals den Eindruck alle freuten sich schon auf einen ordentlichen Verriß. Der Test erbrachte gute Ergebnisse, nur an den Einstellungen für die Soundkarte gab es etwas zu bemängeln. Der Mangel wurde behoben und auch die nächsten Rechner vom Discounter fanden nur lobende Worte in der Zeitschrift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es schadet aber nicht ab und zu mal im Rollei-Shop vorbeizuschauen.

Das 85 1.8 Version 2, habe ich im Rollei Shop für 276.-- Euro gekauft. Ein schönes Objektiv das ich nun öfter nutze als gedacht.

Der Versuch über Discounter Fotozubehör zu verkaufen kann dem Endverbraucher nicht schaden. Bei Amazon wird oft ohne Vergleich gekauft, da ja ohnehin am günstigsten... aber das stimmt schon lange nicht mehr. Aktueller Preis dort 458.--, aber vermutlich stündlich wechselnd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Vor allem weil ich den Entwicklungschef aus Braunschweig vor ein paar Jahren eingestellt habe :D.

Peter

Ach deshalb hast du eine GFX, du planst in Wahrheit was Eigenes, quasi das Revival der deutschen Fotoindustrie 😉

Ich möchte mich vormerken lassen für die Mighty6006 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ach deshalb hast du eine GFX, du planst in Wahrheit was Eigenes, quasi das Revival der deutschen Fotoindustrie 😉

Ich möchte mich vormerken lassen für die Mighty6006 🤪

Du wirst Betatester!

Ich hatte wirklich mal die Idee eine Digitalkamera selber zu bauen. Habe ich das schon mal geschrieben?  Idee: Eine alte Großformatkamera nehmen und dann einen Sensor bestehend aus einem oder ein paar Pixel (jeweils eine  SMD Fotodiode) etwas versetzt in Reihe (für eine höhere Auflösung) auf einen XY Gitter mit Schrittmotoren (aus einem 3D Drucker) in der Filmebene das Bild in und Y Richtung abfahren und mit einem AD-Wandler und einem Raspberry eine  eigene RAW Datei erzeugen.  Die Auflösung könnte ein paar KP betragen und die Belichtungszeit wäre ein paar Minuten mit extremen Rolling shutter.  Aber woher die Zeit für so ein Projekt nehmen?  Bekommen wir das als X-Forum Thema hin, vielleicht mit einer Fujifilm GX680?

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...