Jump to content

Gebrauchtpreise XF27 2.8 MKII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv kann man ja aktuell neu teuer kaufen für ca. 440€ oder als Kit mit mit der X-E4 mit Aufpreis von roundabout 170€ oder sogar weniger, wenn man ein Sonderangebot abgreift. Dann sind es im Idealfall nur ca. 130€.

Ich hatte mich deswegen in einem anderen Thread vor längerer Zeit mal ziemlich weit aus dem Fenster gewagt und behauptet, dass ich es binnen Jahresfrist hoffe für 150€ gebraucht zu bekommen.

Das Gegenteil ist der Fall. Viele Käufer des Kits verlangen immer noch satte 350- sogar fast 390€ für das Teil. Mal unabhängig davon, was sie dann tatsächlich als Preis erzielen. Ist natürlich derzeit auch der allgemeinen Verknappung geschuldet. Ich fände einen Preis von 300€ bis 320€ im Augenblick fair. Dann hätte der Verkäufer plus gemacht und der Käufer im Vergleich zur Solovariante auch. 

So eine Kalkulation lässt sich ja beim 18-55 oder auch beim 16-80 ja auch darstellen, wegen der Menge der auf dem Markt befindlichen 18-55er macht der Kit-Verkäufer sogar kaum noch Plus, sondern gibt meist nur den Aufpreis und Aufwand für Verpackung und Versand weiter. Beim 16-80 kann man ggf. plus 50€ holen.

Von daher ist beim 27er eher Abwarten und Tee trinken angesagt derzeit. Ich werde es wohl erst dann testen, wenn wir bei 250 - 300€ angekommen sind. Von den 150€ verabschiede ich mich erstmal 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Mach es doch umgekehrt. Kauf dir das im Kit mit der E4 und verkaufe anschließend die E4. 😉Gruss, Uwe

Ja, könnte ich machen, mal schauen. Aber da wäre dann der Wiggel mit dem Verkauf. Habe gerade ja eine fast neue inseriert, da müsst Ihr mir erstmal die abkaufen 😉

vor 42 Minuten schrieb Trulla:

@Tommy43 Warum hast du dir eigentlich nicht direkt die X-E4 mit dem 27mm geholt?

Weil ich damals eine Gebrauchte kaufen konnte und es mir mit dem 27er nicht so dringend war.
Ist es ja jetzt auch nicht superdringend, irgendwann werde ich schon ein günstiges Angbebot entdecken. Wollte nur mal auf die unterschiedlichen Dynamiken hinweisen. Das 27er scheint derzeit das einzige Objektiv zu sein, mit dem man Plus machen kann wg. des Kitpreises in Verbindung mit der Verknappung. Vielleicht doch mal 2-3 Kits einkaufen😎. Wer würde mir denn dann von Euch jeweils eine X-E4 für 849 und ein 27er für 299 abkaufen? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja jedenfalls weiß (fast) jetzt jeder Bescheid und wir können ein Kaufkartell gründen: Niemand kauft mehr über 300€ gebraucht , ist immer noch fair für den Verkäufer, es sei denn er war so blöd die Linse solo zu kaufen 🥴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Preisbildung des 27 MK II ist ja schon interessant. Sie lässt mich jedoch relativ kalt, das ich weder mit dem 27 MK I, noch mit dem 27 MK II (trotz meines Bemühens) nie wirklich warm geworden bin. Inder Preisklasse um 300 finde ich das 16/2.8 und das 23/2 erheblich interessanter. Ein 27er wird wohl aber doch irgendwann den Weg als "Gehäusedeckel" auf die X-Pro3 finden. Dann aber ein MK1 unter 200 Euro. Beim Chinesen hatte ich mal das alte 27er für 170 Euro neu gekauft. Es zu verkaufen war bei den Gebrauchtpreisen doof. Da es für mich kein "must have" ist, habe ich Geduld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das 27 R WR. Vorher hatte ich das Mk I, war übrigens meine erste Linse an der X-T10. Daneben habe ich auch die Fujicrons mit 16mm/ 2.8, 23mm/ 2.0 und 35mm/ 2.0. Und noch ein XF18-55mm. Meine Erfahrung? Wenn man gerne in der Stadt, in Industriedenkmälern, in Parks und ähnlichen unterwegs ist, neben 23 und 35 ein 27er in der Tasche hat, dann bleiben (zumindest bei mir) das 23er und das 35er zu 90% in der Tasche.

Das 27er (alt oder neu) hat so eine "magische" Brennweite und optisch auf jeden Fall sehr, sehr gut. Und das Neue hat mit Blendenring (und WR) halt auch das typische Fuji-Feeling und ich muss mich nicht nach einem Wechsel zu den Fujicrons für die Einstellung der Blende umgewöhnen.

Und weil wir ja hier über Gerbauchtpreis und Verfügbarkeit sprechen, ich habe mein 27er bei mpb.com für rd. 400 EUR in neuwertigem Zustand bekommen. Ja, ist mehr als auf der Straße, aber war halt genau 1x verfügbar in den letzten Wochen und ich habe bei mpb Garantie/ 30Tage Rückgaberecht etc.

vG Uwe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klick ins Bild für max. Auflösung, X-T2, XF 27mm R WR @ f/2.8, 1/35s, ISO 3200

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinen Samsung NX20 und 300M das 30 2.0, auch ein Pancake. Bei Aufnahmen in der Stadt war es manchmal nicht Fisch noch Fleisch, hätte einen Tacken weiter sein können. Andersrum habe ich bei einem 23er oft das Gefühl, es ist etwas zu weit. Kann natürlich an den eigentlich 21mm des 23 2.0 liegen. Insofern muss ich vielleicht doch einmal das 27er probieren, zumal es ja mit einer T30 eine kompakte Einheit bildet. @Rico Pfirstinger hat ja vor einiger Zeit diese Kombi in den USA glaube ich fast ausschließlich benutzt und dazu etwas gezeigt. Kommt Zeit, kommt Rat …. 😎.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, durch die mangelnde Verfügbarkeit haben wir bei vielen Produkten derzeit einen Verkäufermarkt. Ich bin schon seit Wochen scharf auf eine X100V, aber es ist in ganz Deutschland keine zu bekommen und wenn mal eine auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht, wird fast der Neupreis und manchmal sogar noch mehr dafür verlangt. So dringend brauche ich sie dann auch wieder nicht. Das hat aber auch eine positive Seite. Es hält einen von Impulskäufen ab und man freut sich umso mehr, wenn die Ware irgendwann mal wieder verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Meine hättest Du für einen Schnäppchenpreis haben können, nun ist sie weg 😉🤷‍♂️.

😭 Pech gehabt - ich schau wohl zu selten in den Gebrauchtmarkt, aber irgendwann dieses Jahr wird's wohl wieder welche geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...