Jump to content

Was kosten einer Firma Portraitbilder seiner Mitarbeiter?


Numtsi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin kein Profi und eher in Richtung Natur- und Landschaftsfotografie unterwegs. Aber meine Chefin hatte mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich Lust hätte, die Portraitfotos unserer Mitarbeiter zu machen, die jetzt auch in den Abteilungen aushängen. Ich hab das als tolle Möglichkeit zum Üben angesehen und ja gesagt.

Mittlerweile habe ich gut 6-7 Shootings gemacht. Die ersten 2-3 waren jeweils mit 10-15 Leuten, danach wurden es weniger, eben neue Kollegen oder welche, die bei den ersten Shootings nicht konnten. Ich hab die Bilder noch etwas in Lightroom bearbeitet, sie online drucken lassen und das Endprodukt hängt jetzt in unseren 4 Abteilungen.

Ich bin damit zufrieden, meine Chefs auch und alle sind glücklich. 😅 (Auch wenn ich natürlich weis, dass meine Bilder weit entfernt von dem sind, was ein Profi machen würde/könnte. Wie gesagt, mir sind Bäume eigentlich lieber als Menschen ;) )

Mich würde es einfach nur mal interessieren, was es meiner Firma gekostet hätte, die Bilder von einem Profi machen zu lassen. Dieser hätte zu uns ins Haus kommen müssen. In sein Studio kommen wäre nicht praktikabel gewesen. Also Ausrüstung mitbringen, später im Büro dann bearbeiten und drucken lassen.

Ich will die Kosteneinsparung meinen Chefs nicht unter die Nase reiben, auch will ich kein Geld dafür sehen. Wir haben ein gutes Betriebsklima und ich mach das gerne. Ich sehe das wie gesagt als gute Übung an. Es wird auch immer wieder neue Shootings geben, zwecks neuen Kollegen o.ä.

Also, was denkt ihr, was hätte ein Profi für diese Arbeit verlangt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch keine festen Beträge inkl. Nachkommastelle und Mehrwertsteuer. 
100-1000? 1000-5000? Ne Mio? Ne Oligarchenyacht? 😅

Scherz beiseite, ne grobe Angabe wurde mir reichen. Ich bin kein Profi, war noch nie bei nem Fotografen und habe dementsprechend einfach keine Vorstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Infos bekommst du auch über jede Suchmaschine. Z.b.

https://www.maigut-media.de/preise-businessfotograf/

In den meisten Fällen wird das ein Fotograf aber individuell kalkulieren. Da können dann viele Fakroten auf den Preis Einfluß haben. In der Praxis ist dann auch eine breite Preisspanne möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Numtsi:

Ich will doch keine festen Beträge inkl. Nachkommastelle und Mehrwertsteuer. 
100-1000? 1000-5000? Ne Mio? Ne Oligarchenyacht? 😅

Scherz beiseite, ne grobe Angabe wurde mir reichen. Ich bin kein Profi, war noch nie bei nem Fotografen und habe dementsprechend einfach keine Vorstellung. 

42

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Rechne mal mit € 150 - 200 die Stunde

Was immer man als Stundensatz annimmt, der Profi würde auf jeden Fall einen anderen (höheren) Zeitaufwand kalkulieren (müssen) als den, den der To tatsächlich hatte, u.a. für
- Briefing
- Angebotserstellung
- mehrfache An- und Abfahrten incl. Rüstzeit und Setup vor Ort
- Administration (Rechnungsstellung, Buchhaltung)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt damit zusammen, an wievielen Tagen fotografiert wird (Anreise/Fixkosten), wie die Bilder bearbeitet werden sollen und wieviele Fotos es insgesamt werden. 
Druck natürlich nur mit dem entsprechenden Aufschlag, ansonsten digital.

ich sag dir einfach was ich verrechnet hätte, das sind Fixkosten von 300€ (inkl 1h / den ersten 5-10 Bildern (hängt davon ab, was an Bearbeitung gewünscht ist)). Danach 150€ die Stunde (mit etwa 10 bearbeiteten Bildern pro Stunde - hängt erneut von der gewünschten Bearbeitung ab). Dafür gibts dann digitale Bilder. Druck geht auch, aber kostet entsprechend. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...