Jump to content

Waldfotografie mit der GFX100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vier Wochen die GFX im Sachsenwald getestet und meine Gedanken zur Waldfotografie im Allgemeinen und der GFX im Besonderen in meinem Blog niedergeschrieben. Wer Interesse hat, kann da ja mal reinschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ich habe ja schon häufiger in Deinem Sachsenwaldblog gestöbert. Auch dieser neue Beitrag ist Dir wieder sehr gelungen.
Informativ, kurzweilig, schöne Bilder … vielen Dank dafür!

(Ach ja, viel Erfolg beim Sparen 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 18:52 schrieb Harlem:

Ich habe vier Wochen die GFX im Sachsenwald getestet und meine Gedanken zur Waldfotografie im Allgemeinen und der GFX im Besonderen in meinem Blog niedergeschrieben. Wer Interesse hat, kann da ja mal reinschauen...

Ein sehr schöner Bericht - ich habe ihn regelrecht verschlungen...wie ein spannendes Buch ! Danke und Gruß aus dem Süden,

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Bilder aber leider stimmen die Farben bei den GFX-Aufnahmen oft nicht. Beim GF020022 ist der Blaukanal völlig übersteuert. Hat die GFX kein RGB-Histogramm?

 

Warum hast du in sRGB fotografiert? Der Unterschied zu Adobe RGB ist zwar grundsätzlich nicht groß aber gerade bei viel kräftigem Grün lohnt es sich in Adobe RGB zu fotografieren. Die Browser können auch alle mit Farbprofilen umgehen.

 

Also mir gefallen deine Fuji-X Bilder besser, die sind richtig gut. Wie lange hattest du denn die GFX?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wosse:

Schöne Bilder aber leider stimmen die Farben bei den GFX-Aufnahmen oft nicht. Beim GF020022 ist der Blaukanal völlig übersteuert. Hat die GFX kein RGB-Histogramm?

 

Warum hast du in sRGB fotografiert? Der Unterschied zu Adobe RGB ist zwar grundsätzlich nicht groß aber gerade bei viel kräftigem Grün lohnt es sich in Adobe RGB zu fotografieren. Die Browser können auch alle mit Farbprofilen umgehen.

 

Also mir gefallen deine Fuji-X Bilder besser, die sind richtig gut. Wie lange hattest du denn die GFX?

Erst einmal Danke für das Feedback.

Du hast Recht, das Bild 20022 hat in der Tat im oberen Drittel einen übersteuerten Blaukanal, der sich aber korrigieren lässt. Das ist jedoch der Nachlässigkeit des Fotografen geschuldet und nicht der Kamera, die ich für vier Wochen zur Verfügung hatte.

sRGB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

AdobeRGB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 17:23 schrieb Wosse:

Warum hast du in sRGB fotografiert? Der Unterschied zu Adobe RGB ist zwar grundsätzlich nicht groß aber gerade bei viel kräftigem Grün lohnt es sich in Adobe RGB zu fotografieren. Die Browser können auch alle mit Farbprofilen umgehen.

Seit wann ist es in der RAW-Fotografie von Bedeutung, welcher Farbraum gewählt wird?

Ein RAW ist ein RAW. Die Entscheidung Adobe RGB oder sRGB lege ich doch erst später beim Export aus dem RAW-Entwickler fest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb EmHa:

Seit wann ist es in der RAW-Fotografie von Bedeutung, welcher Farbraum gewählt wird?

Ein RAW ist ein RAW. Die Entscheidung Adobe RGB oder sRGB lege ich doch erst später beim Export aus dem RAW-Entwickler fest. 

OK ich konnte ja nicht wissen ob er in sRGB fotografiert oder in sRGB entwickelt hat. Hätte ich besser fragen sollen: "Warum ist das Bild in sRGB?" damit du verstehst was ich meine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur darauf reagiert, weil es so dastand wie es dasteht. Es gibt hier genug Menschen, die das vielleicht nicht auf dem Schirm haben und sich einen riesen Kopf drum machen, was sie nun an ihrer Kamera einstellen sollen.

Und natürlich kann man durchaus auch so schreiben, dass für den Leser einfach klar wird, was gemeint ist. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb getes:

Eigentlich ehr sRGB.

Was spricht denn immer noch für sRGB im Netz? Die Browser werten alle die eingebetteten Profile aus und die meisten Monitore können mehr als sRGB darstellen.

Die Empfehlung stammt doch aus Zeiten als das Bild ohne Farbprofil im Netz gelandet ist und der Browser dann das sRGB-Profil zugewiesen hat oder es sogar mit dem Monitorprofil angezeigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...