Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Am 17.5.2022 um 10:13 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Frage, ob der "intelligente OIS/IBIS" das Stativ zuverlässig erkennt und die Stabilisierung wenn nötig zuverlässig abschaltet, kann ich mittlerweile dank verschiedener Testaufnahmen hier in Zingst ganz gut beantworten.

OIS/IBIS ist offenbar unfähig/unbrauchbar, wenn es um eine intelligente, also selbständige Steuerung in Abhängigkeit vom Stativeinsatz und langen Belichtungszeiten geht.

Womöglich gibt es diese "Intelligenz" bei kürzeren Zeiten (bis zu vielleicht 1 oder 2 Sekunden), aber darüber hinaus sind OIS und IBIS im eingeschalteten Zustand eine echte Verwackelungsgarantie. Anstatt das Bild zu stabilisieren, wird es bei Zeiten von mehreren Sekunden bis Minuten vom OIS/IBIS also garantiert verwackelt.

Getestet mit X-S10 und GFX100S, mit verschiedenen Brennweiten und Objektiven, mit und ohne OIS.

Man muss also wirklich jedes Mal ins Menü eintauchen und den OIS/IBIS dort manuell ausschalten, wenn man mit längeren Zeiten vom Stativ aus fotografiert. Und ihn dann anschließend dort wieder einschalten. Leider haben viele der neueren Objektive keinen OIS-Schalter mehr am Tubus, etwa das neue 10-24mm WR oder das 16-80mm – mit der Begründung, dass die Kamera smart genug sei, das selbst zu regeln.

Offenbar ist das nicht der Fall. 

Hierzu habe ich inzwischen weitere Erkenntnisse beim Fotografieren eines Feuerwerks mit der GFX100S gesammelt. Das Langzeit-Verwackeln scheint im OIS/IBIS-Modus 2 aufzutreten, nicht jedoch im OIS/IBIS-Modus 1. Das würde dann auch erklären, dass jemand hier das Problem nicht nachvollziehen konnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kontraste hast du aber genial eingefangen und perfekt bearbeitet. War das eine Belichtungsreihe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Harro:

Die Kontraste hast du aber genial eingefangen und perfekt bearbeitet. War das eine Belichtungsreihe?

Ja klar, moderne Smartphones machen heute praktisch immer Multishot-Composites. Künftig machen das sicher auch APS-C-Kameras, zumindest die von solchen Herstellern, die in 5 Jahren noch auf diesem Sektor tätig sein möchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann man die Mehrfachbelichtung auch im Ergebnis erkennen, wenn das Ausmaskieren beim Zusammenfügen der einzelnen Multishot-Komponenten nicht perfekt funktioniert. Da sieht man dann zum Beispiel neben einem Vogel seine schemenhafte Doublette an der Position, wo er war, als ein weiteres Bild aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 4 Bilder, wegen 4 : 3 in der Hoffnung in einer GFX Bild reinpixelzupeepen, komme ich rein und es steht dort iPhone 12 😁

Vermisse die GFX100s Bilder 😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 21:26 schrieb Rico Pfirstinger:

Hier finde ich es beruhigend zu sehen, dass für solche Lichtsituationen eben auch ein iPhone nicht alles kann. Der Himmel beginnt links mit einer Vignette, die rechts nicht zu sehen ist. Nach zwei Dritteln der Bildbreite kommt der senkrechte Balken aus den Mehrfachbelichtungen, bei dem das Bild dann auch schön von Blau ins Lila übergeht, was dann bis zum rechten Bildrand erhalten bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo.

Streifen sieht man auch manchmal in Panos, besonders auch in solchen, die man selber etwa mit der GFX macht und dann in LR zu einem DNG verrechnet. Ist also nicht auf Smartphones beschränkt, sondern ein grundsätzliches Problem beim Kombinieren mehrerer Bilder. Die KI wird es am Ende immer besser korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...