Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.6.2022 um 14:54 schrieb Rico Pfirstinger:

Hierzu habe ich inzwischen weitere Erkenntnisse beim Fotografieren eines Feuerwerks mit der GFX100S gesammelt. Das Langzeit-Verwackeln scheint im OIS/IBIS-Modus 2 aufzutreten, nicht jedoch im OIS/IBIS-Modus 1. Das würde dann auch erklären, dass jemand hier das Problem nicht nachvollziehen konnte. 

Update gut 1 Jahr später: Das vom Stabi erzeugte Langzeitverwackeln existiert nach wie vor im IS Modus 2 bei aktuellen Kameras mit aktueller FW, unlängst getestet mit X-T5 und X-S20.

Somit bleibt es bei der Empfehlung, bei längeren Belichtungen stets IS Modus 1 zu verwenden oder den OIS/IBIS auszuschalten.

Wer mag, kann das Ganze mal mit seiner eigenen Kamera und eigenen Objektiven testen, idealerweise mit der Kamera auf einem soliden Tisch, MF auf ein detailliertes Motiv, 30 Sekunden Belichtung (Fernauslöser oder Selbstauslöser) und dann jeweils mit IS Modus 1 und 2 die Bildschärfe vergleichen. Vielleicht finden wir ja auch Kamera/Objektiv-Kombis, wo die Diskrepanz nicht auftritt. Ich hatte den Wackeleffekt im Modus 2 bisher mit allen getesteten Varianten, aber mit unterschiedlich deutlicher Ausprägung.

Man muss natürlich darauf achten, dass die Belichtung komplett erschütterungsfrei abläuft, deshalb nehme ich auch einen soliden Tisch und kein Stativ, teste in einer stabilen Umgebung ohne Verkehr oder sonstige Vibrationen durch Menschen etc., und ich bewege mich auch während der Belichtung nicht, damit der Fußboden nicht erschüttert wird. Also die üblichen Basics für alle Langzeitbelichtungen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Somit bleibt es bei der Empfehlung, bei längeren Belichtungen stets IS Modus 1 zu verwenden oder den OIS/IBIS auszuschalten.

Was bedeutet Modus 1 bzw. Modus 2? Modus 1: "nur bei Aufnahme" Modus 2: "Dauerhaft" richtig, oder gibt es noch eine andere Einstellung?

VG Bernd

Danke! Habe es gerade gefunden!

bearbeitet von Matu1906
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Matu1906:

Modus 1: "nur bei Aufnahme" Modus 2: "Dauerhaft"

Genau andersrum.

Es gibt zwei IS-Modi: 1 und 2.
1 ist der erste, 2 der zweite in der Liste.

Weitere Optionen sind nur Zusatzbedingungen zu den Modi 1 und 2, etwa "+ Motion Detection" in verschiedenen Entry- und Midrange-Kameras.

In Fuji X Secrets gibt es vorne einen ausführlichen Tipp zu OIS/IBIS und wann/wie man ihn am besten verwendet. Die dort beschriebene Modusdefinition gilt selbstverständlich auch hier im Fuji X Secrets Bereich, ich will meine Leser ja nicht verwirren. Während Fujifilm die Terminologie immer wieder von einem Modell zum nächsten wechselt und auch Übersetzungen abändert, bleiben wir soweit es geht bei einmal getroffenen Vereinbarungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...