Jump to content

X-T4 Bug - lässt sich nicht einschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Welt!😆

Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer neu gekauften Fuji X-T4, seit neuestem auch einer gebrauchten X-T2. Macht mega Spaß, mit den beiden Dingern Events festzuhalten! Allerdings ist meine Freude zum Teil leicht getrübt. 

Leider lässt sich meine X-T4 zum Teil nicht einschalten - obwohl die Kamera zuvor gerade noch ohne Probleme ihren Job erledigt hat. Die einzige Lösung, die ich bisher dafür finden konnte: Die Batterie raus und wieder reingeben.  Bei Events, wo es schnell gehen muss, ist das besonders ärgerlich. 😅  Ich schalte die Kamera beim Wechseln auf den zweiten Body im Regelfall ab, um Energie zu sparen. Neueste Firmware ist stets installiert. 

Ein kompetenter Fuji-Mitarbeiter meint, dass das eventuell an meinen SD-Karten liegt. Allerdings ist es auch so, dass dieser Fehler auch bei Tests ohne SD-Karte aufgetreten ist. Karten wurden auch zurückgesetzt. Neue SD-Karten, die ich zuletzt gekauft habe, weisen dieses Problem auch auf. Aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das ist. 

Gibt es da eventuell Lösungsvorschläge von euch aus der Community? Ich freue mich bereits auf eure Antworten!

Liebe Grüße & angenehmen Sonntag


PS: Wer einen hilfreichen Tipp für dieses Problematik gibt, dem wünsche ich, dass ihm der Ärmel niemals mehr beim Händewaschen runterrutschen möge. 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte im Akkufach säubern (zB mit einem Glasradierer), Kontakte zwischen Objektiv und Body (war mal das Problem bei meiner Olympus) ... wenn das nichts hilft, dann entweder bei einer Hausmesse mit Cleanservice vorbeischauen, oder gleich einschicken zum Service

Ich wünsche Dir, dass es was einfaches ist, das sich schnell beheben lässt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snapshots:

Gibt es da eventuell Lösungsvorschläge

Du kannst ja wirklich die Kontakte an Akkus und im Fach mal reinigen, ansonsten würde ich sie mal dem Service überlassen. Bei sd Karten meldet sie doch in der Regel einen Fehler, aber deine t4 geht ja nicht an. Ich hätte das mal bei der pro3 dass sie wenn sie im standby war nicht wieder einschalten ließ. Da musste dann auch der Akku wieder raus und rein, aber das ging dann wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

exakt das gleiche Problem kenne ich von meiner T3. 

Alles rumprobieren mit den Speicherkarten oder anderen Dingen hat nicht geholfen. 

Ich habe die Kamera zum Service geschickt und warte seit gut 6 Wochen auf ein Wiedersehen... 

(Reicht das jetzt dafür, dass mir beim Händewaschen der Ärmel nicht mehr runterrutscht? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird hier immer mal wieder berichtet. Der Service will das Problem nicht kennen und nennt die Speicherkarten als Ursache. Meine Karten haben sie sogar mal eingefordert, ausgelesen und Reste gefunden – aber nicht den Fehler beheben können. In Situationen mit nötigem schnellen Wechsel würde ich die Kamera nicht ausgehen lassen. Dann ist sie mit Halbdruck auf dem Auslöser wieder da. Der Stromverbauch ist dabei eher gering. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde mal das Akku fach gründlich untersuchen. Leider tritt das Problem seit dem Neukauf auf, habe mich damals von Fuji leider hinhalten lassen. 

vor 3 Stunden schrieb sulak:

Hallo, 

exakt das gleiche Problem kenne ich von meiner T3. 

Alles rumprobieren mit den Speicherkarten oder anderen Dingen hat nicht geholfen. 

Ich habe die Kamera zum Service geschickt und warte seit gut 6 Wochen auf ein Wiedersehen... 

(Reicht das jetzt dafür, dass mir beim Händewaschen der Ärmel nicht mehr runterrutscht? 😀

Bitte melde dich, wenn du deine retour kriegst - mich würde interessieren, ob die sich da wirklich reinfuxen oder nur pro-forma retour schicken ("hat eh nix - SD ist schuld"). In letzterem Fall schicke ich sie bis auf weiteres nicht ein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fuji Support und diesem Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Das wird hier immer mal wieder berichtet. Der Service will das Problem nicht kennen und nennt die Speicherkarten als Ursache. Meine Karten haben sie sogar mal eingefordert, ausgelesen und Reste gefunden – aber nicht den Fehler beheben können. In Situationen mit nötigem schnellen Wechsel würde ich die Kamera nicht ausgehen lassen. Dann ist sie mit Halbdruck auf dem Auslöser wieder da. Der Stromverbauch ist dabei eher gering. 

Vielen dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Hattest du die Kamera schonmal eingeschickt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Hallo @snapshots,

versuche mal bei herausgenommenem Akku alle Knöpkes zu drücken, damit eventuelle Restspannungen von den verschiedenen Baugruppen abfließen können.
Falls das auch nicht dauerhaft hilft, bleibt dir wohl nur der Weg zum Service ;) !

Viel Erfolg

Christian

Wenn das Problem auftritt oder prophylaktisch?😅

bearbeitet von snapshots
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snapshots:

Kamera schonmal eingeschickt?

Hi, meine Erfahrungen mit dem Fuji-Service sind wirklich sehr gut – zumal er nur wenig gebraucht wurde. Zweimal wurde nach Email-Diskussion meine Pro2 nach Kleve (vor Brexit) angefordert. Einmal mit dem hier besprochenen Problem, dazu sagte ich oben bereits alles. Einmal lief der Blitzanschluss nicht ganz synchron. Einmal wurde dabei zugleich ohne meine Bitte das selbst eingeklebte Okulargummi – die einige Zeit offenbar häufig raussprangen – neu in Originalzustand versetzt und hält seither. Alles stets kostenfrei.

Nur diese Einschaltproblematik wurde nicht als Problem anerkannt und nicht gelöst, die für mich aber nur ein Randproblem ist. Ich versuchte nicht, den Service weiter damit zu befassen. Sonst war alles prima. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ? die meisten Probleme hatte ich immer mit einigen Speicher Karten und nur sehr selten Kontakte wegen Berührung oder Verschmutzung.

Wenn gar nicht mehr geht bei ausgeschalteter Kammer drücke ich auf taste Disp/Back dann Kammer einschalten das sollte den Fehler geheben aber leider nicht immer wenn Speicher Karte defekt usw. wird's schwierig denke ab und zu die Speicher Karten Formatieren könnte auch nicht schaden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden XT4 muss ich, bevor ich fotografieren kann zwei bis dreimal an und ausschalten (übliche Fehlermeldung im Display...)

Zum Glück gehen sie im Anschluss und das Merkwürdige ist, sie arbeiten  dann problemlos, auch wenn ich sie zwischendurch ausschalte. Der Fehler tritt nur beim ersten Einschalten bei einer Fotosession auf. Mit allen Speicherkarten, klar werden die regelmäßig formatiert und verschmutzt sind keine Kontakte, auch nicht der Akkus. Merkwürdig auch, dass das Phänomen nicht auftritt, wenn ich die Kamera anschalte und nicht fotografiere, sondern etwas im Menü, durch den Sucher blickend mache. Offenbar tritt es nur auf, wenn der BG dran ist. Und den benötige ich zur sicheren Handhabung. Früher ist sie auch schon mal komplett eingefroren, das ist zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Nervig ist das durchaus, aber die Kamera wegschicken finde ich noch nerviger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.5.2022 um 11:30 schrieb snapshots:

Werde mal das Akku fach gründlich untersuchen. Leider tritt das Problem seit dem Neukauf auf, habe mich damals von Fuji leider hinhalten lassen. 

Also, wozu dann das Akkufach untersuchen?

 

Am 15.5.2022 um 17:09 schrieb snapshots:

Ein kompetenter Fuji-Mitarbeiter meint, dass das eventuell an meinen SD-Karten liegt. Allerdings ist es auch so, dass dieser Fehler auch bei Tests ohne SD-Karte aufgetreten ist. Karten wurden auch zurückgesetzt.

Also sehr ärgerlich! ich würde auf jeden Fall einschicken. So ein teueres Gerät und dann so ein Gefummel - geht doch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 16.5.2022 um 11:30 schrieb snapshots:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde mal das Akku fach gründlich untersuchen. Leider tritt das Problem seit dem Neukauf auf, habe mich damals von Fuji leider hinhalten lassen. 

Bitte melde dich, wenn du deine retour kriegst - mich würde interessieren, ob die sich da wirklich reinfuxen oder nur pro-forma retour schicken ("hat eh nix - SD ist schuld"). In letzterem Fall schicke ich sie bis auf weiteres nicht ein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fuji Support und diesem Problem?

Dann will ich mal berichten.

Nach 7 Wochen ist meine T3 seit dem vorletzten Samstag wieder hier.  Laut beiligendem kurzen Infoschreiben, wurde  in UK wohl die angeblich fehlerhafte interne Batterie ausgetauscht.

Natürlich habe ich ausgiebig mit der Kamera fotografiert und musste leider feststellen,  dass der Fehler nicht behoben wurde.  Gefühlt tritt das Problem wenigen häufig auf,  aber es ist eben nicht weg. Das finde ich sehr enttäuschend 🙁

Ich werde wohl den Service nochmal in Anspruch nehmen. Immerhin habe ich eine neue Kamera gekauft und da erwarte ich schon, dass sie ohne zu zicken funktioniert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mit Fujifilm telefoniert. Die Kamera geht zum Service und wird nochmal eingehend begutachtet, so die nette Mitarbeiterin in Kleve.

Noch ein Nachschlag: Meine T3 hat noch ein weiteres Problem: ich kann die Kamera nicht über Bluetooth und nicht über WLAN mit meinem Smartphone oder Tablet verbinden. Sobald ich die Funktion "Kamera verbinden" im Menü mit OK bestätige, friert sie ein. Alles Knöpfe drücken und sogar Ausschalten nützt nichts. Es tut sich erst wieder was, wenn ich auch hier den Akku entnehme und wieder einlege.

Ich berichte, wie es weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Ich habe jetzt viele Monate versucht herauszufinden, woran das liegen kann. Nachdem ich zuletzt bei einem Städtetrip das immer noch mehrfach am Tag hatte, habe ich das Gute Stück jetzt mal eingeschickt - mit mehrfachem Videomaterial, wo der Fehler demonstriert wird. Ich bin gespannt, was da rauskommt und halte Interessierte gerne am Laufenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb snapshots:

Ich habe jetzt viele Monate versucht herauszufinden, woran das liegen kann. Nachdem ich zuletzt bei einem Städtetrip das immer noch mehrfach am Tag hatte, habe ich das Gute Stück jetzt mal eingeschickt - mit mehrfachem Videomaterial, wo der Fehler demonstriert wird. Ich bin gespannt, was da rauskommt und halte Interessierte gerne am Laufenden. 

ganz ehrlich, ich würde da mal sehr deutlich einen Austausch verlangen, da sie es ja sichtlich mindestens 2x nicht geschafft haben, den Fehler abzustellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

ganz ehrlich, ich würde da mal sehr deutlich einen Austausch verlangen, da sie es ja sichtlich mindestens 2x nicht geschafft haben, den Fehler abzustellen!

So wie ich es verstanden habe, hat er die Kamera bisher doch noch gar nicht eingeschickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WasWeißIch:

So wie ich es verstanden habe, hat er die Kamera bisher doch noch gar nicht eingeschickt.

Das stimmt so. War bisher noch nicht eingeschickt. Nachdem der Fehler random Auftritt war ich sehr dankbar, dass den mein Fachhändler bei der Sensorreinigung auch miterlebt und dokumentiert hat.  Bin gespannt was rauskommt. Bin gemäß englischen Foren und auch hier nicht der Einzige, der das erlebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...