Jump to content

Hochzeitsvideo für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Schon bald steht unsere Hochzeit an. Wir haben natürlich einen professionellen Fotografen gebucht, würden aber die Trauung gerne noch mit einer Fuji XT 2 filmen. Das Ziel wäre, dass die Kamera auf einem Stativ hinter dem Altar steht. Ein Trauzeuge würde dann kurz vor Beginn der Trauung die Aufnahme starten. Während der ganzen Trauung steht also niemand hinter der Kamera. Die Kamera müsste also entweder von alleine fokussieren (wenn der Bräutigam bzw. ich als Braut zum Alter schreite) und dann wieder wenn wir beim Altar sitzen. Da ich nicht davon ausgehe, dass das ohne manuelle Hilfe funktioniert, ist es auch in Ordnung wenn von Anfang an das ganze Bild scharf gestellt ist (also wie wenn man eben mit dem Handy filmt). Kann mir jemand Tipps zu den Einstellungen der Kamera geben, wie das am besten funktioniert? Wir sind leider beide totale Anfänger. Wir haben auch nicht die höchsten Ansprüche an das Video, aber es wäre trotzdem schön, die Trauung auch noch auf Video zu haben.

 

Vielen Dank schonmal :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb vanessa12345:

Schon bald steht unsere Hochzeit an.

Hallo,

das geht mit der T2 auf alle Fälle nur manuell und dann natürlich nur mit etwas weitwinkligen an Objektiv. Da müsste man sich auch auf den Platz konzentrieren, damit wenigstens das Video für die meiste Zeit scharf ist. Das Schreiten zum Altar wird dann schon etwas unschärfer.

Mit AF macht das nahezu keinen Sinn, vor allem, wenn niemand dahinter steht. Die Kamera muss auch vorher eingerichtet werden. Video 4k/25 P, Verschlusszeit 1/50  Iso und Blende bis die Belichtung in dem Raum stimmt. Blende mindestens auf 5,6.

Dann muss man nachschauen, ob die T2 eine Limitierung in der Aufnahmezeit  hat und ob die Zeit für die Trauung reicht. Nicht, dass die mittendrin das Video abbricht. Ohne eine Person die das bedient, ist ein Handy auf einen Stativ meiner Ansicht nach die bessere Alternative.

Auch ein herkömmlicher Camcorder, würde da sicherer funktionieren, aber wie gesagt.... Das Smartphone auf ein Stativ montiert (Dafür gibt es Halterungen) und einer schaltet es an. Es wird keine schlechteren Bilder erzeugen, wenn es ein gutes Smartphone ist, vor allem bei den Parametern und ohne Personal.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 08:37 schrieb vanessa12345:

Das Ziel wäre, dass die Kamera auf einem Stativ hinter dem Altar steht.

Ich würde die Kamera oder das Smartphone eher etwas schräg zum Altar aufstellen, weil dann auch der Pfarrer unter Umständen nicht nur von hinten zu sehen ist ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...