Jump to content

Menschen in Bewegung - Welche Einstellungen für die X-T4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

auch von mir mal eine Frage ins Forum. Nach 4 Jahren X-T2 bin ich auf die X-T4 umgestiegen. Unter anderem sind für meine Leute-Fotografie das XF1.4/33mm und das Sigma 1.4/56mm dazugekommen. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich mit Einzelpunkt-AF fotografiert und hatte damit gute Ergebnisse.

Jetzt möchte ich die verbesserten Möglichkeiten der X-T4 nutzen, aber ich bin nach den ersten durchwachsenen Versuchen (bei gutem Tageslicht) unsicher, mit welchen Einstellungen ich weitermachen soll. Deshalb wäre ich für Tipps dankbar, die den AF einigermaßen sicher greifen lassen. Welche Kombinationen aus Einzelpunkt-AF, Zone, Weit/Verfolgung und Gesichtserkennung könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung für sich (mäßig) bewegende Menschen im Nah- bis Ganzportraitbereich empfehlen? Die nächsten Shootings stehen schon an...

Vielen Dank!

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Cervo:

ch von mir mal eine Frage ins Forum. Nach 4 Jahren X-T2 bin ich auf die X-T4 umgestiegen. Unter anderem sind für meine Leute-Fotografie das XF1.4/33mm und das Sigma 1.4/56mm dazugekommen. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich mit Einzelpunkt-AF fotografiert und hatte damit gute Ergebnisse.

Mit dem 33er Fuji funktioniert da vieles sehr gut, AF-C, zweitkleinstes Feld oder Gesichtserkennung und man muss auslösen und nicht warten, das 56er kenne ich nicht von Sigma. Wenn die Blende ein bisschen geschlossen ist, kann sich auch Zone manchmal gut machen, bei Offenblende macht das keinen Sinn. Ich experimentiere da auch immer ein bisschen herum, Manchmal stelle ich auch noch "plötzlich erscheinendes Motiv" ein, aber bei mäßiger Bewegung ist das kein Problem. Um sicherer zu sein, arbeite ich auch manchmal mit Fokus Bracketing, stelle 3 oder 5 Bilder ein, das Intervall auf 0 und wenn es hell genug ist, dann ist auch eins scharf. Mit den Werten muss man experimentieren, am besten vorher. Ist unkonventionell, kann aber sehr gut funktionieren. Ist natürlich dann nur eins scharf. Mache ich aber nicht oft. Habe das letztens mal bei einem Hund probiert und da hat es gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRS:

Um sicherer zu sein, arbeite ich auch manchmal mit Fokus Bracketing, stelle 3 oder 5 Bilder ein, das Intervall auf 0 und wenn es hell genug ist, dann ist auch eins scharf.

Klar, dass das funktionieren mag, aber Focus-Bracketing ist doch eine Behelfslösung, die ich eigentlich vermeiden möchte. Wieder ein Haufen Bilder mehr zum Kontrollieren... Dachte eher an eine Lösung, die aus Fokuspunkt, Gesichtserkennung und Verfolgung besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cervo:

die ich eigentlich vermeiden möchte.

Kommt wie gesagt immer drauf an, ob man fünf unscharfe Serienbilder macht oder 1 scharfes von vier Bildern. Ich mache das auch nicht oft, aber manchmal ist es für meine Begriffe die beste Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...