Jump to content

Fotobuch Druckservice


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Fotobuch Druckservice, bei dem man die Bilder Hochglanz auf mattem (rau schwarz) Hintergrundpapier drucken lassen kann. Hab das bei dem Buch von Paola Franqui Monaris Momentos gesehen. Sieht echt super aus. 

Die übliche Verdächtigen wie Whitewall, Saal ect bieten das leider nicht an. Fürchte, das muss man bei einer Druckerei speziell anfordern aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Schöne Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch nur durchgeblättert im Netz gesehen. Die schwarzen Hintergründe sind keinesfalls matt und rauh, sondern matt lackiert, so auch die Hochglanzphotos.

Drucktechnisch ist es nicht möglich, auf rauhes Papier ohne vorher aufgebrachte Trennschicht, vermutlich weißen UV-Lack, zu drucken. Ich würde meinen, dass das ganze Buch digital mit UV-Farben gedruckt ist. Wird zwar sehr teuer und aufwändig, aber bei entsprechend hoher Auflage lohnt sich das. Gehe zu einem örtlichen Digitaldrucker, der auch UV anbietet und lass dich beraten. für ein Einzelstück wird es nicht bezahlbar sein, denke ich. Es sei denn, der Typ sieht es  als Herausforderung und ist selbst interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich wie matthew (außer dass der weiße Grunddruck auf schwarzem Karton zwingend zweimalig im Siebdruck erfolgen muss). Die Seiten des obigen Buches sind nicht aus durchgefärbtem schwarzem Papier, sondern nur Schwarz vollflächig außerhalb der Fotos gedruckt und seidenmatt dispersionslackiert für die gewünschte Haptik/Optik. Zusätzlich sind die Fotos anschliessend partiell UV-glanzlackiert. Das ist drucktechnisch zwar aufwändig, aber auch im Digitaldruck in kleineren Auflagen möglich. Ich kenne in München eine Druckerei, die das machen kann, falls du das mal anfragen möchtest. Mit den Preisen der Standard-Buchproduktionen der üblichen Internetanbieter wird das aber nicht vergleichbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Kollege🙂;

Ja, Siebdruck wäre auch eine Möglichkeit, muss aber nicht zwingend sein. Heute sind eine ganze Menge Hersteller unterwegs mit Spezialangeboten auf UV-Basis. Sogar Fujifilm selbst bietet mit z.B. der Acuity B1 eine Bogenmaschine für Kleinauflagen an, mit der sich die geschilderten Anforderungen realisieren lassen dürften. Aber seit gut zwei Jahren bin ich 'raus und da kann schon wieder eine Menge passiert sein. Egal wie, relativ teuer wird es a.a.F.

Grüße M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...