Jump to content

X-T4 mit IBIS und objektiv mit Stabi


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb kun:

abe ich ein Objektiv mit Stabi, sollte ich dann den IBIS ausschalten oder den am Objektiv? Oder kann ich beide anlassen? 

Wenn du ein Objektiv mit Stabi dran hast, dann arbeitet das mit dem der Kamera zusammen und rein theoretisch bringt das sogar noch Pluspunkte. Ich glaube, dass er sich dann auch nur am Objektiv ausschalten lässt. Den Ibis sollte man vielleicht ausschalten, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. In den meisten Fällen stört er aber nicht, sondern ist eher hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Stabilisatoren arbeiten zusammen. Sie können nur gemeinsam an- oder ausgeschaltet werden. Getrennt ist das nicht möglich.

Auch wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist, wird der Sensor aktiv in Ruhestellung gehalten. Sonst würde er wohl wackeln wie ein Lämmerschwanz. Also surrt die Kamera die ganze Zeit ein bisschen. Unvermeidbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich wenn ich ein manuelles Objektiv, also ohne Stabi, ansetze und bei Langzeitbelichtungen den IBIS abschalten möchte. Lässt sich das an der Kamera realisieren oder läuft dieser immer mit? Habe da noch nicht wirklich eine Antwort gefunden, daher DANKE, wenn mir dies jemand beantworten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb UGei:

Ich habe diese Funktion [ohne IBIS] [mit IBIS][IBIS+Digitale Stabililierung] auf eine programmierbare Taste gelegt

Welche aktuelle Fujikamera bietet 3 Auswahlmöglichkeiten bei der Stabilisierung an? Und welche bietet digitale Stabilisierung an?

PS: nach 3x Nachdenken meinst Du wohl die Menü-Auswahl: IS Modus "Aus" / "Bei Aufnahme" / "Dauerhaft". Oder?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe ich noch nie Richtig verstanden, habe gelesen das bei Tele Objektive mit ein Integrierter Stabilisator Vorteile hat gegenüber einen integrierten IBIS bei Weitwinkel sollte es umgekehrt sein IBIS hat Vorteile bei Weitwinkel.

Nachteile Tele mit Bildstabilisator scheinbar leidet das Bokeh ?.

IBIS+Bildstabilisator ? vielleicht kommt es sogar zu Konflikten dann noch welcher Auslösertyp und Belichtung Zeit ist für mich verwirrend.

Dann noch unterschiede ob neuere Objektive Beispiel 70-300 Fuji da schaltet der Bildstabilisator automatisch aus kann man eigeschalten halten erkennt Stativ.

Muss mir mal Zeit nehmen und ein par Videos ansehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Habe ich noch nie Richtig verstanden, habe gelesen das bei Tele Objektive mit ein Integrierter Stabilisator Vorteile hat gegenüber einen integrierten IBIS bei Weitwinkel sollte es umgekehrt sein IBIS hat Vorteile bei Weitwinkel.

Nachteile Tele mit Bildstabilisator scheinbar leidet das Bokeh ?.

IBIS+Bildstabilisator ? vielleicht kommt es sogar zu Konflikten dann noch welcher Auslösertyp und Belichtung Zeit ist für mich verwirrend.

Dann noch unterschiede ob neuere Objektive Beispiel 70-300 Fuji da schaltet der Bildstabilisator automatisch aus kann man eigeschalten halten erkennt Stativ.

Muss mir mal Zeit nehmen und ein par Videos ansehen.

 

 

Ja, nimm dir mal Zeit und informiere dich, denn dein Kommentar klingt sehr verwirrend.

IBIS und OIS arbeiten zusammen und das sowohl im WW Bereich, als auch im Tele Bereich. Im WW Bereich sind durch den WW natürlich längere Belichtungszeiten möglich, als im Tele Bereich.

Das Bokeh kann nicht unter dem IBIS oder OIS leiden. Das hängt von Objektiv und der gewählten Blende ab.

Was für Konflikte soll es da geben? Der IBIS der XT4 arbeitet hervorragend zusammen mit z.B. dem OIS des 50-140mm, das ja auch nicht mehr so jung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...