Jump to content

XE3/4 oder doch X100F/V als "Anfängerkamera"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich muss mal mit einem Gedankenpfurz an euch herantreten.

Meine bessere Hälfte "nervt" in letzter Zeit immer öfters mit dem "fotografier doch dies mal so und das mal so", entspricht es dann nicht ihren, sondern meinen Vorstellungen ists ganz frauentypisch doof. Drück ich ihr die XT3 in die Hand (den Zusammenspiel aus Blende/Belichtung/Iso versteht sie) wirkt sie überfordert und reagiert nach dem Motto "das ist mir zu groß, 1000 Knöpfe die ich nicht kenne...." Ich denke ihr wisst was ich meine.

Jetzt kommt der springende Punkt: Ich sag ihr dann einfach sie soll ihre Fotoidee doch mit dem Handy umsetzen (iPhone 11). Ist auch falsch weil "deine Bilder sehen immer viel schöner aus".

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich kaufe jetzt "einfach" eine Zweitkamera bzw Zweitbody, dann darf sie nach Ihren wünschen "spielen". Objektive sind ausreichend da (10-24, 18-55, 23, 35, 56), sofern verfügbar soll das 70-300 noch folgen (der Beispielbilder Beitrag ist schuld), soll aber nicht als Ausschluss der X100F/V dienen.

Was meint ihr wäre in dem Fall die bessere Wahl für jemanden der ALLES mit dem Handy fotografiert, mit den Bildern aber nie zufrieden ist. Dazu eher mal die Kamera machen lassen würde statt selbst nachzudenken😉 und dann soll das auch noch "cool aussehen" und nicht so technisch klobig wie die XT3. Immer mit dem Hinblick einen Anfänger nicht zu überfordern sondern mit Spaß an die Sache heran zu führen. Zuletzt sogar im Bezug auf Gebrauchtkauf (und bei nicht Nutzung Weiterverkauf) die, mit dem finanziell geringstem Risiko?

 

Natürlich könnte man jetzt in den nächsten Blödmarkt etc fahren und X100V und XE4 mal anfummeln. Das große ABER: Die Chefin ist in ihrer Entscheidungsfindung SOOOOO von sich selbst überzeugt das selbst einfache Klamottenkäufe ein Desaster sind. Ich selbst bin wiederum vielleicht durch die XT3 aber zu verfahren in derer Menüstruktur und Bedienung.

 

Also, haut mal in die Tasten wie eure Meinung in der Situation wäre.

 

VG
Lars

bearbeitet von Lipoly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Lipoly changed the title to XE3/4 oder doch X100F/V als "Anfängerkamera"
vor 2 Stunden schrieb Lipoly:

Meine bessere Hälfte "nervt" in letzter Zeit immer öfters mit dem "fotografier doch dies mal so und das mal so"

 

vor 2 Stunden schrieb Lipoly:

Jetzt kommt der springende Punkt: Ich sag ihr dann einfach sie soll ihre Fotoidee doch mit dem Handy umsetzen (iPhone 11). Ist auch falsch weil "deine Bilder sehen immer viel schöner aus".

Bei den Vorgaben bin ich mir nicht sicher, ob Deine Frau wirklich selber fotografieren möchte 😉
X100(x) bzw. E3/E4 sind designmäßig schön, aber erfordern im Prinzip eben auch fotografische Kenntnisse. Ich würde in meine Überlegungen die S10 miteinbeziehen (wegen PSAM-Rad)! Die E3 hätte wohl das beste PL-Verhältnis (und ist eine sehr gute Kamera, die nur wegen fehlendem Klappdisplay nicht mehr in meinem Besitz ist).

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lipoly:

Ich kaufe jetzt "einfach" eine Zweitkamera bzw Zweitbody, dann darf sie nach Ihren wünschen "spielen".

Vorsicht! Das kann ganz schön nach hinten losgehen, weil du ihr ja einfach etwas vorsetzt, sie nicht gefragt wurde ....

Wie wäre es denn die Sache mal in Ruhe, bei einem netten Abendessen oder einem Kaffee in entspannter Atmosphäre zu erörtern? 

Bevor ich irgendeine Kamera kaufen würde, wäre das mein erster Versuch eine Annäherung.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lipoly:

Meine bessere Hälfte "nervt" in letzter Zeit immer öfters mit dem "fotografier doch dies mal so und das mal so", entspricht es dann nicht ihren, sondern meinen Vorstellungen ists ganz frauentypisch doof.

vor 2 Stunden schrieb Lipoly:

Ich kaufe jetzt "einfach" eine Zweitkamera bzw Zweitbody, dann darf sie nach Ihren wünschen "spielen".

Ohne weitere Klärung der Problematik würde ich erstmal gar nichts kaufen. Womöglich will sie ja einfach nur, dass Du bessere Bilder machst. 😉 (oder jedenfalls Bilder, die ihr besser gefallen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grätsche da mal nicht ganz uneigennützig rein 😉: mal abgesehen von der Frage, dass Du es schwer haben wirst, alles richtig zu machen, halte ich den Versuch, eine für Dich passende Zweitcam zu suchen und sie als Testballon für Deine Frau zu nutzen, für nicht ganz so abwegig. Im schlechtesten Fall nutzt Du sie halt.

Ich rate zur Kamera mit Wechselobjektiven, d. h. konkret zur T30 oder X-E4. Einfach wegen der Nutzung der vorhandenen Linsen ggf. als Zweitcam.

Du hast zwei Kriterien genannt: Schick muss sie sein und leicht zu bedienen. Da wäre zum Einen die T30. Die würde ich Dir insofern empfehlen, weil Du selbst wenig Umgewöhnung hast bei wechselnden Gebrauch mit Deiner T3, weil die T30 bedienungstechnisch am Nächsten kommt. Die S10 ist ganz weit weg, was das angeht. Die X-E4 kann man sich passend machen über Programmierung und Q-Taste, ihr fehlt aber der ein oder andere Schalter/Knopf, was für Dich ggf. Umgewöhnung ist, für Deine Frau Erleichterung.

Die T30 hat ein ganz wichtiges Feature: Die Autofunktion (siehe Bild). Umschalten und Deiner Frau in die Hand drücken … fertig.

Wenn die T30 nicht schick genug ist, das höre ich ein bisschen raus aus dem was Du beschreibst, ist die X-E4 natürlich gesetzt. Schicker geht kaum. Die reduzierte Bedienung wir Deine Frau ansprechen, Du müsstest das Ding dann einmal narrensicher einstellen, ggf. auch über die Customsettings, dass Deine Frau auch damit unbeschwert loslegen kann. 
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Ganze sein lassen.

Wenn du Spaß an einer Zweitkamera hast - ok, kaufe dir eine.

Aber die guten Bilder mit der X-T3 liegen bestimmt nicht nur an der Kamera, sondern auch an dir selbst.
Und mit einer fertig eingestellten X-T3 kann eigentlich jeder Bilder machen. Durchschauen und auf den Auslöser drücken.
Wenn die dann nicht gut werden, dann führt kein Weg daran vorbei, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Und wenn da die Bereitschaft/das Interesse fehlt, ..

Die Kamera alleine machts nicht. Aber das wissen wir ja alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht wie selbstverständlich im unteren Segment suchen. Ich würde ganz oben anfangen und mich eventuell nach unten arbeiten.
Ein schönes anspruchsvolles Werkzeug das man sich erarbeiten muß und dessen Anschaffung man wohl überlegen möchte.
Warum sollen Einsteiger mit Instrumenten aus dem Kaufhaus anfangen. Jack White spielt gerne auf Kaufhausgitarren, aber der kann es auch. Wir anderen haben gerne eine LesPaul oder eine Stratocaster oder vielleicht eine PRS (oder alle drei) und dann bitte nicht aus Mexico - Made in USA und nicht unter 2000 Dollar - und vor allem nicht am Amp sparen. Wenn ich Musik machen will, ist damit ein guter Anfang gemacht.
Wenn es dann doch nur für einen Job im Amt für Besoldung und Versorgung reicht, war wenigsten das Material nicht schuld. 
Das schönste an einem Hobby ist doch, neben der absoluten Sinnlosigkeit, das Wünschen und das Auspacken. 
Also Wünsche produzieren, eine Fahrt nach Wetzlar zum Beispiel, Begehrlichkeiten entwickeln und anzüchten, liebevoll hegen und pflegen - wenn sie groß genug sind: Bestellen, wie kann das Leben schön sein und dann das Allerschönste - Auspacken.
Noch besser Hinfahren und Einsacken. Das Päckchen auf der Fahrt auf dem Schoß halten. Schon mal drann schnuppern.
Das nenne ich mal einen Spannungsbogen zur Mitte des Lebens. 
So mache ich das, meine Frau ist dabei und lächelt wenn ich unser hart erarbeitetes Geld in ein absolut nutzloses Hobby stecke und wenn ich mich freue, tut sie es auch.
Geschenke haben wir doch als Kinder bekommen und selten waren sie das was wir wirklich wollten. Als Erwachsener Mensch sollte man das wie oben beschrieben machen. Bis an die Schmerzgrenze. Erst recht, wenn die Kinder aus dem Haus sind - die freuen sich, wenn wir auch glücklich sind.
Also selber wünschen, selber kaufen, selber freuen, selber fotografieren. Selber essen macht fett.
 

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin nimmt immer eine von meinen und wenn was nicht so wird, wie sie es möchte, dann fragt sie einfach. Kauf dir doch einfach eine Zweitkamera, die dich glücklich macht und erkläre ihr eine davon. Vielleicht sollte man noch auf die kleineren Hände Rücksicht nehmen, aber Fuji hat einiges im Portfolio, was klein und leistungsfähig ist und euch  froh machen kann.

Davon profitiert ihr dann beide, auch wenn sie irgendwann vielleicht lieber wieder ihr Handy nimmt. Natürlich gibt es auch welche wie S10 oder T30, die eine Vollautomatik haben, aber das hilft ja auch nicht immer. Dann braucht sie ja auch noch die passenden Objektive.  Anderseits sind das auch die beiden, die ich empfehlen würde. Die stehen ja der T3 in nichts nach und wenn du eine S10 nimmst, dann habt ihr auch den IBIS noch in der Familie.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lipoly:

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Sie will knipsen. Ich kenne einige Frauen, welche durchaus Gefühl für einen guten Bildaufbau haben und sich (imo zurecht) fragen, warum sie das Menue und die Bedeutung der ganzen Knöppe "lernen" müssen. Muss man(n) ja eigentlich nicht. Ich vergess auch oft, wo was im Menue ist und welche Funktion ich auf welchen Knopp gelegt habe. Nicht, weil ich ein ALTER Mann bin, sondern weil ich das dann zu selten brauche. Schon mal alternativ an eine T200 gedacht? Die ist auch kompakt mit wenig Knöppen und hat einen ordentlichen Sucher und imo gutes Display. Und damit kann sie natürlich auch traditionell fotografieren. Den Belichtungszeitdrehknopf kennen wahrscheinlich nur alte Fotohasen und möchten ihn vll. nicht missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb snow:

Sie will knipsen. Ich kenne einige Frauen, welche durchaus Gefühl für einen guten Bildaufbau haben und sich (imo zurecht) fragen, warum sie das Menue und die Bedeutung der ganzen Knöppe "lernen" müssen.

me bzw she too… Meine Frau „findet“ Perspektiven oft schneller oder besser als ich. Mit einer 2. Fuji könnte ich sie jagen. Sie benutzt langjährig eine Lumix LF mit mittlerweile ja relativ gesehen überschaubarer BQ. Aber sie möchte es richtig klein und unkompliziert. Mittlerweile auch immer öfter mit Handy. Für den nächsten Urlaub habe ich ihre LF mit einer gebrauchten Sony RX100 MkIII „zwangsupgedatet“ 😂. Sie hat sich gefreut, aber es subjektiv wohl nicht gebraucht. Die Kamera wird ihr sicher für die nächsten 5 Jahre reichen. Wir sollten von unseren Frauen lernen … 🤔.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huiii, 

sooo viel Input, cool und erst einmal ein fettes Dankeschön.

Ich zitiere mal nicht jeden einzeln sondern probiere mal generell drauf einzugehen was ihr so geschrieben habt.

Zuerst einmal möchte ich klar stellen das ICH keine zweite Cam/Body brauche. Bin mit der XT3 super zufrieden, war es aber rein von der Handhabung (Handgröße etc) mit der XT20 nicht. Der Madame ist das rein äusserliche Erscheinungsbild der T's, wie auch der S10 zu martialisch. 

@Tommy43und @snowhaben es ganz gut erkennt. Die sprichwörtliche Motivklingel hat selbst Sony noch nicht implementiert 🤪, bei der Dame funktioniert die Motivfindung aber meistens besser als bei mir.

Den Kommentar von @Otiskann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ihr irgend nen ollen Schinken (XE1 etc)vorsetzen will ich auf keinen Fall, aber direkt ne Leica im oberen 4 bis unteren 5 stelligen Bereich inkl Objektiv halte ich schlicht für die falsche Lösung, zumal die Fotografie bei uns nicht den Stellenwert hat, diese Summe zu rechtfertigen. Ner Fahranfängerin die zwar Lust hat Auto zu fahren, sich aber unsicher ist, wird man auch keinen Gefallen tun nach Maranello zu fahren um das erste Auto zu kaufen, da tut es vielleicht auch ein Fiat 500 oder Mini 😉

 

Ich werde aber die generelle Aussage aber noch mal aufgreifen. Wir sind morgen auf der Durchreise in Hamburg. Dort hat sich bei mir entschieden von Nikon zu Fuji zu wechseln, wir nehmen einfach den selben Laden wie bei mir, befummeln mal alles (inkl RX100) und ich spreche das Thema vorher an. Wer nicht will, der hat. Da gibts dann aber auch keine Diskussion mehr über meine Bilder 🤭

bearbeitet von Lipoly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lipoly:

Ihr irgend nen ollen Schinken (XE1 etc)vorsetzen will ich auf keinen Fall,

solange der olle Schinken funktioniert, sehe ich dabei kein Problem .... die Unterschiede wird sie im Alltag wohl nichtmal bemerken (vergleiche mal mit den Folgemodellen)

Wobei es sich bewährt hat, den Damen ein Touchdisplay zu gönnen, die meisten sind sehr pragmatisch in der Kameranutzung

Trotzdem plädiere ich für eine Sony RX100 VI oder VII ... da ist alles drin, alles dran und Touch haben sie auch (und Du wirst staunen, was da an Bildqualität rauskommt) .. vor allem hat sie den Allzeit-Sorglos AF (einfach auf alle Felder und CAF stellen, damit kann man alles machen .. und wenns partout sein muss, hilft ein Tip aufs Display und die Kamera fokussiert auch spezielle Wunschpunkte ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb X-dreamer:

Ich würde in meine Überlegungen die S10 miteinbeziehen (wegen PSAM-Rad)! 

und was soll an 3 unbeschrifteten Rädern einfacher sein?

...zumal die Gattin ja kein Problem mit Blende/Zeit/ISO hat... ausserdem kann man jede X auch in beliebigem Automatikmodus laufen lassen kann.

vor 20 Stunden schrieb herbert-50:

Aber die guten Bilder mit der X-T3 liegen bestimmt nicht nur an der Kamera, sondern auch an dir selbst.

vielleicht spielt genau das mit rein? "Nicht meckern - selber besser machen, hast keine Ausreden mehr"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

 

Wobei es sich bewährt hat, den Damen ein Touchdisplay zu gönnen, die meisten sind sehr pragmatisch in der Kameranutzung

 

Vorher aber zur Maniküre und Fingernägel kürzen/feilen 😎 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rachmaninov:

und was soll an 3 unbeschrifteten Rädern einfacher sein?

3? Ich habe nichts von einfacher geschrieben sondern auf das PSAM Rad verwiesen als eine Alternative, die Fuji ja auch bewusst ins Programm genommen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es gezielt einfach halten und ihr auch eine X00T/F zeigen. Man nutzt was man hat - gerade zu Beginn keine Objektivwechsel, keine Linsenduskussion, kein Frust.

Nach 9 Jahren diverser RX100 Modelle muss ich davon abraten, dieses Gefummel mit den kleinen Knöpfchen, das Seitenlange Menü.

Mal über eine gebrauchte Fuji X30 nachgedacht? Keine Linsenduskussion, gute Bedienung und bei angemessenem Licht immer ich gute Bildqualität - bei hohem Stylefaktor.

 

bearbeitet von koscri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ferrari verliert ja nicht an Wert, wenn's nicht paßt, kann man ihn ja wieder verkaufen, selten mit Verlust.
Kameras schon eher, sind aber auch erst einmal teuer, Objektive sind auch teuer, behalten aber ihren Wert länger.
Vielleicht ist die Frage nach dem(n) passenden Objektiv(en) eher ein guter Ansatz.
Im Forum läuft ja gerade ein Faden zur Frage Weitwinkel-/Teleobjektiv mit interessanten Statements.
Wenn Dynamik ein Thema wäre, landete ich dann aber auch wieder bei den Großen.
Ich finde auch, die modernen Kameramodelle sind nicht so einfach zu bedienen, dass man mit einem Smartphone selbstverständlich schlechtere Fotos machen würde. Waldfotos zum Beispiel sind gar nicht so trivial, entweder ist der Himmel weg oder meine Frau
Muß man nachbearbeiten - braucht man mit dem Smartphone nicht. Will man das?
Das ist das Kreuz: Was will man? Was fehlt einem am Smartphone.
Das wird doch jeder Freund fragen: Was, du kaufst noch eine Kamera?
In solch einer Situation kann da ein roter Punkt oder Mittelformat über die peinliche Stille hinweghelfen.
Ein bißchen funktioniert es auch mit der X100x. Es ist eben eine Edelkompakte, sie ist nicht billig und viele haben viel Gutes berichtet
Einige Passanten halten sie sogar für eine Analogkamera, die ist eben etwas anderes, das muß man wollen und man lernt nette Leute kennen. Einfach mal zurück lächeln und schon ist man im Gespräch. Nun gut, nicht unbedingt mit jemanden mit einer Q2.

bearbeitet von Otis
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koscri:

Nach 9 Jahren diverser RX100 Modelle muss ich davon abraten, dieses Gefummel mit den kleinen Knöpfchen, das Seitenlange Menü.

das Menue ist inzwischen deutlich verbessert, gehört inzwischen zu den bestbedienbarsten

Ansonsten muss man mit der vorgeschlagenen Konfiguration keine Knöpfe bedienen, ausser dem, der den Sucher bei Bedarf rausklappt

Bei den früheren RX100 Modellen, bin ich aber durchaus bei Dir :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

3?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Ich habe nichts von einfacher geschrieben sondern auf das PSAM Rad verwiesen als eine Alternative, die Fuji ja auch bewusst ins Programm genommen hat. 

Fuji hat das IMHO für Umsteiger ins Programm genommen, aber erklär mal warum Du sonst - in diesem speziellen Fall - das PASM Modell explizit empfiehlst. Hat der TO geschrieben, dass seiner Gattin das Design (der beschrifteten Räder) nicht gefällt? Er sprach nur von "zuviele" Knöpfe - aber vielleicht denke ich nur seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rachmaninov:

aber erklär mal warum Du sonst - in diesem speziellen Fall - das PASM Modell explizit empfiehlst. Hat der TO geschrieben, dass seiner Gattin das Design (der beschrifteten Räder) nicht gefällt?

Warum soll ich mich erklären? Seine Partnerin ist nicht festgelegt  (es werden hier ja auch Kompaktkameras empfohlen). Weshalb denkst Du, dass die S10 nicht empfehlenswert ist? Inzwischen wissen wir ja, dass ihr diese Kamera zu martialisch ist :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...