Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich meine erste X-Pro1 leider nach wenigen Wochen gegen eine (damals ganz aktuelle) X-T10 eingetauscht habe, und das schon kurz darauf bereut hatte, habe ich letzte Woche eine absolut neuwertige X-Pro1 für 350,-€ erstanden. 

Die Bildqualität ist für eine 10 Jahre alte Kamera immer noch sehr gut. Die im Vergleich zu den aktuellen Modellen (bei mir X-T3, X-S10 und X100f) sehr übersichtlichen Menüeinstellungen zeigen, was zum fotografieren wirklich notwendig ist. 

Der Sucher funktioniert bei mir als OVF mit, als EVF ohne Brille. Damit kann ich einigermaßen gut leben. 

Was natürlich am meisten auffällt ist der Fortschritt der AF-Performance, speziell mit dem geliebten XF 60 mm 2.4 macro. 

Aber auch damit kann man ganz gute Ergebnisse erzielen. 

Alles in allem ist es sozusagen Liebe auf den zweiten Blick. 

Ich hoffe, daß sie noch lange zuverlässig funktioniert... 

Fotos mit XF60 mm 1:2.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss wirklich nicht immer das Neueste sein, obwohl die Werbung uns das zu gern einredet. Vor allem altert ja die Bildqualitä nicht. Wenn sie vor 10 jahren gut war, ist sie auch heute noch gut. Wirklich sichtbar besser ist die ohnehin nur am Bildschirm in 1:1. Ich mache normal nur Prints bis 30x40. Da möchte ich denjenigen sehen, der da tatsächlich Unterschiede erkennt.

Natürlich gibt es Verbesserungen wie z.B. beim Autofokus. Aber da sollte sich jeder überlegen, ob das wirklich für ihn relevant ist. Ich mache ganz überwiegend Street, Landschaft und Ansichten in der Stadt. Dafür ist der AF der Pro1 mit der neuesten Firmware 3x schnell genug. Mit der AFL-Taste wird er nochmal schneller bei Weitwinkeln. Auch die Bedienung wird meist besser, obwohl Fuji es mit der neuesten XE geschafft hat, die deutlich zu verschlechtern gegenüber den Vorgängern.

Einziges Problem bei vermutlich allen Digis ist die gegenüber analogen Kameras deutlich verkürzte "Halbwertszeit". Meiner PEN FT aus den 60ern habe ich kürzlich einen Service gegönnt und werde die mit den 4 Objektiven sicher noch lange benutzen. Bei der Pro1 wäre das jetzt nach 10 Jahren sicher nicht mehr sinnvoll, falls das überhaupt noch jemand machen kann. Ich weiß nicht, wie das bei Fuji ist, aber bei Canon und Nikon wird z.T sogar nach weniger als 10 Jahren kein Service mehr angeboten.

bearbeitet von Jochen-Busch
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und wieder was gelernt 😁 Seit 20 Jahren fotografiere ich digital, aber eine Kamera , die ihre Fähigkeiten so wiederstrebend preisgibt wie die Pro1, habe ich noch nicht gehabt. Das schöne ist, sie wird immer besser. Das Handbuch kann man aber wohl in der Pfeife rauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ahoi,

interessante Beiträge. Auch ich besitze eine so gut wie neue (ich meine, mich an ungefähr 1000 Auslösungen zu erinnern.

Warum habe ich mir die 1-Pro oder Pro-1 oder wie immer die Marketingknaben das Ding getauft haben. Der Grund war meine Leica M 6, meine Leica M 3, meine Leica CL. Ich war und bin vom Prinzip des Meßsuchers fasziniert. Keine Auslöseverzögerung und man sieht links und rechts vom Rahmen, was gleich ins Bild kommt.

Die Pro-1 sah nun auf dem Papier so aus, als würde sie das Prinzip erfolgreich in die Digitalwelt übertragen haben. Pustekuchen. Der elektronische Sucher ist grauslich und das Gegenteil vom Leuchtrahmensucher. Der Leuchtrahmensucher ist einer, aber leider kein Meßsucher. Anstatt das beste aus zwei Welten zu komponieren, hat Fuji es geschafft, einen irgendwie gehbehinderten Krüppel zu schaffen. (Bitte Gnade, es kann sein, daß ich mich an die Nachteile nicht mehr superkorrekt erinnere, aber daß es für mich entscheidende Nachteile waren, beweist die Tatsache, daß das Teil seit Jahren unbenutzt im Schrank liegt, außer, daß ich von Zeit zu Zeit einen neuen Akku einlege, damit das Teil fit bleibt.)

Das Bedienkonzept scheint, wie bisher bei allen anderen meiner Fujifilmkameras (T-1, E-2, M-?), von betrunkenen Schimpansen entwickelt worden zu sein. Ist es immer noch so, daß von Kamera zu Kamera irgendetwas wieder verändert wird? Für mich ein Zeichen, daß die Fujiherren selbst nich wissen, was sie wollen oder können. Es geht auch anders. Wenn ich in eine Mercedes-Heckflosse aus dem Jahr 1959 einsteige und in einen aktuellen Mercedes, sind die wichtigen Knöpfe immer noch an der gleichen Stelle (obwohl ich den Eindruck habe, daß sich auch hier die Jungdynamiker austoben möchten und das 60 jahrelang Funktionierende an die Wand fahren wollen).

Egal. Noch eine Frage zur Pro-1. Ich bin kein Verkäufer von gebrauchtem Zeug. Bisher habe ich alles immer verschenkt. In einem Fahrradforumg gibt es die schöne Rubrik "Was ist das und was ist es wert?" Etwas ähnliches finde ich hier nicht. Falls meine Frage trotzdem an dieser Stelle als inadäquat erscheint, bitte löschen. Also: kann "man", sollte "ich" die Pro-1 verkaufen wollen?

Schönen Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht so kompliziert machen... Einfach verschenken oder "ablegen". In vielen Städten gibt es vor vielen Hauseingängen diese grossen Pappkartons, wo Leute gelesene Bücher, Sandalen oder Wäsche ablegen. Was dann andere Leute kostenfrei weiterverwenden und mitnehmen können. In einigen Dörfern habe ich das auch schon gesehen. Vielleicht einfach dazu legen.. Sollte keinen stören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.9.2022 um 10:27 schrieb Ergueta:

Egal. Noch eine Frage zur Pro-1. Ich bin kein Verkäufer von gebrauchtem Zeug. Bisher habe ich alles immer verschenkt. In einem Fahrradforumg gibt es die schöne Rubrik "Was ist das und was ist es wert?" Etwas ähnliches finde ich hier nicht. Falls meine Frage trotzdem an dieser Stelle als inadäquat erscheint, bitte löschen. Also: kann "man", sollte "ich" die Pro-1 verkaufen wollen?

Möchte mich anmelden als potentiell zu beschenkender - Zustand egal! Die Pro1 hat mich mit ihrem alten Sensor immer schon interessiert, allerdings habe ich es nie gewagt, weil fujiseitig keine Dioptrienkorrektur möglich ist — hier muss, glaube ich, mit einem Nikon-Zubehörteil gebastelt werden. Zum Kaufen war sie natürlich deshalb immer zu riskant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PixelSven:

........ hier muss, glaube ich, mit einem Nikon-Zubehörteil gebastelt werden

"Basteln" musst du nicht, die Nikon Diopter passen exakt. 

Ab und zu findet man sogar die originalen Fuji Diopter bei ebay/Kleinanzeigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...