Jump to content

Mit links fotografieren


renarou

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich durch eine bevorstehende Operation meinen rechten Arm mehrere Monate nicht gebrauchen kann, suche ich eine
Möglichkeit fotografieren zu können. Ich sehe da nur das Smartphone als eine Möglichkeit.

Schade gibt es keine Fotoapparate für Linkshändler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund von mir ist durch Kinderlähmung rechts gehandicapt, er fotografiert mit links und nutzt dazu den BG an der X-T1. Er hat sich da eine entsprechende Technik angeeignet, greift den BG mit der linken Hand und löst mit dem Daumen aus. Den rechten Arm, bzw. die rechte Hand nutzt er nur zum Stützen der Kamera. Das funktioniert richtig gut. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smartphone brauchst Du im Prinzip auch beide Hände. Entsprechend fokussieren und auslösen über Touchscreen?

Edit: hab's gerade mit meiner S10 ausprobiert. Ich hatte das 50 2.0 drauf. Kamera kann ich mit der linken Hand so halten, dass ich mit dem Daumen Fokuspunkt wählen und auslösen kann. Wird bei größeren Kameras und großen Objektiven sicher schwierig bis unmöglich.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb X-dreamer:

Edit: hab's gerade mit meiner S10 ausprobiert. Ich hatte das 50 2.0 drauf. Kamera kann ich mit der linken Hand so halten, dass ich mit dem Daumen Fokuspunkt wählen und auslösen kann. Wird bei größeren Kameras und großen Objektiven sicher schwierig bis unmöglich.

Habe keine S10. könnte ich jedoch organisieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Hab es mal mit der Ricoh GR versucht. Total schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb renarou:

Habe keine S10

Das geht sicher auch sehr gut mit T20/30, E3/4
Ja, einhändig wird alles schwierig, da man/frau ja für alles nur eine Hand hat. Nur der eigentliche Vorgang, Kamera einhändig zu halten und mit Daumen auszulösen funktioniert. Aber alles drumherum, Kamera aus der Tasche holen und richtig in der Hand plazieren (vorher einschalten u.ä.) wird schon nicht einfach. Hand- / Fingergröße spielen auch eine Rolle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Beim Smartphone brauchst Du im Prinzip auch beide Hände. Entsprechend fokussieren und auslösen über Touchscreen?

ein  Smartphone kannst du so konfigurieren dass du mit dem Lauter/leiser Schalter auslösen kannst (Mein Huawei zumindest).
Dann kannst du es bequem mit einer Hand halten , mit dem Zeigefinger fokussieren und dann mit demselben Zeigefinger am Schalter auslösen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb renarou:

Da ich durch eine bevorstehende Operation meinen rechten Arm mehrere Monate nicht gebrauchen kann, suche ich eine
Möglichkeit fotografieren zu können. Ich sehe da nur das Smartphone als eine Möglichkeit.

das ist echt ätzend, ich hatte zweimal einen Handgelenksbruch rechts ... beim ersten Mal dauerte es Monate nach der OP, bis wieder was ging

Ich habe damals das fotografieren eingestellt, bis ich wenigstens wieder die Finger rechts gebrauchen konnte, zum drücken des Auslösers und ähnlichen kleinen Tätigkeiten

Mit Links alleine bekam ich einfach nichts hin :( ... eine Marktlücke

hier gabs dieses Thema mal im SKF

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127344-kamera-für-linkshänder/

der Tip mit dem Sony Auslösehandgriff ist gut, dazu eine RX100 (x) und man sollte wieder knipsen können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Kabelfernauslöser funktioniert. Ich als Linkshänder nutze meine Kamera ab und an um 180° gedreht. Die Handhaltung ist die gleiche wie rechts, nur winkel ich eden Ellenbogen hoch und drehe das Handgelenk so das ich auf die Handaussenseite schaue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gefragt, was ich als Rechtshänder machen würde, wenn es nur Kameras für Linkshänder gäbe, und die Antwort ist klar: Ich würde mit links auslösen und Rädchen drehen. Das wäre zwar nicht ideal, aber die Finger meiner linken Hand sind gelenkig genug, die obligatorischen zwei bis drei Punk-Rock-Akkorde zu greifen, und damit allemal geschickt genug, um eine Kamera zu bedienen.

Anders sieht es aus, wenn man überhaupt nur eine Hand nutzen kann, denn neben der Hand, die sich um den Auslöser und die Einstellrädchen kümmert, braucht man ja eine zweite, die die Kamera hält. Dazu fällt mir spontan keine gute Lösung ein. (Andererseits: Die Apollo-Astronauten haben auf dem Mond mit einer fest vor die Brust montierten Kamera fotografiert, und das funktionierte auch.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Ich habe mich gefragt, was ich als Rechtshänder machen würde,

Leider werde ich die rechte Hand und Arm über Monate nicht gebrauchen können.
Wird alles vor der Brust fixiert.
Habe ja ein paar gute Tips bekommen und werde mal danach schauen.
Schön, wenn man zwei gesunde Hände hat 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

der Tip mit dem Sony Auslösehandgriff ist gut, dazu eine RX100 (x) und man sollte wieder knipsen können

meine RX100 M6 ist gerade bei ebay zum Verkauf (Hier gibt es ja keine Fremdkamera-Sparte im Marktplatz) 😊

Falls Interesse besteht:

https://www.ebay.de/itm/144555222317?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=5F056F5nTk2&sssrc=2524149&ssuid=5F056F5nTk2&widget_ver=artemis&media=COPY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gerade mal getestet, der oben genannte Kollege nimmt die Kamera am Batteriegriff mit der linken Hand. Auslösen tut er mit dem Zeigefinger, nicht wie ursprünglich geschrieben mit dem Daumen. 

Ich habe es mit der H1 mal ausprobiert, geht. Er hat die Kamera umhängen, stellt alles vorher ein und nimmt die Kamera dann nur noch hoch um auszulösen.

Sieht dann so aus :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber mit der vertrauten Kamera weitermachen.

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Ich hab es gerade mal getestet, der oben genannte Kollege nimmt die Kamera am Batteriegriff mit der linken Hand. Auslösen tut er mit dem Zeigefinger, nicht wie ursprünglich geschrieben mit dem Daumen. 

Ich habe es mit der H1 mal ausprobiert, geht. Er hat die Kamera umhängen, stellt alles vorher ein und nimmt die Kamera dann nur noch hoch um auszulösen.

Statt Hals- oder Schultergurt vll. dazu meine Vorstellung aus dem Fernglasthread ausprobieren. Der Versuch kostet wenig Geld.

 

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...