Jump to content

Equipment für Urlaub auf Sylt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die nächste Woche geht es für einen Kurzurlaub ein paar Tage nach Sylt. Nun stellt sich die Frage, welches Equipment nehme ich mit? Überwiegend werden es wohl Strand- und Landschaftsaufnahmen werden. Aber auch Familie beim chillen soll fotografisch festgehalten werden. Und das eine oder ander Postkartenmotiv der Sehenswürdigkeiten...

Im Urlaub nehme ich am liebsten meine X100T mit dem WCL mit. Leichtes Gepäck und meine bevorzugte Brennweite sind hier maßgeblich. Aber wegen Sand und Salz überlege ich, doch vielleicht die X-T2 (WR) mit ein, zwei Linsen mitzunehmen. Ich hätte jetzt ja auf mein 10-24 gesetzt, aber das ist leider nicht die WR-Ausführung 😞 Ich hätte aber die Fujicrons in WR-Ausführung mit den Brennweiten 16, 23 und 35mm. Aber Linsen wechseln am Strand ist auch doof.

Ich tendiere also eher zu X100T... Was würdet Ihr mitnehmen?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pepemina:

Ich tendiere also eher zu X100T... Was würdet Ihr mitnehmen?

Wenn dir das liegt, dann nimm es einfach mit. SO eine 100T ist ja so klein, dass man sie nur zum Fotografieren herausholen muss und wenn man etwas auf seine Ausrüstung achtet, dann passiert mit und ohne WR auch nichts damit.

Da du ja ein Freund der kurzen Brennweiten bist, ist das eigentlich egal, für was du dich entscheidest. So ganz offene Blenden sind ja in der Landschaftsfotografie auch nicht oft von Nöten.

Ich würde in jedem Falle ein Tele mitnehmen, weil ich das am Meer unverzichtbar finde, noch vor allen Weitwinkeln, aber das liegt ja an der Art, wie man fotografiert. Ich komme halt gerne irgendwo nah ran, wo ich am Meer so nicht hinkommen würde und finde es auch so oft die bessere Art nicht die halbe Welt auf dem Bild zu haben. Einen Weitwinkel brauche ich höchst selten und Objektive wechsle ich auch nicht am Strand, weil ich immer zwei Kameras mitnehme. Sollte es erforderlich sein, dann sucht man sich eine ruhige Nische, dreht sich nicht gerade dem Wind zu oder wechselt es in der Tasche. Geht auch mal.

Was das WR betrifft, gibt es zahllose Möglichkeiten seine Ausrüstung zu schützen von professionellen Covern bis hin zur Mülltüte, die auch ihren Zweck erfüllt, wenn man denn unbedingt im strömenden Regen die Kamera immer draußen haben möchte. Ich war noch bis vor kurzem immer fast ein halbes Jahr in der Bretagne und da ist wirklich Wetter, wo man denkt, dass es die Kameras nicht aushalten würden, vor allem weil man bei strahlendem Sonnenschein losgeht und nach 5 Minuten denkt, dass die Welt untergeht. Meine Kameras hatten über die Jahre nie ein Problem damit und ich habe immer fotografiert. Wenn die Wellen höher als 5m sind und der Wind kräftig weht, neige ich dazu meinen Kamera in ein Cover zu packen und einen Filter vor das Objektiv zu setzen. Das hält in der Regel alles über Stunden ab und den Filter muss man ab und an mal abwischen. 

Ich kann sie aber auch schlecht unter der Jacke postieren mit dem Tele. Bei deiner kompakten Ausrüstung geht das ja meist Problemlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die X100T mit. Die "stresst" nicht, durch den Objektivwechsel, wo man vielleicht immer mal schnell wechseln wil etc. Zur X100T finden sich dann automatisch deine Motive.

Die X-T2 mit den Wechsel Festbrennweiten würde ich nur dann mitnehmen wenn ich diese bewusst auch so verwenden möchte im Urlaub, weil ich damit bestimmte Themen  fotografieren möchte. Oder Du sagt, ich möchte den Urlaub mal bewusst mit 35mm (50mm KB) festhalten. Was ich spannend finde und bei meinen Urlaub auf Binz mit der X-Pro3 so machen werde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich die X100. Sand und Meer werden schon seit Jahrzehnten auch ohne WR fotografiert. Vielleicht denkst Du mal über den WCL nach, dann erübrigt sich die Urlaubsfrage gänzlich … 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Ich hätte jetzt ja auf mein 10-24 gesetzt, aber das ist leider nicht die WR-Ausführung 😞

XF Objektive ohne WR dürfen grundsätzlich nur in mindestens 20km Abstand von Küstenlinien, Dünen und Sandhaufen verwendet werden und auch nur wenn die Wetter-App tagesaktuell für mindestens sechs Stunden eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% anzeigt. 
 

(Allergikerhinweis: Kann Spuren von Ironie enthalten 😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen die XT-2 mit dem 23mm? Oder dem 16mm und dem 35mm. Den Objektivwechsel kannst du ja indoor in der Unterkunft vornehmen. Notfalls fährst du zu einer Location halt noch einmal hin, wenn du die „falsche“ Brennweite drauf hattest. So groß ist die Insel ja nicht. 
Ich habe im letzten Jahr bei meinem Sylturlaub überwiegend das 50mm f2 auf der XT-2 gehabt, das passte irgendwie immer.
Noch ein Tipp: Sonnenaufgang am Morsumer Kliff ist wundervoll. Wenn man wirklich früh unterwegs ist, trifft man dort mit etwas Glück keinen Menschen, sondern Wild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

XF Objektive ohne WR dürfen grundsätzlich nur in mindestens 20km Abstand von Küstenlinien, Dünen und Sandhaufen verwendet werden und auch nur wenn die Wetter-App tagesaktuell für mindestens sechs Stunden eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% anzeigt. 
 

(Allergikerhinweis: Kann Spuren von Ironie enthalten 😉). 

Hätte ich das mal früher gewusst! Evtl. hätte ich dann mein altes 10-24er für die Färöer doch lieber zuhause gelassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 mit folgender Argumrntation: Da Sylt zwar viel Landschaft, aber relativ wenige markante architektonische Punkte besitzt, kann man/frau vorwiegend Stimmungsbilder (Moods) produzieren, wo wiederum oft mit offener Blende fotografiert wird. So ein scharf fotografiertes Seegras mit Leuchtturm- oder Sonnenuntergangs Bokeh - das hat was. Falls Du auch mal ein paar Party Bilder(soll auch im ruhigen Sylt vorkommen;-) einstreuen willst, so kommt Dir auch hier die X100 als Reportage Kamera entgegen. Ansonsten ist ein Stativ und ND-Filter von Nutzen, um ein paar umspülte Buhnen in Langzeitbelichtungen umzuwandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Seegrasfotografieren könnte schwierig werden, denn es kommt auf Sylt praktisch nicht vor, und wenn, dann in ca. 2 m Wassertiefe. Insofern ist es vorteilhafter, sich auf Strandhafer oder ähnliche Gräser zu konzentrieren.

 

Allgemein zur Frage Stellung dieses Fadens: Ich würde eine ähnliche Aus Rüstung zusammen stellen wie für einen Urlaub auf Amrum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Zuikino:

Das Seegrasfotografieren könnte schwierig werden, denn es kommt auf Sylt praktisch nicht vor, und wenn, dann in ca. 2 m Wassertiefe. Insofern ist es vorteilhafter, sich auf Strandhafer oder ähnliche Gräser zu konzentrieren.

Mea culpa, ich meinte natürlich Strandhafer. Ich dachte immer, es  hieße Dünengras, Seegras o.ä..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

möchtest du einen entspannten Urlaub,  in dem die Fotografie nicht im Vordergrund steht, nimm die x100t oder nen Bodie mit Zoom. 

Soll die Fotografie mit all ihre Facetten Hauptzweck der Reise sein, nimm alles mit, was du hast. 

So würde ich das machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sylt muss man sich imo erlaufen und auf sich wirken lassen. So es entweder primär nicht um Strand- und Partyleben geht oder es eine Fotoreise werden soll. Ganz klar die X100. Wenn ich eine besitzen würde mit Schutzfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tele halte ich bei Landschaft für unverzichtbar, wenn man nicht nur Ansichtskartenmotive will. Dann fällt die X100 also schon mal raus. Und max 35mm für die XT ist noch deutlich zu kurz. 100 bis 150mm wären angemessen. Da darf es auch ruhig ein adaptiertes Objektiv sein, weil AF ja kaum nötig ist. Die Brennweiten sind auch noch recht klein und handtauglich.

Um Wasser und Sand würde ich mir keine GEdanken machen, nur etwas vorsichtig sein. Es sind schon Millionen Aufnahmen am Strand entstanden, ohne dass Kamera und Objektive zum Schrott wandern mussten.

Bei mir wären es derzeit 19 (leider auch nur adaptiert), 35 und das 100er von der analogen PEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da guck mal, ist doch ein schönes Bild! Ganz ohne Schlepperei und Knoten im Hirn...

Eine x100x ist vielseitiger wie manche es glauben mögen 😉

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner wenigen Telefotos auf Sylt und ich bin oft dort 😀. Mit der X100 liegst du völlig richtig.

Sand und Salzwasser sind völlig überschätzt. Ein kleines Pinselchen hilft gelegentlich, um die Kamera von Sandkörnern zu befreien.

Filter vor dem Objektiv ist sehr sinnvoll. Und am besten unter fließendem Wasser sauber machen. Beim Putzen mit einem Tuch könnte sich ansonsten schon mal ein Weichzeichnereffekt einstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb pepemina:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lass' mich raten: Gosch in Wenningstedt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100T war völlig ausreichend. Ich habe sogar nur einmal den WCL benötigt, für die Aufnahmen zum Sonnenuntergang 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 20:54 schrieb pepemina:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klatschen die dort immer noch wenn die Sonne im Meer versinkt? 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...