Jump to content

Wann kommt die neue GFX Kamera mit 150MP?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja in Kürze die 40MP Fuji-X Generation vorgestellt wird, habe ich mal kurz die Sensorauflösung auf das GFX Format hochgerechnet - und siehe da, da wäre dann 150MP der neue Standard.

Jetzt frage ich mich unweigerlich, ob im Laufe des Jahres eine entsprechende Kamera vorgestellt wird?

Auch könnte ich mir z.B. eine GFX 50r II liebend gerne mit IBIS vorstellen ;)

Die Rumors sind ja diesbezüglich stumm, nichtsdestotrotz würde ich die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 sehen.. oder?

vor 29 Minuten schrieb forensurfer:

Die Rumors sind ja diesbezüglich stumm, nichtsdestotrotz würde ich die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 sehen.. oder?

Da weder aus gewöhnlich gut unterrichteten noch aus ungewöhnlich gut unterrichteten Kreisen irgendetwas dazu verlautet, liegst Du mit Deiner Schätzung wohl ziemlich richtig:

kann sein oder kann nicht sein. 😉

Posted (edited)

Das wird irgendwann kommen, klar, obwohl ich nicht glaube, dass schon heftig gedrängelt würde. Vielleicht will Fuji ja auch Hasselblad noch die Chance geben, wenigstens ein 100-MP-Modell herauszubringen, bevor sie mit 150 MP kommen.

Edited by mjh

Der Unterschied zwischen 100 und 150 Megapixel ist auf die Bildfläche bezogen gar nicht groß. Ich glaube aber das es beim derzeitigen Stand der Technik nicht richtig möglich ist die einzelnen Pixel immer kleiner zu machen ohne dabei die Empfindlichkeit und den Dynamikumfang zu beeinträchtigen. Dazu kommt dann noch das die Objektive erst einmal so hoch auflösen und dabei auch noch Kontraste übertragen müssen.  Ein wirklich merklicher Sprung wären 400 MP. Da sich solche Dateien auch mit einer 100 oder 100s erzeugen lassen, kann man schon mal schauen ob solche Dateigrößen für einen wirklich sinnvoll sind. 

Schon der Sprung von der 50r/s zur 100 war für mich nicht wegen der vielen Pixel angezeigt, sondern weil die 100 den besseren Autofocus und einen entwackelten Sensor hat. Der Sensor der 50er ist empfindlicher bei weniger Rauschen und hat einen höheren Dynamikumfang was wohl von den größeren einzelnen Pixeln herrührt. Dennoch bin ich mittlerweile mit der 100s sehr zufrieden und nutze sie auch oft in Situationen wo es nicht unbedingt auf die Anzahl der Megapixel ankommt. Wie hier bei dem Portrait von dem Typen auf der Straße und bei der Reportage über die Schulleiterin die sich sehr um ihre Schüler kümmert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 3 Stunden schrieb starend:

Der Unterschied zwischen 100 und 150 Megapixel ist auf die Bildfläche bezogen gar nicht groß. Ich glaube aber das es beim derzeitigen Stand der Technik nicht richtig möglich ist die einzelnen Pixel immer kleiner zu machen ohne dabei die Empfindlichkeit und den Dynamikumfang zu beeinträchtigen.

Der Sprung um 50 Prozent ist genauso groß wie damals, als Fuji beim X-System von 16 auf 24 Megapixel sprang. Das macht einen durchaus sichtbaren Unterschied.

Empfindlichkeit und Dynamikumfang leiden dabei erfahrungsgemäß nicht, und wegen der Objektive muss man sich auch keine Sorgen machen.

vor 11 Minuten schrieb Spätauslöser:

Hallo,

ich habe mal direkt angerufen. Die 150MP GFX ist auf Eis gelegt, da die X-Pro M(onochrom) vorrangig entwickelt wird. Endlich mal richtig gute Nachrichten. Werde gleich mal vorbestellen.

Dann sag mal, wo das geht 😇

vor 18 Stunden schrieb Spätauslöser:

Hallo,

ich habe mal direkt angerufen. Die 150MP GFX ist auf Eis gelegt, da die X-Pro M(onochrom) vorrangig entwickelt wird. Endlich mal richtig gute Nachrichten. Werde gleich mal vorbestellen.

…oh ja - ich tät dann auch eine nehmen … 🤣

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Ganz ehrlich...wer benötigt 150MP?Wenn man nicht in Spezialgebieten unterwegs ist sicher niemand...mir würden die Datenmengen nur die Nerven rauben und selbst Pixelpeeper haben mit 50MP genug zu tun!Für mich nicht interessant...

Edited by cvl

vor einer Stunde schrieb cvl:

Ganz ehrlich...wer benötigt 150MP?

Als ich in den 1990ern kleine PC-Netzwerke mit 10MBit-Koaxialverkabelung und MS-DOS aufgebaut habe, waren 80386-CPUs mit 20MHz, 68MB MFM-Festplatten und 2 MB Arbeitsspeicher mehr als ausreichend.
Da habe ich mich mal zu dem Spruch hinreißen lassen:" Da kommen Sie die nächsten 10 Jahre locker aus - Windows will doch keiner haben!"

Der Rest ist Geschichte 😁!

vor 2 Stunden schrieb cvl:

Ganz ehrlich...wer benötigt 150MP?

Am nötigsten die Männer in der Midlife Crisis … Klar, es gibt eine Handvoll seriöser Anwendungsfälle dafür, aber wirklich vordringlich ist dieser Auflösungssprung sicher nicht. Wie gesagt: Das wird irgendwann kommen, aber ob nun in diesem oder im nächsten Jahr, das kann man ruhig abwarten, ohne ungeduldig zu werden.

(Was bin ich froh, dass ich die Midlife Crisis schon hinter mir habe …)

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

Dieselben Leute denen auch damals 8MP zu wenig waren 😅

Man muss ja immer die Kirche im Dorf lassen...ein Käfer mit 34PS war schon etwas schlapp auf der Brust,ein Auto mit 120PS liefert alles was man braucht heute.

350PS braucht niemand auf der Straße.Wieso weiß ich das? Die Midlifecrisis habe ich in meinem Alter lange hinter mir...😄