Jump to content

Bedienerfreundliches Menü


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Fuji die leicht zu bedienen ist für einen Anfänger. Ich bin auf Radreisen unterwegs und benötige eine Kamera die ich auch auf dem Rad zücken kann und schnell fotografieren kann, ohne das es zu kompliziert ist, sie sollte auch nicht zu schwer sein, wie zB eine xt3. Diese besitze ich und sie ist mir zu kompliziert, sorry.

Desweiteren habe ich zwei Objektive und deshalb würde ich gerne bei Fuji bleiben .

kämen da die xt 200 oder x-s10 in Frage?

Danke für Eure Meinung und Einschätzung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sag, wie hält's du es mir der Religion"...

Also Gretchenfrage. Wenn dir die T 3 zu kompliziert ist, fällt die S 10 quasi 'raus und wahrscheinlich auch die T 200. Versuch's mit der X-A3, wenn du die noch gebraucht bekommst als Vitrinenstück z.B. Aber beschäftigen musst du dich mit jeder Kamera. Aber es bleibt noch das Handy...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MikeMyrer:

Diese besitze ich und sie ist mir zu kompliziert, sorry.

Ich würde das Problem gern besser verstehen.
Wenn man eine Kamera auf dem Rad sehr schnell einsatzbereit haben möchte wird man doch sowieso nicht erst irgendwelche Einstellungen im Menü vornehmen. Darum verstehe ich nicht recht, was ein "bedienerfreundliches Menü" hier bringen sollte. ISO auf Automatik und Blende und Zeit auf A - oder mit schnellem Dreh am Rädchen der Situation anpassen - das geht doch prima mit der X-T3
Ansonsten bin ich der Meinung (nachdem ich nun schon einige Menüs "erleben" durfte - einschließlich des angeblich so fürchterlichen Oly-Menüs 😉), dass man sich mit ein wenig Geduld an jedes Menü zumindest so gewöhnen kann, dass man die etwas häufiger benötigten Einstellungen schnell findet. Zumal alle Modelle die ich kenne sowieso irgendein Schnellmenü haben, in dem man die wichtigsten Parameter schnell erreichen und ändern kann, ohne ins Hauptmenü zu müssen.

Was ich ganz gut verstehe ist das Argument "zu schwer". Darum bin ich jetzt auch dazu übergegangen, auf Radtouren statt der X-S10 fast nur noch eine kleine Kompakte (Sony RX100 VI) mitzunehmen. Wenn schon leichter und kleiner als System, dann richtig.... 

Ach so - fast vergessen:
Herzlich willkommen! 🙂

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MikeMyrer:

Diese besitze ich und sie ist mir zu kompliziert, sorry.

Das kann man ändern: Blende auf A, Zeit auf A und ISO auf A, Fokus auf AF-S oder AF-C.

Oder man nimmt die kleine T30 und stellt den Wahlhebel auf AUTO. Dann versucht die Kamera selbst zu erraten, was die besten Einstellungen sind. Für Deine Zwecke vermutlich die ideale Lösung. Die T200 hat Szenemodi aber nicht die intelligente Vollautomatik der T30, wenn ich das richtig sehe. Die S10 kann man auf P (=3xA) stellen und sie hat auch eine AUTO Stellung, vermutlich analog zu der der T30.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb MikeMyrer:

Danke für eure Einschätzung xt 20 oder xt 30 (ii) wäre mein favorit. Mal schauen, ob es was gebrauchtes da gibt

Die haben alle eine vollautomatik mit einem Dreh, die hat aber auch die S10. Letztere hat aber noch einen Ibis, der auch ab und ganz nützlich ist, wenn deine beiden objektive keinen haben. Ansonsten ist die neue x t30 auch eine gute Wahl. Vielleicht kommt ja irgendwann auch der Tag, wo du dich näher damit beschäftigen möchtest, dann geht das ja mit denen auch sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...