Jump to content

31. Mai: Fujifilm X Summit – Was kommt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin wirklich gespannt, was in Anbetracht der neu aufkommenden Konkurrenz von CANON mit R7 von FUJIFILM kommt!? Bin ja mit meiner X-T4, der X100V und der vorrangig zum Filmen genutzten und etwas eingeschränkten X-S10 ziemlich zufrieden und ... APS-C gewinnt nach meinen physikalischen Kenntnissen mit höhrer Pixel-Dichte nicht, doch technologisch sind ja immer Überraschungen zu erwarten, was dann wohl erst in der X-H2 zu realisieren wäre!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Ich hoffe, dass die Pressekonferenz Aufschluss darüber gibt. Es wäre ja blöd, wenn Leute, für die eine X-H2s eigentlich ideal wäre, den Kauf noch monatelang zurückstellen, weil sie unsicher sind, ob nicht doch eine X-H2 die für sie besser geeignete Kamera wäre. 

Am Dienstag werde ich dann hoffentlich etwas dazu sagen können.

Da stimme ich dir voll zu und hoffe, dass Fuji für die X-H2 bereits entsprechende Spezifikationen vorstellt, sodass die Interessierten eine Entscheidungsgrundlage haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 17:10 schrieb ValentinW:

Ist jetzt endlich der Moment gekommen wo Fuji sagte: Das Warten würde es Wert sein? Die Jubiläumskamera zum 10 jährigen X-Fest? Alle Retroliebhaber - also die eigentliche Fuji Kundschaft - wird heulen.  

Warten wir mal ab, was da morgen alles kommt. Ich freu mich schon auf das 150-600mm Zoom welches alles bisherige in den Schatten stellen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baphomet:

welches alles bisherige in den Schatten stellen wird. 

vollmundige Aussage 🤣 (die zumindest auf ein Objektiv nicht zutreffen wird)

Ich hoffe für Fuji, das es optisch klasse wird - denn das muss es bei f8 am langen ende auch werden um verkauft zu werden. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 20:50 schrieb A.B.:

Diese Kamera (X-Pro) repräsentiert extrem gut den Markenkern von Fuji. eine extrem beliebte Modellreihe

- wodurch repräsentiert sie Deiner Meinung nach den Markenkern?
- extrem beliebt: wie meinst Du das? Bei denen, die sie haben (wollen)? Ich vermute mal, dass andere Modellreihen beliebter sind.
edit: Einfügung in Kursiv durch mich

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf das GF 20-35 mm f4.0 gespannt, was ja Festbrennweiten-Qualität haben soll und so vermutlich mein GF 23mm f4.0 ersetzen wird. Ja ich weiss, die GFX-Fraktion ist hier in der Minderheit aber nichtsdestotrotz muss Fujifilm auch diese Sparte weiter ausbauen.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 16:43 schrieb mjh:

Nee, die X-H-Baureihe sind ja die No-Nonsense-Kameras, die werden gar nicht an Hipster abgegeben. Die sind nicht für Männer in Holzfällerhemden, sondern für Holzfäller.

Genau!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

- wodurch repräsentiert sie Deiner Meinung nach den Markenkern?

Damit wurde das X-Mount gestartet.

Es wurde über den Entwicklungsprozess sogar eine begleitende Dokumentation gedreht. 

die Fuji Designer stehen sehr auf retro und analoge Technik (nicht nur bei Kameras) 

Fuji selbst hat den slogan "Pure Photography" für die X-Pro3 - ist glaub recht eindeutig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb A.B.:

Damit wurde das X-Mount gestartet.

Ja, und mit den danach eingeführten X-Modellen hat sich die Ausrichtung des X-Systems im Laufe der zehn Jahre stetig in eine andere Richtung verschoben, so dass die X-Pro3 heute eher am Rande des Systems steht als sein Kern zu sein. Dass die Bedienung bei immer mehr Modellen zum bewährten und beliebten PASM-Standard übergeht, trägt auch dazu bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

zum bewährten und beliebten PASM-Standard

🥴 … wenn das bei den anderen Modellen außer H und S käme, dann würde ich mich ernsthaft bei der Konkurrenz umschauen, was die so anbieten, wenn es denn sowieso PASM sein muss. Ich denke nicht, dass PASM innerhalb der Fuji-Community sehr beliebt ist. Als Alternative vielleicht, aber nicht als Standard. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

🥴 … wenn das bei den anderen Modellen außer H und S käme, dann würde ich mich ernsthaft bei der Konkurrenz umschauen, was die so anbieten, wenn es denn sowieso PASM sein muss. Ich denke nicht, dass PASM innerhalb der Fuji-Community sehr beliebt ist. Als Alternative vielleicht, aber nicht als Standard. 

Ich teile Deine Auffassung. Ich denke aber auch, dass sich Fujifilm mit neuen Modellen (siehe X-S10)  neue Freunde generieren möchste, die eher auf PASM stehen. Für die ursprüngliche Fan-Gemeinde werden die T-Modelle weiterhin gepflegt aber auch die X-Pro- und E-Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich teile Deine Auffassung. Ich denke aber auch, dass sich Fujifilm mit neuen Modellen (siehe X-S10)  neue Freunde generieren möchste, die eher auf PASM stehen. Für die ursprüngliche Fan-Gemeinde werden die T-Modelle weiterhin gepflegt aber auch die X-Pro- und E-Serie.

Ich bin schon länger bei Fuji (X10, X30, X100, M1, E2 ...) und habe mir sehr zwiegespalten die S10 zugelegt vorallem wegen IBIS. Sie ist inzwischen meine meistgenutzte Kamera. Ich komme mit PASM bestens klar. Mit zusätzlich X100V und T2 habe ich das ursprüngliche Fujisystem. Designmäßig hätte mir die T30 besser gefallen, da aber ohne Stabilisierung 🤷‍♂️. Die S10 in der Hand ist aber einfach klasse. Also für mich überwiegt hier Werkzeug vs. Design. Beides zu haben wäre natürlich toll. PASM ist für mich aber kein Hinterungsgrund. Das hatte übrigens auch schon die M1, mit der ich gerne fotografiert hatte.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich bin schon länger bei Fuji (X10, X30, X100, M1, E2 ...) und habe mir sehr zwiegespalten die S10 zugelegt vorallem wegen IBIS. Sie ist meine meistgenutzte Kamera. Ich komme mit PASM bestens klar. Mit der X100V und der T2 habe ich das ursprüngliche Fujisystem. Designmäßig hätte mir die T30 besser gefallen, da aber ohne Stabilisierung 🤷‍♂️. Die S10 in der Hand ist aber einfach klasse. Also für mich überwiegt hier Werkzeug vs. Design. Beides zu haben wäre natürlich toll. PASM ist für mich aber kein Hinterungsgrund. Das hatte übrigens auch schon die M1, mit der ich gerne fotografiert habe.

Eine T40 mit XTrans 5 und IBIS steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Aber ob die mal erscheint 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

🥴 … wenn das bei den anderen Modellen außer H und S käme, dann würde ich mich ernsthaft bei der Konkurrenz umschauen, was die so anbieten, wenn es denn sowieso PASM sein muss. Ich denke nicht, dass PASM innerhalb der Fuji-Community sehr beliebt ist. Als Alternative vielleicht, aber nicht als Standard. 

Es ist die Bedienweise, die sich vor Jahrzehnten durchgesetzt hat, weil sie der traditionellen Bedienung überlegen ist. Ich weiß nicht, was Fuji bei der X-T- und X-E-Linie plant, aber wie Rico so richtig sagt: Ein einheitliches Bedienkonzept wäre vorteilhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist einer der Markenkerne der Fuji die analoge Bedienung. Natürlich kann man mit PASM fotografieren. Habe ich mit Samsung auch schon gemacht. Aber Spaß macht es mir mit einer „echten“ Fuji deutlich mehr. Die S10 ist ein nettes programmierbares Spielzeug, was seinen Reiz sehr schnell verloren hat, wenn man merkt, das auch bei Programmierung immer noch oft nachreguliert werden muss. Und ansonsten ist das erstmal eine Black Box, wenn sie aus ist. Ich bin beim Fotografieren auch nicht auf der Flucht, insofern finde ich die Programmierbarkeit nett aber komplett überschätzt.

Deswegen fand ich die Bemerkung „bewährt und beliebt“ weiter oben nicht zutreffend. Das stimmt zwar rein statistisch, weil die meisten Kameras das so haben. Daraus aber zu schließen, dass das bei den meisten Fujiusern ebenso ist, geht m.E. nicht, da viele wegen der Bedienung ohne PASM Fujis kaufen. 

Als ich bei Samsung war, hätte ich mir das übrigens nicht vorstellen können, weil PASM da gesetzt war und ich die alternative Bedienung nicht kannte. Hätte man mich da gefragt, ob sich PASM bewährt hat, hätte ich sicher mit Ja geantwortet. Mit Kenntnis der Fuji-Bedienung fällt die Bewertung dann aber ganz anders aus. Hier würde ich sogar „beliebt“ unterschreiben 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Es ist die Bedienweise, die sich vor Jahrzehnten durchgesetzt hat, weil sie der traditionellen Bedienung überlegen ist. Ich weiß nicht, was Fuji bei der X-T- und X-E-Linie plant, aber wie Rico so richtig sagt: Ein einheitliches Bedienkonzept wäre vorteilhaft.

Warum soll das „richtig“ sein? Oder „überlegen“? Oder „vorteilhaft“?

Ich brauche diese scheinbare Überlegenheit nicht. Ich will sie auch nicht zwangsweise bekommen. Für mich gelten andere Gewichtungen. Die Aussage ist auch nicht „richtig“, sondern nur eine Sichtweise, die bestimmte Merkmale anders gewichtet.

Bei Fuji hat sich bisher die „traditionelle“ Bedienung noch gehalten und ist sogar so etwas wie ein positives Alleinstellungsmerkmal. Und wenn ich eine T4 und eine T30 nutze, habe ich ein einheitliches Konzept. Könnte noch einheitlicher sein, aber die T30 ist halt abgespeckt. Ich brauche ja nur eine oder zwei Kameras. Und nicht einen ganzen Fuhrpark.

Man sollte m.E. nicht alles rational oder scheinbar rational betrachten. Nach dieser Sichtweise sollte die H2 ja sogar am besten einen fest verbundenen BG haben, wenn ich mich recht erinnere. Der kommt nun Gott sei Dank nicht. Sogar 2 verschiedene zum Anschrauben und vor allem Abschrauben. Gut so!

Diversität ist viel spannender als PASM Einheitsbrei. Wer PASM will, bekommt es nun bei Fuji. Das ist ja ok. Aber warum das alle Kameras bekommen sollen, nur weil vielleicht jemand wie Rico seine gefühlt 10 Bodys gerne gleich bedienen möchte, aber ich dann nicht mehr nicht mehr wählen können soll, ist mir komplett schleierhaft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mjh:

Es ist die Bedienweise, die sich vor Jahrzehnten durchgesetzt hat, weil sie der traditionellen Bedienung überlegen ist. Ich weiß nicht, was Fuji bei der X-T- und X-E-Linie plant, aber wie Rico so richtig sagt: Ein einheitliches Bedienkonzept wäre vorteilhaft.

Einspruch. 

Die meisten bestehenden Fuji Kameras bieten einem ja das Beste aus 2 Welten, da empfinde ich PASM als Rückschritt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es ist die Bedienweise, die sich vor Jahrzehnten durchgesetzt hat, weil sie der traditionellen Bedienung überlegen ist. Ich weiß nicht, was Fuji bei der X-T- und X-E-Linie plant, aber wie Rico so richtig sagt: Ein einheitliches Bedienkonzept wäre vorteilhaft.

Ernstgemeinte Frage, von jemandem der bis auf einen kurzen Ausflug mit der X-M1 noch nie mit PASM fotografiert hat: welchen Vorteil hat denn PASM gegenüber dedizierten Blenden- und Belichtungszeit-Reglern wie bei Fuji? Ich halte das für sehr intuitiv. Aber wie gesagt: ich kenne die Alternative überhaupt nicht. Was kann die, was ich bei Fuji nicht kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Philipp:

Was kann die, was ich bei Fuji nicht kann?

Alle Belichtungszeiten anwählen, nicht nur die am häufigsten genutzten. Zuordnung der Räder selber wählen. Belichtungseinstellungen als Bestandteile von Nutzerspeichern. Fixierte Belichtung getrennt nach Foto und Video merken und problemlos dazwischen wechseln.

Der Blendenregler wird ja nicht abgeschafft, der ist ja auf den Objektiven drauf und eine C-Stellung gibt's im X-Mount auch nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...