Jump to content

31. Mai: Fujifilm X Summit – Was kommt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Philipp:

Ernstgemeinte Frage, von jemandem der bis auf einen kurzen Ausflug mit der X-M1 noch nie mit PASM fotografiert hat: welchen Vorteil hat denn PASM gegenüber dedizierten Blenden- und Belichtungszeit-Reglern wie bei Fuji? Ich halte das für sehr intuitiv. Aber wie gesagt: ich kenne die Alternative überhaupt nicht. Was kann die, was ich bei Fuji nicht kann?

PASM ist für den Hersteller billiger. Siehe Tesla: ein Bildschirm statt 20 Schalter und Anzeigen spart Geld. Zusätzlich freut sich jeder Einsteiger über das 'P' und traut sich nicht, diesen Schalter zu verstellen, und lernt dadurch auch nie das Belichtungsdreieck kennen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 59 Minuten schrieb rachmaninov:

Einspruch. 

Die meisten bestehenden Fuji Kameras bieten einem ja das Beste aus 2 Welten, da empfinde ich PASM als Rückschritt. 

Genauso ist es. Wenn ich auf Vogelpirsch bin, kann ich die Kamera verstellen ohne überhaupt hin zu schauen. Denn meine Augen sind immer beim Motiv, während die Finger Über-/Unterbelichtung, Focusart und CL/CH  verstellen, je nachdem was gleich gebraucht wird. So ist die Kamera für jeden Anwendungsfall schussbereit, bevor ich sie überhaupt an's Auge hebe. Mach' das mal mit einer H2s...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy43:

Da wird gleich einer der PASM Enthusiasten sagen, dass das mit einem Klick von C2 nach C3 schneller geht….. 🙄.

Stimmt sogar, wenn man sich gemerkt hat, welche 10 Einstellungen zu C3 gehören und ob die gerade so passend sind.

Ja genau, das war für mich oft ärgerlich. Es lassen sich Einstellungen programmieren, aber die müssen je nach Situation punktuell geändert werden. 
Ich habe es lieber wie an der X-T4, aber käme natürlich auch mit PASM zurecht … möchte es aber nicht  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Da wird gleich einer der PASM Enthusiasten sagen, dass das mit einem Klick von C2 nach C3 schneller geht….. 🙄.

Stimmt sogar, wenn man sich gemerkt hat, welche 10 Einstellungen zu C3 gehören und ob die gerade so passend sind.

Ich mag mich irren, aber kann ich besagte 3 Parameter tatsächlich über die C-Settings ändern, wenn ich ausschließlich in RAW fotografiere und ohne die Kamera dabei anzuschauen??? Ich lerne ja gerne dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin sehr positiv Überraschung vom neuen Fuji 18-120 - 77x123 mm 460g um die 900 euro da sage ich nur Klasse, auch neues 150-600 mal schauen wie Leistung ist jedenfalls Denke ich auch Kompakt.

Das hätte ich mir anders vorgestellt viel grösser und schwerer da sage ich Gut gemacht Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@motiv1410Theoretisch kannst Du das so vorprogrammieren, wenn die Kamera z.B. kein Fokusmoduswahlrad mehr hat. Nur wird eine Programmierung immer nur ein Näherungswert sein. Schließlich gibts ja nur 4 oder 7 Programmplätze auf dem Wahlrad. D.h. Du wirst dort entweder Variationen des gleichen Themas (z.B. BiF) oder bei breiter Verwendung eher sehr unterschiedliche Dinge vorprogrammiert haben wie BiF, Stativ, Porträt … . Einzelne Dinge wirst Du deswegen nachregulieren müssen und dann musst Du ins Menü, wenn es keinen Fn Button für das gibt, was Du gern ändern möchtest, es sei denn Du machst nur 4 BiF Varianten drauf und der Rest ist dann halt nicht im direkten Zugriff. Ich hab es schon mehrfach gesagt, spannend bei der H2 wird sein, ob das Schulterdisplay die Merkbegriffe anzeigt oder nicht. Wenn nicht, muss ich mir zusätzlich merken, dass C4 z.B. Stativ ist mit AF-S, M, Selbstauslöser und abgeschaltetem IBIS z.B..

Eine H2 mit virtuellen Rädern für Zeit und ISO, die auch im abgeschalteten Zustand sichtbar sind, und einer Bezeichnung im Schulterdisplay wäre ein Versuch, analoge und PASM/C Bedienung zusammenzuführen. Trotzdem ist „am Rad drehen“ natürlich etwas anderes.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Da wird gleich einer der PASM Enthusiasten sagen, dass das mit einem Klick von C2 nach C3 schneller geht….. 🙄.

Stimmt sogar, wenn man sich gemerkt hat, welche 10 Einstellungen zu C3 gehören und ob die gerade so passend sind.

Der einzige Punkt wo ich meiner 5 D nachtrauere, sind die C Einstellungen. Wenn die bei Fuji genauso funktionieren, dann stell ich mir das so vor- Beispiel:

C1 - Available Light Fotografie/Events Innenräume, Iso 6400, Blende 2,8 , Gesichtserkennung,

C2 - Street, Iso 800, Blende 4.0, Filmsimulation Acros

C3- Landschaft Weitwinkel mit scharfem Vorder- und Hintergrund, Fokus Bracketing, Auslösezeit 2 Sekunden, Blende 9, Bildstabi deaktiviert, Iso 160

C4 - HDR Normale 3er AE Belichtungsreihe +/-2 , Auslösezeit 2 Sekunden, Blende 8, Bildstabi deaktiviert, Iso 160

C5 - HDR Extreme Kontrastsprünge 5er AE Belichtungsreihe +/-2 , Auslösezeit 2 Sekunden, Blende 8, Bildstabi deaktiviert, Iso 160

Natürlich muss man in der Praxis noch mal nachjustieren bzw kann das routiniert auch händisch einstellen aber gerade auch im dunklen Arbeitsumfeld oder an kalten Wintertagen können solche echten C Einstellungen sehr nützlich sein.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Trotzdem ist „am Rad drehen“ natürlich etwas anderes.

Wenn das Rad nur zu drehen wäre, dann wäre es ja gut. Aber die Doppelbelegung Drehen und Drücken ist für einen Grobmotoriker wie mich die Hölle. Vor allem, wenn man die Kamera mit Handschuhen bedient, was bei Wildlife auch im Sommer eine gute Idee ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

@motiv1410Theoretisch kannst Du das so vorprogrammieren

Danke für die ausführliche Antwort, aber nochmal ganz konkret: kann ich besagte 3 Parameter tatsächlich individuell und unabhängig voneinander über die C-Settings ändern oder nicht? Und das, ohne meine Kamera dabei anzuschauen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Harlem:

Wenn das Rad nur zu drehen wäre, dann wäre es ja gut. Aber die Doppelbelegung Drehen und Drücken ist für einen Grobmotoriker wie mich die Hölle. Vor allem, wenn man die Kamera mit Handschuhen bedient, was bei Wildlife auch im Sommer eine gute Idee ist.

Wieso Drehen und Drücken? Muss ich doch nicht gleichzeitig? Das passiert doch sukzessiv.  Beispiel H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb motiv1410:

Danke für die ausführliche Antwort, aber nochmal ganz konkret: kann ich besagte 3 Parameter tatsächlich individuell und unabhängig voneinander über die C-Settings ändern oder nicht? Und das, ohne meine Kamera dabei anzuschauen???

Individuell und unabhängig nicht, wenn Du zufällig (oder mit Bedacht) genau das vorprogrammiert hast, was Du dann brauchst, wäre es allerdings nur 1 Klick. Aber das ist es ja in der Regel nicht und dann musst Du sogar ins Menü, wenn Du Pech hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Alle Belichtungszeiten anwählen, nicht nur die am häufigsten genutzten. Zuordnung der Räder selber... 

Das geht doch natürlich jetzt schon. 

Das ist ja das geniale an der Hybrid-Bedienung. 

 

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

PASM ist für den Hersteller billiger. Siehe Tesla: ein Bildschirm statt 20 Schalter und Anzeigen spart Geld. Zusätzlich freut sich jeder Einsteiger über das 'P' und traut sich nicht, diesen Schalter zu verstellen, und lernt dadurch auch nie das Belichtungsdreieck kennen...

Ich glaub genau das ist der Punkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bin sehr positiv Überraschung vom neuen Fuji 18-120 - 77x123 mm 460g um die 900 euro da sage ich nur Klasse, auch neues 150-600 mal schauen wie Leistung ist jedenfalls Denke ich auch Kompakt.

Das hätte ich mir anders vorgestellt viel grösser und schwerer da sage ich Gut gemacht Fuji.

 

Könnte mein gerade erst erworbenes XF 16-80 ersetzen ... Da sehe ich realistisches Potential 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Warum soll das „richtig“ sein? Oder „überlegen“? Oder „vorteilhaft“?

Weil das Millionen von Fotografen in ihrer übergroßen Mehrheit so entschieden haben, indem sie Kameras bevorzugten, die sich so bedienen ließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Harlem:

Wenn das Rad nur zu drehen wäre, dann wäre es ja gut. Aber die Doppelbelegung Drehen und Drücken ist für einen Grobmotoriker wie mich die Hölle. Vor allem, wenn man die Kamera mit Handschuhen bedient, was bei Wildlife auch im Sommer eine gute Idee ist.

Vielleicht hat Dich Fuji ja erhört … Die Präsentation geht bald los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tommy43:

Individuell und unabhängig nicht, wenn Du zufällig (oder mit Bedacht) genau das vorprogrammiert hast, was Du dann brauchst, wäre es allerdings nur 1 Klick. Aber das ist es ja in der Regel nicht und dann musst Du sogar ins Menü, wenn Du Pech hast.

also 'NEIN'... hatte ich mir gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...