Jump to content

X-T30 II mit 18-55 F2.8-4 Programmautomatik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinader,

ich habe gestern ein paar Bilder gemacht. Heute habe ich die Bilder auf den Rechner gezogen und war überrascht, da mehrere Aufnahmen völlig überbelichtet sind. Ich habe dann mal alle Einstellungen angeschaut und das Handbuch zurate gezogen.

Dort steht:
- Auto-Modus-Wahlhebel auf Punkt: hab ich gemacht
- Belichtungsrad auf A: hab ich gemacht
- Blende am Objektiv auf A: hab ich gemacht

Direkt darunter steht geschrieben: "Vergewissern Sie sich, dass P im Display erscheint."  Und siehe da, es steht dort A. Somit habe ich den Fehler gefunden.

Jetzt meine Frage: Was muss ich machen, dass dort P erscheint? Habe die jeweiligen Schieber/Einstellrad bewegt und es ist nichts auf P umgesprungen...

Am Objektiv kann ich am Blendenring drehen und nichts verstellt sich, also ist der Schieber bei A richtig. In der Anzeige bleibt immer die gleiche Blende, die zuletzt eingestellt war, bevor ich den Schieber auf A stelle.

Kennt jemand den Fehler / das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nichts zur ISO, die noch fehlt beim Belichtungsdreieck. Die siehst Du ja von außen bei der T30 leider nicht. Die müsstest Du über das Menü auch auf A stellen, um dann mit 3xA = P zu erhalten. Der Autoschalter auf Punkt beeinflusst nicht die ISO, sondern stellt nur sicher, dass die Kamera die „intelligente“ Automatik nicht nutzt. Ansonsten kann eigentlich nur noch die Belichtungs-Messmethode zu einer Fehlbelichtung auch bei P führen z.b. bei hoher Dynamik und Spotmessung auf sehr hellen oder sehr dunklen Punkt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43 - m.W. hat die ISO Einstellung nichts mit dem P (oder einem anderen Modus) zu tun: Auto-ISO oder fester ISO - in beiden Fällen ist Modus P möglich (übrigens auch Modus M (Manuell) mit Auto-ISO). Aber Auto-ISO 2 schadet nicht.

@Pauli - bedenklicher ist ja eher, daß Du die Blende am Objektiv auf A stellst und trotzdem der Modus A angezeigt wird. Modus A "Aperture" heißt doch (ich verwechsele es immer), daß Du einen bestimmten Blenden-Wert vorgibst. Da stimmt was nicht...

Im Übrigen müßte die Belichtungsautomatik auch bei fester Blende ein ordentliches Bild erzeugen - es wird eben dann die passende Zeit (oder ISO) eingestellt.

  • Muß es also an der Belichtigungsmessung liegen (oder am Belichtungskorrekturrad (siehe Anzeige der Lichtwaage)): Steht der Korrekturwert auf 0 (als erster Test)?
  • Welche Messmethode benutzt Du, @Pauli: Spotmessung? - das kann zu solchen Problemen führen. Besser für den Test die Integral- oder Mehrfeld-AE-Messung verwenden.

Außerdem sollte Dir der elektronische Sucher das erzeugte Bild schon vorher anzeigen (zu hell oder zu dunkel):

  • Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - "Bel.Vorschau/Weißabgleich Man" = "Vorschau Bel./WA"
  • Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - "Natürliche Liveansicht" = AUS
bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich hab’s gerade auch so eingestellt und erhalte auch nicht P sondern A 🤔
Im Übrigen bei der H1 auch so. Aber 3 x A ist auf jeden Fall P, ob mit oder ohne ISO,  auch wenn es da nicht steht und die Belichtung ist bei mir dann auch ok bei Integralmessung.

Ich habe aber auch schon ein P im Display gehabt. Vermutlich bei der S10 sowieso, aber ich meine auch bei der X-E4.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Witzig, ich hab’s gerade auch so eingestellt und erhalte auch nicht P sondern A 🤔
...

Ich wußte es! Geplante Obsoleszenz - Du brauchst eine X-H2!

Im Ernst, das ist merkwürdig! Ich habe es an einer X100V ausprobiert: Blende und Zeit auf A = Modus P. ISO Einstellung ist egal.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Musste gerade erstmal Obsoleszenz nachschlagen … 😅.

Nein, es wird keine H2, bekomme nächste Woche eine T4 und dann warte ich mal ab was da überhaupt noch kommt.

Ich wäre als Fujiuser eh nie auf die Idee gekommen, nach P zu suchen, weil ich das nicht kenne. Mir reicht zu wissen, was ich selbst definiert habe und was auf A ist. Von daher auch bei der T30 einfach nicht nach P suchen, sondern einfach schauen, was bei Blende und Zeit eingestellt ist.

Und wenn das nicht hinhaut, mal die Tipps von @EchoKilo in #4 abarbeiten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:
  • Muß es also an der Belichtigungsmessung liegen (oder am Belichtungskorrekturrad (siehe Anzeige der Lichtwaage)): Steht der Korrekturwert auf 0 (als erster Test)?
  • Welche Messmethode benutzt Du, @Pauli: Spotmessung? - das kann zu solchen Problemen führen. Besser für den Test die Integral- oder Mehrfeld-AE-Messung verwenden.
  • Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - "Bel.Vorschau/Weißabgleich Man" = "Vorschau Bel./WA"
  • Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - "Natürliche Liveansicht" = AUS

Danke für deine ausführliche Antwort.

Meine Einstellungen.
- Korrekturwert 0
- Megrfeld-Messung
- Vorschau Bel./Wa
- Nat. liveansicht aus

ABER: ich habe durch den Sucher geblickt und da sehe ich das Vorschaubild nicht... 😎

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Ich wäre als Fujiuser eh nie auf die Idee gekommen, nach P zu suchen, weil ...

Wenn ich Streetfotografie mache, dann möchte ich gerne schnell abdrücken und nicht erst Werte kontrollieren, sonst ist die eine oder andere Szene weg. Und da die Automatik der Fujis in den meisten Fällen gute Arbeit leistet, nutze ich dies auch 😇

 

Ich werde später zum Geschäft fahren und dort fragen - die sollten sich auskennen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pauli:

Am Objektiv kann ich am Blendenring drehen und nichts verstellt sich, also ist der Schieber bei A richtig. In der Anzeige bleibt immer die gleiche Blende, die zuletzt eingestellt war, bevor ich den Schieber auf A stelle.

Welches Objektiv nutzt du denn?
Vielleicht das XF 18-55?
Bei meinen Kameras wird immer das "P" angezeigt, wenn ich die Blende und die Zeit ebenfalls auf Automatik stelle.
Vielleicht ist ja der Schalter am Objektiv defekt, oder du solltest mal die Kontakte am Bajonet und dem Objektiv reinigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Vielleicht das XF 18-55?

ja, wie im Titel geschrieben das FX 18-55 F2.8-4. Das Objektiv wird ja auch im Set mit der Kamera verkauft, sollte eigentlich gehen. Meins ist aber schon "älter".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pauli:

ja, wie im Titel geschrieben das FX 18-55 F2.8-4.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙄.
Und mein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat mich wieder im Stich gelassen ;) .

Aber ich habe gerade bei meiner X-H1 beobachtet, dass das "P" nur im Sucher erscheint, aber nicht auf dem Display.
Habe aber trotzdem keine Einstellung auf die Schnelle gefunden, die das steuert :(.
Ist vielleicht einer der "Kreativ-Modi" oder gar die "Vollautomatik" eingestellt?
Das könnte der Grund dafür sein, dass die Kamera dann "A" (Zeitautomatik) anzeigt, wenn am Objektiv der Schieber auf dem manuellen Symbol steht.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pauli:

Wenn ich Streetfotografie mache, dann möchte ich gerne schnell abdrücken und nicht erst Werte kontrollieren, sonst ist die eine oder andere Szene weg. Und da die Automatik der Fujis in den meisten Fällen gute Arbeit leistet, nutze ich dies auch 😇

Da haben wir uns missverstanden. Ich suche deshalb nicht nach „P“, weil das für mich kein geläufiger Begriff ist, da ich seit Jahren nicht mit PASM Kameras fotografiert habe. Im Prinzip gucke ich nach den gleichen Sachen, nur halt von außen schon und nicht erst im LCD: Wenn ich weiß, dass ich Auto-ISO drin habe bei der T30, gucke ich halt nur, ob A bei Blende und Zeit eingestellt ist. Oder besser noch, welche Blende ich voreingestellt habe wegen der Schärfentiefe und ob der Rest passt. Ich fotografiere oft mit Auto-ISO und Auto-Zeit und wähle die Blende selbst. Oder bei zeitkritischen Sachen wähle ich auch die Zeit und die ISO-Automatik macht den Rest. Bei der H1 sehe ich ja auch von außen schon, ob ISO auf A steht. Bei der T30 leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Aber ich habe gerade bei meiner X-H1 beobachtet, dass das "P" nur im Sucher erscheint, aber nicht auf dem Display.
Habe aber trotzdem keine Einstellung auf die Schnelle gefunden, die das steuert :(.

Also bei mir zeigt die H1 weder im Sucher noch im LCD das P an 🤷‍♂️🤯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pauli:

ABER: ich habe durch den Sucher geblickt und da sehe ich das Vorschaubild nicht... 😎

Mit "Sucher" meinst Du sicherlich den EVF (Electronic View Finder) im "Sucherbuckel", oder? Das ist auch nur ein elektronischer Monitor. In keinem Falle siehst Du das originale optische Bild - es gibt in der X-T30 keinen Spiegel oder Durchsichtssucher.

Aber Du kannst die angezeigten Zusatz-Informationen individuell auswählen pro Display und EVF. Aber das Vorschaubild ist praktisch in beiden Fällen das Gleiche: Elektronisch erzeugt. Kannst ja mal Filmsimulation auf SW stellen, dann merkst Du es deutlich.

 

Anhand der von Dir bestätigten Einstellungen habe ich aber aktuell auch keine Idee zu einer möglichen Ursache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit: Das richtige (elektronische) Vorschaubild sieht man nur, wenn man bei Schraubenschlüssel—> DisplayEinstellung auf Seite 2 „Natürliche Liveansicht“ auf AUS hat. Wenn das auf AN ist, siehst Du ein schönes Bild der Szene, aber das entspricht nicht den gewählten Belichtungseinstellungen. Dann wundert man sich ggf. später über falsche Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Muss ich nachher mal schauen, wo und wie die Einstellungen für EVF sind, wenn ich wieder zu Hause bin.

Habe es gefunden:
Für meinen EVF waren die großen Symbole abgeschaltet, für den LCD nicht.
Also: Wenn große Symbole eingeschaltet werden, siehst du kein P als Betriebsart eingeblendet ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich war gestern im Geschäft, dort hat man den Grund nicht gefunden durch Tests und versuche. Wir haben dann einen Reset der Einstellungen gemacht, jetzt ist alles in Ordnung. Leider weiß ich dadurch aber den genauen Auslösegrund für das Verhalten nicht.

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Habe es gefunden:
Für meinen EVF waren die großen Symbole abgeschaltet, für den LCD nicht.
Also: Wenn große Symbole eingeschaltet werden, siehst du kein P als Betriebsart eingeblendet ;) !

Danke, ungünstigerweise konnte ich das nicht mehr testen. Aber fürs nächste Mal gut zu wissen 👍🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pauli - gut, daß es jetzt wieder funktioniert wie erwartet, schade, daß die Ursache nicht bekannt ist. Aber so ist es halt.

Gab es Hinweise im Geschäft für die Ursache der falsche Belichtung und die falsche Darstellung (hell/dunkel) im Sucher?

Ist die Belichtung jetzt korrekt oder zumindest so wie erwartet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

schade, daß die Ursache nicht bekannt ist.

Jaja die großen Symole in der Anzeige 🙄 ...
Die werden gerne übersehen und mir ist das auch schon passiert, weil man einfach nicht mehr daran denkt.
Wenn die eingeschaltet sind, fehlen noch weiter Anzeigen in Sucher und LCD.
Da das aber so speziell ist, wir das ein Fotohändler, der nicht selber mit den Fujis fotografiert, kaum herausfinden.
Das Reseten auf Werkseinstellungen hat dann natürlich auch die großen Symbole wieder abgeschaltet und letztlich auch zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
War in diesem Fall aber mit Kanonen auf Spatzen schießen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Das Reseten auf Werkseinstellungen hat dann natürlich auch die großen Symbole wieder abgeschaltet und letztlich auch zu dem gewünschten Ergebnis geführt

Aber die Umschaltung zwischen großen und kleinen Symbolen war nicht das Ursprungsproblem von @Pauli, wie auch schon @EchoKilooben angemerkt hat.

Er hatte Programmautomatik eingestellt und das Symbol A anstatt P bekommen, was @Tommy43 auch gelungen ist. Also gibt es irgendeine Einstellung im Hintergrund, die dieses merkwürdige Verhalten auslöst. Ein (in diesem Falle sinnvolles) Reset hat diesen "Fehler" behoben. In dem Fall ist das Reset deswegen sinnvoll um festzustellen, ob die Kamera einen Defekt hat. Sie funktioniert wieder, alles ok! 
Vielleicht kann Tommy43 noch nachforschen, was da evtl. eine Anzeige von P verhindert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb X-dreamer:

Vielleicht kann Tommy43 noch nachforschen, was da evtl. eine Anzeige von P verhindert.

Ja, ich gucke mir das weiter an, aber nicht mit oberster Priorität 😉. Einen Reset werde ich nicht machen. Kanonen … Spatzen. Meine Kameras funktionieren ja bestens auch ohne das P, zumal ich diese Vollautomatik eh nicht benutze. Wenn Automatik bei mir, dann ISO und Zeit. Blende bleibt manuell. Vielleicht stoße ich trotzdem drauf…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Ist es wirklich nur ein Anzeige-Problem?

OK - bei der X-H1 hast du bei den großen Indikatoren (wie es korrekt heißt) die Blende und Verschlußzeit in weiß dargestellt, wenn beides auf Automatik steht.
Sonst werden beide blau angezeigt.
Ich bezog mich ja zunächst auf die Ausage von @Tommy43 , dass er kein A oder P bei seiner X-H1 angezeigt bekommt ;).
Es gibt übrigens auch noch einen "kleinen" Reset, wenn man die Kameras bei gedrückter DISP/BACK-Taste einschaltet (so wie zum Firmwareupdate) und sie dann wieder ausschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...