Jump to content

X-T30 II mit 18-55 F2.8-4 Programmautomatik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe kleine Indikatoren aber immer noch kein P. Nicht an der H1 und nicht an der T30. An der H1 sogar den Effekt, dass die Kamera trotz Blende auf A gleichbleibend f16 anzeigt. Sehr komisch. Glücklicherweise nicht bei der T30, da ändert sich die Blende. Ich frag mal drüben bei unserem Spezialsten @Rico Pfirstinger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

die Blende und Verschlußzeit in weiß dargestellt, wenn beides auf Automatik steht.
Sonst werden beide blau angezeigt.

Das ist auch bei den kleinen Indikatoren so. Nur hat man zusätzlich noch den Modus-Buchstaben. Schön, daß das mit der Anzeige geklärt ist, @Allradflokati.

Aber meine Frage galt doch der veränderten Funktion! @Tommy43 schrieb in #5 , daß er, genau wie @Pauli, mit Blendenschalter auf "Auto" immer noch nicht Modus 'P', sondern Modus 'A' angezeigt bekam. Außerdem gab es wohl noch das Problem der falschen (hell/dunkel) Vorausschau im Sucher oder Display (Ergebnis war überbelichtet). Alles ist erstmal korrigiert durch den Werksreset, aber ob es durch eine Kombination individueller Einstellungen verursacht wurde (Welche?), ist nicht bekannt.

PS: Bei diesem beworbenen "kleinen" Reset frage ich mich immer, was wird denn konkret zurückgesetzt? Gibt es einen Parameter, dessen Wert von X auf Y verändert wird und dessen Änderung man sehen kann in den Einstellungen? Gibt es einen Unterschied zum kurzen Rausnehmen der Batterie im Falle des 'Freeze'?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

Man muss nur den richtigen Mann fragen:

P bekommt man erst, wenn man mit dem Rändelrad, welches die Blende dann bedient, wenn die auf A gestellt ist, die Blenden soweit durchschaltet, bis P erscheint. 😅

Prima, dass das Problem so schnell gefunden und gelöst werden konnte!

Leider finde ich diese Erklärung nicht wirklich selbsterklärend hinsichtlich Ursache und Wirkung.

Zwei Bedingungen/Einstellungen mussten für die Situation vorliegen:.

  • Die Blendenring-Einstellung musste auf "Befehl", nicht auf "Automatik" stehen (Blendenwert kann dann am kleinen Einstellrad gesteuert werden)
  • Das Einstellrad selbst muss auf 'Blende' (F) stehen

Wo konfigurieren?

  • Menü: Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellung - Blendenring-Einstellung(A) = 'Befehl' 
  • Menü: Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellung - Bedienrad-Einst. = eine der drei Einstellungen muss für 'F' stehen und kann später beim Durchklicken am Einstellrad auf 'F' gestellt werden

Dann kann am Rad die Blende gewählt werden (oder Modus P), wenn der Schalter am Objektiv auf 'Auto' steht.

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutier das am besten drüben bei Rico, wenn’s um die Feinheiten geht.

Edit: Wenn ich bei der H1 die Blendenringeinstellung auf Automatik und nicht auf Befehl habe, bekomme ich P sofort, wenn ich Zeit und Blende auf A habe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

habe nun die nächsten Bilder von der Kamera auf den Rechner gezogen, alles passt. Der Einstellungs-Reset hat geholfen.

Bewusst kann ich mich nicht erinner, dass ich irgendwas mit Symbolgröße o.ä. geändert hatte. Das einzige, was mir noch eingefallen ist, als ich die Bilder gerade gespeichert hatte, ist, dass ich die Namensgebung geändert hatte: also statt DSCFxxxx hatte ich XT30xxxx. Wäre aber ein komischer Fehler, wenn die Namensänderung Einfluss auf die Anzeige bzw. Funktion von einem voreingestellten Programm hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pauli:

Ja, habe ich gelesen - aber erst nachdem der Reset war ... 😕

Es geht darum, daß es Dir und anderen nicht wieder passiert durch irgendwelche Einstellungen.

Und die von Dir erneut zitierten Symbolgrößen haben nichts mit dem Problem zu tun. Auch die Dateinamen nicht. Sind also ein falsche Fährte und brauchten nicht neu erwähnt werden. So was verwässert doch nur die Benennung der Ursachen.

Ist denn die Belichtung wieder (einigermaßen) ok?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Es geht darum, daß es Dir und anderen nicht wieder passiert durch irgendwelche Einstellungen.

Und die von Dir erneut zitierten Symbolgrößen haben nichts mit dem Problem zu tun. Auch die Dateinamen nicht. Sind also ein falsche Fährte und brauchten nicht neu erwähnt werden. So was verwässert doch nur die Benennung der Ursachen.

Ist denn die Belichtung wieder (einigermaßen) ok?

Ok, hast recht.

Ja, die Belichtung ist wieder top. Da ich hauptsächlich Erinnerungsfotos für mich mache, ist die Programmautomatik P für mich optimal. Ich kann bei besonderen Situationen eingreifen und Blende oder Zeit anpassen bzw. Belichtungskorrektur vornehmen. Dies geht ja im Auto-Modus (Hebel auf Auto) nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey alle zusammen, 

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit der Programmautomatik, dass diese eben nicht angezeigt wurde. Ein Reset der Aufnahmeeinstellung hat das Problem gelöst. Danach konnte ich den Fehler reproduzieren. 

Der Fehler tritt nämlich auf, wenn man mit dem vorderen Wahlrad statt dem ISO-Wert auf die Blendeneinstellung wechselt und dann darüber dann die Blende ändert. Sobald man die Blende darüber ändert, springt die Kamera direkt auf "A" um. Selbst wenn man dann wieder auf ISO wechselt bleibt die Kamera auf "A", egal was man macht und versucht. Letztlich hilft dann nur noch ein erneuter Reset.

Scheint mir ein Bug in der Software zu sein...

Also ändert am besten niemals die Blende über das vordere Wahlrad, dann dürfte das Problem mit der fehlenden Programmautomatik nicht mehr auftauchen. 

Hoffe ich konnte euch helfen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sv_n:

Sobald man die Blende darüber ändert, springt die Kamera direkt auf "A" um. Selbst wenn man dann wieder auf ISO wechselt bleibt die Kamera auf "A", egal was man macht und versucht.

Nein, das wurde hier doch schon besprochen. Du brauchst keinen Reset. Du musst bei den Blendenänderungen über das Rändelrad nur so lange drehen, bis P (wieder)kommt. Wenn Du bei einer über das Rändelrad voreingestellten Blende auf ISO wechselst, dann bleibt natürlich A, weil Du ja eine Blende ausgewählt hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...