Jump to content

Fuji GFX 50S - Techart - Canon 17mmTS-E


cvl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Auf der Suche nach einer Lösung für meine Architekturfotos habe ich mir nach langem Überlegen das Canon 17mm TS-E mit dem Techart-Adapter zugelegt.

Wenn man so ein Objektiv noch nicht in der Hand hatte ist man etwas hilflos anfangs ob der vielen Einstellmöglichkeiten.So nach und nach gelingen aber doch einige Aufnahmen

und ich bin von den Möglichkeiten schwer angetan.Problemchen macht ab und an die Fuji.Die Kamera friert (bisher zwei mal) ein und man muss sie aus- und wieder einschalten.

Optisch ist das Canon gut-aber nicht auf der Höhe der Fuji-Linsen meiner Meinung nach.Ein paar Beispielbilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon TS/E 17mm fand ich am Vollformat (Canon 5d) für Architektur recht gut. Zur GFX passt m.E. das TS/E 24mm aber wesentlich besser und ist preislich und leistungsmäßig eine echte Alternative zum GF23. Das 17'er wäre mir am GFX-Sensor zu brutal weitwinklig und macht Gebäude bei zu geringem Motivabstand unförmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 17er von Laowa disqualifiziert sich, weil es nicht shiften kann. Ansonsten ist die Kombination vom Canon 17TS und der GFX einfach die letzte Instanz in der Architekturfotografie. Weitwinkliger und Shift geht es mit keinem anderen Objektiv. Es entspricht einem 13er an einer Kleinbildkamera. Für mich hat sich das 24TSII an der GFX als universeller herausgestellt. Leider ist es nicht ganz so kompromisslos scharf wie das GF 23er von Fuji. Das wird an der GFX100 noch deutlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb starend:

Das 17er von Laowa disqualifiziert sich, weil es nicht shiften kann. Ansonsten ist die Kombination vom Canon 17TS und der GFX einfach die letzte Instanz in der Architekturfotografie. Weitwinkliger und Shift geht es mit keinem anderen Objektiv. …

Doch, mit dem 15mm Laowa shift Zero-D 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harro:

15mm an der GFX ist eigentlich schon ein Fisheye. Architekturfotografie mit einem Fisheye setzt schon einen eigenwilligen Geschmack voraus. 

Das Laowa 15 Shift Zero D ist definitiv kein Fisheye!!!

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-15mm-4-5-zero-d-shift/

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Harro:

Das Canon TS/E 17mm fand ich am Vollformat (Canon 5d) für Architektur recht gut. Zur GFX passt m.E. das TS/E 24mm aber wesentlich besser und ist preislich und leistungsmäßig eine echte Alternative zum GF23. Das 17'er wäre mir am GFX-Sensor zu brutal weitwinklig und macht Gebäude bei zu geringem Motivabstand unförmig.

Manchmal ist der geringe Abstand halt vorgegeben und nicht zu ändern.In engen Gassen zum Beispiel. Dann ist der Bildwinkel prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze alle der drei angesprochenen Objektive an der 50R mit dem Techart-Adapter. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit, weder an Kamera noch an den Objektiven.

Das 24TS/E ist von der Abbildungsleistung her das hochwertigste des Trios. Zudem ist es vielseitig Anwendbar und einfach das "stimmigste" was die Brennweite betrifft. Hier ist oftmals auch ein Tilten hilfreich, was bei den kürzeren Objektiven selten vorkommt.

Ein wenig schlechter in der Abbildungsleistung ist das 17er TS/E. Ich wähle es nur, wenn das 24er zu langbrennweitig ist, was in der Architekturfotografe schon mal vorkommen kann.

Das Laowa 15mm Shift kann von der Bildqualität mit den Canon-Linsen nicht mithalten. Allgemein ist die Schärfe nicht so hoch und besonders bei kleinen Blenden lässt diese nochmals spürbar nach. Kleiner als Blende 11 ist nicht empfehlenswert.

Sehr gut gefällt mir der Blendenstern des Laowa! Damit können die beiden Canonobjektive nicht mithalten:

https://www.fotocommunity.de/photo/zweitverwertung-landschaftsfotografie-pfalzde/46172869

Was ich persönlich beim 17mm- und 15mm-Objektiv sehr gerne mache, sind Startrails. Da ich regelmäßig Gebäude mit einbeziehe, brauche ich unbedingt eine geringe Brennweite. Denn der Himmelsnordpol sollte schon mit drauf sein. Und die Verzerrung an den Gebäuden sind ungeshiftet so stark, dass ich mit Normalobjektiven eigentlich gar nicht anfangen brauche.

https://www.fotocommunity.de/photo/im-sog-der-zeit-landschaftsfotografie-pfalzde/44216432

https://www.fotocommunity.de/photo/hierum-dreht-es-sich-landschaftsfotografie-pfalzde/46014917

https://www.fotocommunity.de/photo/dreh-und-angelpunkt-landschaftsfotografie-pfalzde/46145802

Bei der letzten Aufnahme kommt auch ein kleiner Minuspunkt des Laowa zum tragen: die Linse steht sehr weit hervor! Hier kann man links die violett-rosa gefärbten Bereiche erkenne, die das schwache Mondlicht hinterlassen hat, weil es bereits die Linse erreicht hat. Dies war bei der Aufnahme nicht zu erkennen.

Grüße

Jochen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Landschaftsfotograf:

Ich nutze alle der drei angesprochenen Objektive an der 50R mit dem Techart-Adapter. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit, weder an Kamera noch an den Objektiven.

Das 24TS/E ist von der Abbildungsleistung her das hochwertigste des Trios. Zudem ist es vielseitig Anwendbar und einfach das "stimmigste" was die Brennweite betrifft. Hier ist oftmals auch ein Tilten hilfreich, was bei den kürzeren Objektiven selten vorkommt.

Ein wenig schlechter in der Abbildungsleistung ist das 17er TS/E. Ich wähle es nur, wenn das 24er zu langbrennweitig ist, was in der Architekturfotografe schon mal vorkommen kann.

Das Laowa 15mm Shift kann von der Bildqualität mit den Canon-Linsen nicht mithalten. Allgemein ist die Schärfe nicht so hoch und besonders bei kleinen Blenden lässt diese nochmals spürbar nach. Kleiner als Blende 11 ist nicht empfehlenswert.

Sehr gut gefällt mir der Blendenstern des Laowa! Damit können die beiden Canonobjektive nicht mithalten:

https://www.fotocommunity.de/photo/zweitverwertung-landschaftsfotografie-pfalzde/46172869

Was ich persönlich beim 17mm- und 15mm-Objektiv sehr gerne mache, sind Startrails. Da ich regelmäßig Gebäude mit einbeziehe, brauche ich unbedingt eine geringe Brennweite. Denn der Himmelsnordpol sollte schon mit drauf sein. Und die Verzerrung an den Gebäuden sind ungeshiftet so stark, dass ich mit Normalobjektiven eigentlich gar nicht anfangen brauche.

https://www.fotocommunity.de/photo/im-sog-der-zeit-landschaftsfotografie-pfalzde/44216432

https://www.fotocommunity.de/photo/hierum-dreht-es-sich-landschaftsfotografie-pfalzde/46014917

https://www.fotocommunity.de/photo/dreh-und-angelpunkt-landschaftsfotografie-pfalzde/46145802

Bei der letzten Aufnahme kommt auch ein kleiner Minuspunkt des Laowa zum tragen: die Linse steht sehr weit hervor! Hier kann man links die violett-rosa gefärbten Bereiche erkenne, die das schwache Mondlicht hinterlassen hat, weil es bereits die Linse erreicht hat. Dies war bei der Aufnahme nicht zu erkennen.

Grüße

Jochen

 

So ein Spezialobjektiv ist ein kleiner Zauberkasten...wo ich früher mühselig in Lightroom gerade gerichtet habe,kann man jetzt bei der Aufnahme das meiste erledigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Architektur gerne fotografiert ohne ein Tilt Shift Objektiv ist oder kann zu knapp werden, hatte mal das 24mm PC-E Nikon an meiner  GFX 100s dran gehabt aber von Qualität

war ich nicht davon begeistert, vor allem bei Fokussieren ohne Elektronisch Hilfe, vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrungen  gehabt.   

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 1.6.2022 um 21:53 schrieb Blende2.0:

Wenn man Architektur gerne fotografiert ohne ein Tilt Shift Objektiv ist oder kann zu knapp werden, hatte mal das 24mm PC-E Nikon an meiner  GFX 100s dran gehabt aber von Qualität

war ich nicht davon begeistert, vor allem bei Fokussieren ohne Elektronisch Hilfe, vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrungen  gehabt.   

Altglas an der Fuji finde ich gut, aber nur für APS C. Da macht es richtig Spass, manuell zu fokussieren. Ich persönlich habe schon mit Nikon AS Linsen an GFX fotografiert, aber das macht nicht viel Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit dem 17 TS/E an GFX keine Probleme beim Fokussieren.Zum einen ist die Schärfentiefe doch recht groß-ich blende halt ab auf F11-16- und mit so einem 

Aufbau arbeitet man doch vom Stativ in der Regel.

Sucherlupe an und dann lässt sich der Schärfepunkt gut festlegen.

Hier mal etwas Hotelfotografie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift zugelegt. Mein erster Eindruck ist positiv. Ich habe die ersten Testaufnahmen gemacht. Die optische Leistung ist Sensationen. Die Aufnahme ist mit der GFX 50SII gemacht worden. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...