Jump to content

endlich die idealen Objektivdeckel gefunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema Objektivdeckel hat mich schon recht lange beschäftigt und geärgert.
Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen hier ähnlich, deshalb dieser Thread über ein für viele eher unwichtiges Thema.

Da ich recht häufig Filter für meine Objektive einsetze (v.a. Pol und ND in div. Stärken) und diese auch unterschiedliche Gewindedurchmesser haben, wollte ich an den Linsen entsprechende Adapterringe, die ständig befestigt sein sollen, damit ich ohne häufiges An- und Abschrauben schnell einsatzbereit bin. Das ist eine komfortable Sache, da ich so entweder einen Filterhalter für Rechteckfilter, oder magnetische Rundfilter direkt sehr schnell befestigen kann (ich habe mir dazu vor einigen Monaten das Filtersystem von Kase zugelegt).

Problem:          Es passen keine normalen Objektivdeckel mehr auf die Objektive.

Nach längerer Suche habe ich jetzt die für mich vermeintlich sehr komfortable Lösung gefunden, nämlich Objetivdeckel aus flexiblem Gummi.
Die hier abgebildeten "Universal Lens Caps" bestehen aus einem stark dehnbarem Gummi und lassen sich über alle meine Objektive ziehen, egal. ob 62 oder 120mm Durchmesser.

Ich kann nun die Objektive mit diesem "Verhüterli" ausgestattet ausreichend geschützt im Fotorucksack verstauen und spare mir die für mich lästige an- und Abschrauberei der diversen Adapterringe in den verschiedenen Größen. Dazu hatte ich mir ein 4er Set der lens caps in identischer Größe zugelegt (großer Fluss, ca. 50,-€ kpl). Das Überstülpen und Abziehen geht erstaundlich leicht.

Ich werde hierfür übrigens nicht gesponsert oder bezahlt, wolte nur meine Erfahrung mit dieser Lösung mit euch teilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die besten Objektivdeckel sind gar keine. Zumindest nicht für meine Art der Fotografie. Wenn ich mir vorstelle zum Wechseln eines Objektives erst mal einen Fotorucksack in den Dreck legen zu müssen, dann das Objektiv von der Kamera abzunehmen, den Rückdeckel (den hast Du doch bestimmt auch bei jedem Objektiv drauf, oder?) abzunehmen, dann das Objektiv an die Kamera ansetzen und dann auch noch den Gummipröppel abzumachen, das Ganze wieder in den Rucksack zu packen und das Ding dann wieder aufzusetzen, dann kann ich mir vorstellen das sich so etwas nur für sehr statische Fotomotive eignet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

... Kannst Du nochmal die geneue Bezeichnung durchgeben?

https://www.amazon.de/dp/B079K2MGDQ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

 

Seltsam. Jetzt plötzlich für ca. 64,- €. Die von Dir verlinkten sehen recht ähnlich aus. Sind aber billiger. Entweder wurden die nicht angeboten, als ich gesucht hatte, oder ich hatte Objektivdeckel vor den Augen...

Für meine gibt es auch eine website: www.kuvrdcamera.com

vor einer Stunde schrieb starend:

I...  dann kann ich mir vorstellen das sich so etwas nur für sehr statische Fotomotive eignet. 

Das ist durchaus richtig. Es gibt halt viele unterschiedliche Arten zu fotografieren. Sowohl in Bezug auf die Vorgehensweise als auch die Motive. Jede davon hat auch ihre Berechtigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor Jahren mal die gekauft:

https://www.amazon.de/iwobi-Universal-Abdeckung-wasserdichte-Objektivdeckel/dp/B07YBWTMN4/ref=sr_1_16?keywords=Kappe+Kameraobjektive+Silikon&qid=1653832026&sr=8-16

2 Stück für 12.99 €

Bei den meisten Objektiven habe ich allerdings eine Streulichtblende drauf, da machen diese Überziehkappen keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MightyBo:

Genau meine Frage, kann man die Streulichtkappen drauf lassen? Peter, es wäre super, wenn du noch deine Langzeiterfahrung mit den Kappen teilst. 64€ will man ja nicht so schnell ausgeben. Schon mal vielen Dank!

Peter

Ich habe das mal am 16-55 mit aufgesetzter Streulichtblende fotografiert. Hier sieht man recht gut, dass das Gummi wirklich sehr flexibel ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über Langzeiterfahrungen kann ich gerne dann später hier posten.

bearbeitet von (s)printen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb starend:

Ich finde die besten Objektivdeckel sind gar keine. Zumindest nicht für meine Art der Fotografie. Wenn ich mir vorstelle zum Wechseln eines Objektives erst mal einen Fotorucksack in den Dreck legen zu müssen, dann das Objektiv von der Kamera abzunehmen, den Rückdeckel (den hast Du doch bestimmt auch bei jedem Objektiv drauf, oder?) abzunehmen, dann das Objektiv an die Kamera ansetzen und dann auch noch den Gummipröppel abzumachen, das Ganze wieder in den Rucksack zu packen und das Ding dann wieder aufzusetzen, dann kann ich mir vorstellen das sich so etwas nur für sehr statische Fotomotive eignet. 

Genau das sind die Dinge, die mich auch immer am Objektivwechsel stören. Hinzu kommt noch das Anbringen der Streulichtblende (Dranlassen, wie oben vorgeschlagen, ist für mich keine Alternative, denn dann passt das Teil nicht mehr in den Rucksack.)

Aber die Frage ist, was ist denn die Alternative? Die Objektive sollten doch einigermaßen geschützt im Rucksack liegen. Ok für die Frontseite könnte man sich UV-Filter vorstellen. Aber auch das ist nicht so optimal wie ein Deckel. Wenn sie brechen, zerstören sie potentiell auch die Frontlinse. Und gegen Fingerabdrücke und Dreck sind sie auch nicht geschützt. Also müsste man eventuell erst mal den Filter vor dem Einsatz reinigen.

Und die Rückseite - ist noch empfindlicher, weil Dreck ins "Getriebe" kommen kann.

Ich glaube man kann es drehen und wenden, wie man will - Objektivwechsel ist eine aufwändige Angelegenheit. Selbst wenn man zwei Bodys mitnimmt, um den Wechsel zu umgehen, bedeutet das Sonnenblende ab, Deckel drauf, Kamera 1 in den Rucksack/Tasche, Kamera 2 rausholen, Deckel ab, Sonnenblende drauf und eventuell noch die Kamera vom Gurt abklipsen und die andere wieder dranklipsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so kompliziert mache ich es mir nie. Wenn ich mit zwei Kameragehäusen unterwegs bin, dann habe ich höchstens noch eine kleine Tasche mit Objektiven oder Zubehör dabei. Die Kameras trage ich einfach an den Schultern. Die Objektivdeckel lasse ich dabei ab um die Objektive schnell wechseln zu können. Ich glaube das die Objektive weit mehr abkönnen als hier so gedacht wird. Allerdings kann ich es mir auch nicht leisen ein Bild nicht zu bekommen. Ansonsten bin ich es als Bildjournalist gewohnt sehr schnell zu arbeiten. Dafür habe ich mein altes "Newswear" Tragedingens wieder hervorgekramt. Unter der Rubrik Taschen habe ich das mal reingestellt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, die erste Praxiserfahrung ist gemacht, wie versprochen eine kurze Rückmeldung:

Prinzipiell sind die Gummikapfen vom Prnzip her schon klasse, aber:

Wenn man nicht wie ich eigentlich fast ausschliesslich mit Stativ fotografiert und die Kappen einhändig abziehen möchte, während man die Kamera in der anderen Hand hält, wird es ein bisschen fummelig, da es für einen schonenden Umgang mit den Kappen sinnvoll ist, diese immer mit beiden Händen vorsichtig überzustülpen oder abzuziehen.
Mir ist im Eifer des Gefechts dabei sogar eine Kappe an der Seite eingerissen. Wahrscheinlich war ein Fingernagel schuld. 😞

 

Das hat meine anfängliche Euphorie dann leider doch wieder etwas gebremst, da die Robustheit der Kappen wahrscheinlich nicht für den Langzeiteinsatz taugt, wenn man nicht vorsichtig genug zu Werke geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...