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s/w fotografieren


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vor 22 Minuten schrieb argus:

macht es einen Unterschied ob ich mit Filmsimulation A fotografiere
oder das farbige Bild von der Software in s/w verwandeln lasse

Welche SW Filmsimulation genau?

Welche Software meinst du?

In so ziemlich jedem Fall ja. 

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Soweit ich weiß,  können die wenigsten RAW-Converter die Fuji-Filmsimulationen exakt so wiedergeben wie die in der Kamera eingebaute JPG-Erzeugung. Man kann aber mit jeder beliebigen Filmsimulation aufnehmen und auch später die RAW-Datei wieder in die Kamera laden und sich dann JPGs mit einer beliebig anderen Simulation erzeugen. 

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vor 10 Stunden schrieb argus:

macht es einen Unterschied ob ich mit Filmsimulation A fotografiere
oder das farbige Bild von der Software in s/w verwandeln lasse

Schon, die Frage ist, ob es irgendjemandem auffällt. Mir z.b. sind die zum Teil minimalen Unterschiede völlig egal.

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In C1: ein Unterschied von ± 5/ 256 in den dunklen Teilen der Decke und sonst ± 2/256 zwischen Acros und S/W (ohne die Farbregler für S/W zu nutzen)!

 

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Wenn die zwei S/W Bilder aus C1 kommen, seh ich nicht in wie weit das Unterschiede zwischen Camera JPG und externer RAW Entwicklung zeigen kann. Einmal Acros aus der Kamera und einmal mit C1 wäre da wohl Zielführender, oder nicht?! Zudem ACROS aus der Kamera eben auch noch Einfluss auf das simulierte "Filmkorn" nimmt soweit ich weiß. Damit dürfte ACROS wohl die größten "visuellen" Unterschiede aufzeigen zwischen In-Camera und externem Konverter.

Ich nutzt trotzdem in aller Regel die FilmSims erst bei der Rawentwicklung. Allerdings nicht all zu häufig, und wenn dann meist einer der zwei Chromes oder eben Acros für S/W.

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vor 14 Stunden schrieb argus:

macht es einen Unterschied ob ich mit Filmsimulation A fotografiere
oder das farbige Bild von der Software in s/w verwandeln lasse

Acros ist doch eine Filmsimulation, die ich mir auch in der Kamera noch diffiziler einstellen kann. Wenn mir der Look gefällt, dann muss ich den ja in irgendeiner Software nicht wieder herstellen. Wenn ich es lieber anders haben möchte, dann ist natürlich der Weg über eine Software besser. ich benutze meist die NIk Filter.

Auf alle Fälle ist es nicht das Gleiche, liegt aber an einem selbst, was man besser findet. Vergleichen kann man das auch nicht.  Das könnte man nur, wenn man sowohl in der Kamera, als auch in der Software Acros erzeugt, aber auch da nimmt man wohl einfach das, was einem besser gefällt.

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vor 6 Stunden schrieb Frischmilch:

Wenn die zwei S/W Bilder aus C1 kommen, seh ich nicht in wie weit das Unterschiede zwischen Camera JPG und externer RAW Entwicklung zeigen kann.

Hi, ich bin nicht sicher, ob ich den Hinweis richtig verstand. Es geht Dir um den Vergleich der beiden Fotos aus der Einstellung "RAF+JPG/Acros"?

Ich ging oben davon aus, Acros erzeuge den gleichen Effekt in der Kamera wie in C1. 

In C1 sind dann ("RAF+JPG/Acros") beide Bilder in den Grauwerten nicht identisch (abgesehen davon, dass beim RAF eine Objektivkorrektur nötig ist, um beide deckungsgleich zu sehen). Das S/W-RAF ist links und rechts – im Breitformat ähnlich einer Vignettierung – etwas dunkler als das S/W-JPG; das mag Kamera (Pro2) und/ oder Linse (55-200/55) geschuldet sein. Die leichten Abschattungen bleiben in S/W bestehen, wenn das RGB-RAF in C1 auf Acros gesetzt wird, bei Standard und S/W (im entsprechenden Werkzeug) werden sie etwas geringer. 

Mir scheint, es gibt weitere Parameter. Die Frage von @argus kann nicht praxistauglich allgemein beantwortet werden. Ausprobieren ist nötig, u. U. mit Berücksichtigung nicht nur des Konverters, sondern auch der eingesetzten Technik. 

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Am 29.5.2022 um 21:16 schrieb argus:

macht es einen Unterschied ob ich mit Filmsimulation A fotografiere
oder das farbige Bild von der Software in s/w verwandeln lasse

Welche Software? JPEG oder Raw? Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Fest steht aber, dass Dir keine Software exakt dieselben Ergebnisse wie die Kamera liefert. Immerhin kannst Du den Raw-Konverter der Kamera auch noch im Nachhinein nutzen, um eine ursprünglich farbige Aufnahme in Schwarzweiß zu wandeln, ganz genauso, als hättest Du die Filmsimulation schon vor der Aufnahme gewählt.

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  • 3 weeks later...
Am 29.5.2022 um 21:16 schrieb argus:

macht es einen Unterschied ob ich mit Filmsimulation A fotografiere
oder das farbige Bild von der Software in s/w verwandeln lasse

Ja. 
wenn du beides in Sw und Farbe jeweils in Fuji Filmsimulierten Versionen willst, solltest du eine Version in RAW aufnehmen und später entsprechend verwandeln. Eine gute Option wäre den kamerainterne RAW konverter nochmal zu nehmen. Ich weiß nun nicht ob das gut als Stapelverarbeitung geht.

Bei größerer Anzahl von Bildern empfiehlt sich die Verwandlung aus der RAW Datei in der Software. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du die  Verwandlung in SW dann leichter auf ein SW Fujifilmsimulation z.b. Acros trimmen kannst. Jedenfalls so dass es nicht eklatant auffällt.. Das neue SW Ergebnis kann ja auch besser gefallen.

Jep Bilder mit Filmsimulation per Software nachträglich in SW zu wandeln, würde die urspungsinformation 2x hintereinander verändernden, was jeweils verlustbehaftete Auflösung und Farbinformation  bedeuten würde. Welche Farb Filmsimulation sich dabei am neutralsten gibt? Vermutlich die Simulation Standard. Das macht man eigentlich nur im Notfall.

Tipp lege dir doch doch ein Custom Setting für die Aufnahmen in RAW plus JPEGFine zu, bei denen du die Nachbearbeitung aus dem RAW in Erwägung  ziehst. 

bearbeitet von klausentreiben
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