Jump to content

GFX 50s II ruckelnder EVF / ruckelndes Display bzw. verlangsamtes Bild


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer GFX50s II zusammen mit dem 35-70mm.
Soweit ist alles gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass sowohl Display, als auch EVF ruckeln bzw. hakelig sind, wenn ich rein- oder rauszoome (dabei verstellt sich bei dem 35-70mm natürlich auch die Blende) oder wenn ich die Blende verstelle. Aufgefallen ist mir das v.a. bei wenig Licht und bei höheren ISO Werten. Dieses Verhalten tritt nicht mehr auf, wenn ich die Belichtungsvorschau deaktiviere, wie man es z.B. beim Arbeiten mit Blitzen macht. Und das fällt auf, wenn man die Kamera bewegt und dabei zoomt oder die Blende verstellt.

Ich habe gegoogelt etc. aber habe dazu nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist oder habe ich vielleicht ein defektes Modell erwischt? Ich kenne das so nämlich von keinen anderen Kameras.

Das aktuelle Firmware Update 1.10 ist installiert.

 

Danke!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to GFX 50s II ruckelnder EVF / ruckelndes Display bzw. verlangsamtes Bild
vor 47 Minuten schrieb Konverter:

Hast Du den Hochleistungsmodus aktiviert? Im „normalen“ Modus kann so ein Verhalten auftreten.

Ingo

Einen Hochleistungsmodus kann man bei der 50s II nicht extra aktivieren. Ich kann nur den Energiesparmodus deaktivieren und da tritt das weiterhin auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb (s)printen:

Das hat meine 50s auch, wenn ich einen ND-Filter drauf habe (=schlechtes/wenig Licht).

War für mich deshalb auch nichts Ungewöhnliches...

Ok, ich habe das bisher in Innenräumen bei wenig Licht bemerkt. Aber da ich es von keiner Kamera kannte, die ich bisher hatte, ist mir das sofort aufgefallen.

Woran kann das dann liegen? Liegt das an dem großen Sensor und dem Prozessor, dass der kurz braucht um die Änderung zu berechnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass es einfach damit zusammenhängt, dass sich bei diesem Objektiv die Blende beim Zommen verändert und die Kamera dadurch die Belichtungsmessung startet, was wiederum zur Folge hat, dass der EVF "ruckelt".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb arm:

Ich nehme mal an, dass es einfach damit zusammenhängt, dass sich bei diesem Objektiv die Blende beim Zommen verändert und die Kamera dadurch die Belichtungsmessung startet, was wiederum zur Folge hat, dass der EVF "ruckelt".

 

Hm... wäre denkbar. Wobei es dann eigentlich auch bei viel Licht auftreten müsste 🤔

Mich würde nur interessieren, ob das andere Leute auch haben, damit ich weiß, ob das normal ist oder nicht 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

…auch wenn schon etwas älter: Hatte die Kamera mal ausgeliehen für ein Wochenende und habe dasselbe erlebt. Im Vergleich zu meiner xpro3 zeichnet der EVF auch wilde Streifen, wenn ich auf fein gemusterte Oberflächen wie einen lackierten Schrank schaue. Nehme an, dass es vielleicht auch an der Wiederholungsrate des EVF liegt. Ich meine, sie liegt unter der der GFX100S… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mahdimanesh:

…auch wenn schon etwas älter: Hatte die Kamera mal ausgeliehen für ein Wochenende und habe dasselbe erlebt. Im Vergleich zu meiner xpro3 zeichnet der EVF auch wilde Streifen, wenn ich auf fein gemusterte Oberflächen wie einen lackierten Schrank schaue. Nehme an, dass es vielleicht auch an der Wiederholungsrate des EVF liegt. Ich meine, sie liegt unter der der GFX100S… 

Danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich eine andere 50SII beim Händler getestet und die zeigte das auch, somit bin ich eh davon ausgegangen, dass es so sein soll 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der EVF wird auch ruckeliger wenn man die rechenintensiven JPG Einstellungen (Klarheit, etc.) verwendet (auch wenn man RAW fotografiert).

Die Kamera zeigt ja auf dem EVF in Echtzeit die Einstellungen an und das führt bei mir zu einer langsameren EVF und Displaywiederholrate, als wenn man alles auf Standart/Off stellt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EchoKilo:

@Lichtbube - ist das Deine persönliche Erfahrung? Dann müßte man ja bei eingeschalteter "Klarheit" eine Bildwiederholungsrate von 1s im EVF haben... (o.s.ä.)

Die Einstellungen werden erst beim erstellen (abdrücken) gerechnet. Deswegen die Black Out Zeit. Wenn ich z.B. ein Filmrezept von FujiXWeekly eingestellt habe ist der Sucher/Display langsamer als bei den Standardeinstellungen/Default.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lichtbube:

Die Einstellungen werden erst beim erstellen (abdrücken) gerechnet.

Danke! Kannst Du das bitte nochmals in anderen Worten beschreiben? Ich kapiere es nicht.

Wenn Du meinst, Verzögerung beim/nach dem Auslösen wegen der aufwendigen Entwicklung - davon reden wir doch die ganze Zeit ("Meine Kamera speichert langsam.")

Bei Serienaufnahme aber irrelevant, weil Klarheit abgeschaltet ist.

Ich hatte Dich verstanden, dass das einfache Darstellen im EVF bei der Motivsuche bereits langsamer ist. Wenn dort aber Klarheit eine Rolle spielt, dann müsste hier eine Bildwiederholrate von ca  1s auftreten. Oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz gesagt ist der EVF sowie das live Bild auf dem Display langsamer/ruckeliger wenn verschiedene JPG Einstellungen aktiv sind vorgenommen werden.

Das kann jeder nachprüfen, einfach von Standard auf ein eingestelltes Rezept hin und her wechseln. 

Natürlich ist der EVF noch flüssig aber nicht mehr soo flüssig.

Das abspeichern der Dateien dauert natürlich auch länger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Lichtbube , ich glaube, jetzt habe ich es kapiert.

Am einer X100V (einzige Kamera im Zugriff mit Klarheit und 2 Chrome Einstellungen) habe ich das nicht so auffällig feststellen können. Vielleicht(!) ein ganz kleines bisschen. Aber eigentlich nicht.

Jedoch kann es an einem anderen Modell anders sein.

Aber wegen der fehlenden Gedenksekunde glaube ich, daß Klarheit in Display/EVF keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...