Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb dj69:

😂 dann kann ich es nicht... ;)  

Je mehr Wumms desto hell und um so mehr Ablenk... ;) 

 

 

vor 40 Minuten schrieb Snapper:

Es gibt immer welche, die es (anscheinend) besser können. Kollege rachmaninov gehört sicherlich zu diesem Kreis 🤣

Bzgl. Indirekt blitzen (darum geht es ja gerade) offensichtlich. 

Das geht sogar oft völlig Schattenfrei. 

Bzgl. "mehr Wumms" = noch störender - das sehe ich auch anders. Zumindest laut Feedback aus vielen Jahren intensiven Gebrauchs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rachmaninov:

Bzgl. "mehr Wumms" = noch störender - das sehe ich auch anders. Zumindest laut Feedback aus vielen Jahren intensiven Gebrauchs. 

Gut, das ist ein Argument. Ich will Dir da auch nicht widersprechen und schon garnicht eine Diskussion vom Zaun brechen, vermutlich kann ich es wirklich nicht richtig weil ich es nicht oft nutze. Zuletzt habe ich in einem Gewölbekeller versucht indirekt zu blitzen, ich bin fast verrückt geworden. Zum einen habe ich die Schatten nicht wegbekommen und zum anderen war das Gewölbe immer überstrahlt. Außerdem hat sich die warme Lichtfarbe der Raumbeleuchtung mit dem neutral abgestimmten Blitz gebissen. Ich hab den Blitz dann weggepackt und mit dem 23/1.4 bei ziemlich offener Blende fotografiert. Ich hab den EF-X500, an zu wenig Wumms hat es nicht gelegen... :) 

Bei uns ist es in vielen Kirchen nicht erwünscht und teils einfach verboten. Außerdem macht einem auch oft die Architektur einen Strich durch die Blitzrechnung. Säulen, niedrigere Bereiche, ...  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dj69:

Gut, das ist ein Argument. Ich will Dir da auch nicht widersprechen und schon garnicht eine Diskussion vom Zaun brechen, vermutlich kann ich es wirklich nicht richtig weil ich es nicht oft nutze. Zuletzt habe ich in einem Gewölbekeller versucht indirekt zu blitzen, ich bin fast verrückt geworden. Zum einen habe ich die Schatten nicht wegbekommen und zum anderen war das Gewölbe immer überstrahlt. Außerdem hat sich die warme Lichtfarbe der Raumbeleuchtung mit dem neutral abgestimmten Blitz gebissen. Ich hab den Blitz dann weggepackt und mit dem 23/1.4 bei ziemlich offener Blende fotografiert. Ich hab den EF-X500, an zu wenig Wumms hat es nicht gelegen... :) 

Bei uns ist es in vielen Kirchen nicht erwünscht und teils einfach verboten. Außerdem macht einem auch oft die Architektur einen Strich durch die Blitzrechnung. Säulen, niedrigere Bereiche, ...  

 

Klar, wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Ich sage ja auch nicht, dass man blitzen muss. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich sage ja auch nicht, dass man blitzen muss. 

Nein, alles gut, so habe ich Dich auch nicht verstanden.

Ich hoffe für den TO war unser Austausch nicht OT und ist erhellend, vielleicht auch indirekt ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach fast 30 Jahren Hochzeitsfotografie muss ich nun einfach mal einfügen: nie habe ich während der Reportage einen Blitz benutzt.  

Schon das Handling und die Berücksichtigung des Blitzes beim Arbeiten, empfinde ich als unangenehm.. was durchaus auch zu weniger gelungenen Aufnahmen führen kann.

Wir nutzen Blitze nur bei Teilen der Abendveranstaltung. Aber auch hier nicht zur direkten Belichtung, sondern nur für Effekte.

Mann sollte sich da nicht verrückt machen - lieber auf Kamera und Objektiv konzentrieren... und unbedingt auf den richtigen Moment!

Allerdings empfinde erst Objektive mit Blende 1,4 als "sicher-Blitz-vermeidend". 

Wir arbeiten nicht mehr mit Fujifilm Kameras. (Obwohl ich es sehr gern getan habe.) und das Thema der Objektivwahl ist nun wohl auch beendet,

aber ich will hier gerne noch/auch das 35/1,4 erwähnen, mit dem ich notfalls eine ganze Hochzeit begleiten würde. 

In dem Fall sollte das Brautpaar nur akzeptieren, dass ich keine Zweitgeräte besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also die Hochzeit ist vorbei. Ich hatte als Body eine T2 mit. Ich hab fast alles mit dem 18-135 gemacht. Abends auf der Party hatte ich ein XC35mm drauf. Fertig. 

Hat gut geklappt. Ich bin zufrieden und das wichtigste: Das Brautpaar ist es auch! Das 35er war ein gute Empfehlung, auch wenn Ihr bestimmt das XF gemeint hattet. 🙂 Ich bin sehr happy mit dem günstigen Ding. Könnte neben dem 27er mein Lieblingsobjektiv werden. War auch das einzige, was ich dieses Jahr in Venedig mit hatte. 

Feedback allgemein: Ist ein anstrengender Job. Auch und im besonderen das Post ist nervig und aufwendig. Wird nicht meine Lieblingsfotografie 😄 Trotzdem und gerade deshalb ein großes Danke an alle, die mir hier im Thread mit Rat zur Seite standen und mir so über den Abend geholfen haben ...

lg

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Thomas-S:

Feedback allgemein: Ist ein anstrengender Job. Auch und im besonderen das Post ist nervig und aufwendig.

Ja, das ist es wohl und man ganztägig immer auf der Höhe sein und es gerne machen. Im Nachgang ist es eigentlich noch mehr Arbeit, was da bei einem Tag und über 100 Gästen so zusammen kommt.

Ich mache das auch nur noch für Freunde und Bekannte, früher habe ich dass allerdings sehr oft und gern gemacht, viel erlebt und viele nette Menschen kennengelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...