Jump to content

Neue Roadmap: Drei neue Objektive in Aussicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Parallel zur Fuji XH2S und zwei neuen Objektiven aktualisiert Fujifilm auch die Roadmap für neue Objektive, die dieses und nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen:

  • eine aktualisierte Version des beliebten Porträt-Objektivs XF 56mm F1.2 (2022)
  • ein Makro-Objektiv XF 30mm F2.8 R Macro (2022) und
  • ein Ultra-Weitwinkel XF 8mm F3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FUJIFILM veröffentlicht neue Objektiv-Roadmap für die X Serie

Kleve, 31. Mai 2022. FUJIFILM aktualisiert seine Objektiv-Roadmap für die X Serie und kündigt drei neue FUJINON XF Objektive an. Das aktuelle Sortiment wird um das lichtstarke Porträt-Objektiv XF56mmF1.2, das Standard-Makro-Objektiv XF30mmF2.8 R Macro und das Ultra-Weitwinkel-Objektiv XF8mmF3.5 erweitert. Inklusive dieser drei neuen Festbrennweiten wird FUJIFILM dann insgesamt 42 Objektive für die X Serie anbieten.

FUJINON XF56mmF1.2

Mit dem XF56mmF1.2 präsentiert FUJIFILM ein Update seiner beliebten Porträt- Festbrennweite. Dieses mittlere Teleobjektiv, das die neue Generation lichtstarker Festbrennweiten ergänzt, bietet eine ultimative Bildqualität.

FUJINON XF30mmF2.8 R Macro

Das kompakte und leichte Makro-Objektiv verfügt über eine Standard-Brennweite und ist für viele Aufnahmesituationen geeignet, wie z.B. Schnappschüsse, Landschafts- und Porträtaufnahmen sowie Food- und Produkt-Fotografie.

FUJINON XF8mmF3.5

Das kompakte Ultra-Weitwinkel-Objektiv bietet den größten Bildwinkel unter den Festbrennweiten der FUJINON XF Objektive. Trotz der sehr kurzen Brennweite ist das Objektiv kompakt und leicht.

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mace:

Das 30mm Macro find ich durchaus interessant,  mal schauen ob Fuji irgendwann auch Fokusstacking in der Kamera anbietet (wie z.B. Olympus bzw. OMDS).

Das 30er gibt sogar dieses Jahr schon.... das freut mich sehr und ist vorgemerkt.

 

Fokusstacking gibt es doch bereits: https://photographie.de/test-technik/advertorial-focus-stacking-mit-dem-fujifilm-x-system/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb forensurfer:

Das 30er gibt sogar dieses Jahr schon.... das freut mich sehr und ist vorgemerkt.

 

Fokusstacking gibt es doch bereits: https://photographie.de/test-technik/advertorial-focus-stacking-mit-dem-fujifilm-x-system/

 

Fokus-Bracketing gibt es und das verwende ich auch (Zitat aus dem Artikel von dir: "Eine interne Focus Stacking Funktion bietet die Kamera nicht"). Bei Olympus gibt es aber auch die Möglichkeit die Fotos direkt in der Kamera zu einem Bild zu verrechnen, das kann Fuji (noch) nicht, hier brauch ich immer noch eine Zusatzsoftware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem lichtschwachen Zoom 150-600 hätte es mich gefreut, wenn wenigstens eine ordentliche Tele Festbrennweite in der roadmap auftauchen würde, z.B. 500mm f5.6... sehr schade.. stattdessen noch mehr Linsen in Brennweitenbereichen, wo es schon reichlich Auswahl gibt. Insbesondere ist das verwunderlich, nachdem Fuji nun mit der H2s endlich einen wildlife tauglichen Body vorstellt. Muß man Fuji wirklich zum jagen tragen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb - Geo -:

Ich Frage mich immer noch, wozu ein 30mm Makro? Also vielleicht kann mir das jemand beantworten, was sind den typische Makro-Motive für so eine Brennweite?

Als alternative für das XF 35mm F2 R WR würde ich es einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb - Geo -:

Ich Frage mich immer noch, wozu ein 30mm Makro?

Vielleicht weil seit dem letzten Jahrhundert Makros mit Normalbrennweite eine beliebte Kategorie sind? In den analogen Kleinbildzeiten waren 50 und 100 mm die typischen Makro-Brennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb - Geo -:

Ich Frage mich immer noch, wozu ein 30mm Makro? Also vielleicht kann mir das jemand beantworten, was sind den typische Makro-Motive für so eine Brennweite?

Ich nutze diesen Brennweitenbereich gerne für Repros. Bisher behelfe ich mich mit Nikon und dem 40er Makro.

Künftig kann ich auch das mit Fuji lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb motiv1410:

nach dem lichtschwachen Zoom 150-600 hätte es mich gefreut, wenn wenigstens eine ordentliche Tele Festbrennweite in der roadmap auftauchen würde, z.B. 500mm f5.6... sehr schade…

Da kann ich dir nur zustimmen. Es macht aber 100% Sinn neben einem 50mm und 56mm noch ein 56mm Objektiv anzukündigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Baphomet:

Da kann ich dir nur zustimmen. Es macht aber 100% Sinn neben einem 50mm und 56mm noch ein 56mm Objektiv anzukündigen. 

Das neue 56er-Objektiv ersetzt das vorhandene 56er – also nicht „neben“, sondern „anstatt“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mjh:

Vielleicht weil seit dem letzten Jahrhundert Makros mit Normalbrennweite eine beliebte Kategorie sind? In den analogen Kleinbildzeiten waren 50 und 100 mm die typischen Makro-Brennweiten.

Im APS-C Bereich kenne ich diese Brennweite aber für Makros nicht, da sehe ich zum ersten mal eine Makroobjektiv mit dieser Brennweite ... und da gibt es ja gerade was die Freistellung des Hintergrunds betrifft bei der Brennweite Nachteile gegenüber dem XF 60mm und XF 80mm, daher Frage ich ja auch nach dem bevorzugten Motiven und Einsatzzweck.

vor 29 Minuten schrieb forensurfer:

Ich nutze diesen Brennweitenbereich gerne für Repros. Bisher behelfe ich mich mit Nikon und dem 40er Makro.

Also wenn ich dich richtig verstehe um  Fotos abzulichten?

vor 53 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Als alternative für das XF 35mm F2 R WR würde ich es einsetzen.

Dafür braucht es aber keine Makrofähigkeit 🤔

Ich hätte mit einem XF120 mehr anfangen können als mit dem XF30 🤷‍♂️

 

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, es fehlt einfach vernünftiges im Telebereich - und es kommt einfach nichts. Statt einem neuen 56mm wären viele froh über ein 300-, 400- oder 500mm f5,6 oder ähnliches. Stattdessen bekommen wir solch groteske Objektive wie das 150-600mm um € 2200.-! Da fällt einem nichts mehr ein.

bearbeitet von Baphomet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb - Geo -:

Im APS-C Bereich kenne ich diese Brennweite aber für Makros nicht, da sehe ich zum ersten mal eine Makroobjektiv mit dieser Brennweite ... und da gibt es ja gerade was die Freistellung des Hintergrunds betrifft bei der Brennweite Nachteile gegenüber dem XF 60mm und XF 80mm, daher Frage ich ja auch nach dem bevorzugten Motiven und Einsatzzweck.

Da kann ich Dir nicht ganz folgen … Im Makrobereich hat man doch generell keine Probleme mit der Hintergrundfreistellung, sondern im Gegenteil mit einer zu geringen Schärfentiefe. Aber die Brennweite tut da sowieso nichts zur Sache, denn im Nahbereich hängen die Schärfentiefe und die Hintergrundunschärfe allein vom Abbildungsmaßstab ab, ganz unabhängig von der Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb - Geo -:

und da gibt es ja gerade was die Freistellung des Hintergrunds betrifft bei der Brennweite Nachteile

Das ist ja im Makrobereich eher weniger das Problem. Es braucht Schärfentiefe um nicht stacken zu müssen. Und die ist bei 30mm ja besser. 

Das schöne an der Linse ist ja, dass man in etwa eine Normalbrennweite hat, mit der man vieles andere fotografieren kann und sie zusätzlich als Makro verwendet.  Mit der weiteren Brennweite dann auch für flächige ausgedehnte Motive (Repro).

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Baphomet:

Trotzdem, es fehlt einfach vernünftiges im Telebereich - und es kommt einfach nichts. Statt einem neuen 56mm wären viele froh über ein 300-, 400- oder 500mm f5,6 oder ähnliches. Stattdessen bekommen wir solch groteske Objektive wie das 150-600mm um € 2200.-! Da fällt einem nichts mehr ein.

Also ich habe ja nichts gegen deinen Telewunsch aber als Fan der alten 56ers und in Kenntnis dessen Schwächen, sowie dem neu entwickelten 33er und 18er, würde ich ein XF 56 MkII wohl sofort wieder kaufen, das könnte ich zB von einem 400er oder 500er nicht behaupten. Ich glaube das geht den meisten Nutzern ebenso. 
Ein neues 56er ist eine Bank, ein 500er ein Experiment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist ja im Makrobereich eher weniger das Problem. Es braucht Schärfentiefe um nicht stacken zu müssen. Und die ist bei 30mm ja besser. ….

Ähm, siehe:

vor 10 Minuten schrieb mjh:

…..Aber die Brennweite tut da sowieso nichts zur Sache, denn im Nahbereich hängen die Schärfentiefe und die Hintergrundunschärfe allein vom Abbildungsmaßstab ab, ganz unabhängig von der Brennweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...