Jump to content

Neue Roadmap: Drei neue Objektive in Aussicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist unbestritten, dass Ultratele Primes noch eine Schippe drauflegen... Aber das sind für die Masse der potenziellen Interessenten eher Prestigeobjektive und naturgemäß keine Massenartikel. Da muss sich ein Hersteller durchaus überlegen, wofür er Entwicklungsgelder einsetzt.

Ich habe mir gerade eine Übersicht angeschaut. Daraus ist ersichtlich, dass es derzeit 50 Fuji-X-Objektive von Fujifilm gibt und dazu noch 45 von Fremdanbietern.

Für ein erst 10 Jahre altes System ist das hervorragend! Da haben selbst die großen Hersteller erheblich länger für gebraucht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb asaerdna:

Wenn schon Tele-FB, dann will aber endlich ein 70er!

In der Reihe 50, 56, 60, 80, 90 klafft ja wirklich eine riesige Lücke …

Nebenbeibemerkt: Ich glaube nicht, dass Fuji noch mal ein APD bringt. Ist aber nur eine Vermutung …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich habe es quasi schon gekauft (in Gedanken)😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

In der Reihe 50, 56, 60, 80, 90 klafft ja wirklich eine riesige Lücke ...

56 ist mir oft zu kurz, 60 und 80 sind Makros und zählen hier nicht mit, 90 ist mir idR. zu lang. Schon zu KB-Zeiten war das "kurze Tele-Trio" 85-100/105-135 sehr gängig, und das mittlere davon gab's meistens zusätzlich noch als Makro.

Ich finde daher, dass das durchaus eine Lücke ist, die gerne auch geschlossen werden darf. Alles, was ich sonst brauche, habe ich (und noch mehr).

Wenn ich mir ernsthaft was von Fuji wünschen dürfte, wäre das ein Blitzsystem, wie ich es von Nikon kenne. Das ist aber eine andere Baustelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb asaerdna:

60 und 80 sind Makros und zählen hier nicht mit

Auch Makros lassen sich bis auf unendlich fokussieren. 

Das Kleinbildäquivalent zum 70er wäre ja ein 105er, und das war früher oft ein Makro. Man hat gerne dasselbe Objektiv für Makros und für Portraits genutzt – beispielsweise.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mjh:

Das Kleinbildäquivalent zum 70er wäre ja ein 105er, und das war früher oft ein Makro.

Sach ich doch:

vor 36 Minuten schrieb asaerdna:

[...] 85-100/105-135 sehr gängig, und das mittlere davon gab's meistens zusätzlich noch als Makro.

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Fuji lass das 8mm 3.5 klein Kompakt und kein Fischauge werden.

Ein 50-150 f4.0 Kompaktes Profi Fuji circa 500g wäre Wünschenswert das 50-140 f2,8 ist zwar sehr Gut aber 18 cm und mit Stativ Fuss Bende circa 1200g ist mir einfach zu riesig, das 70-300 ist sehr Gut aber ist mir einfach zu lange Brennweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein 50-150 f4.0 Kompaktes Profi Fuji circa 500g wäre Wünschenswert das 50-140 f2,8 ist zwar sehr Gut aber 18 cm und mit Stativ Fuss Bende circa 1200g ist mir einfach zu riesig, das 70-300 ist sehr Gut aber ist mir einfach zu lange Brennweite.

Der Wunsch kommt ja immer mal wieder und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Warum nutzt man dann nicht einfach das XF 55-200? Das ist vorne kürzer und die letzten 50mm hinten raus muss man ja nicht nutzen. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji hier neben dem XF 50-140, 55-200, XC 50-230 und XF 70-300 noch Bedarf für ein fünftes (Standard-)Telezoom sieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bitte Fuji lass das 8mm 3.5 klein Kompakt und kein Fischauge werden.

Von Fisheye ist keine Rede; das wird ein normales Weitwinkelobjektiv. Fuji schreibt dazu: „Trotz der sehr kurzen Brennweite ist das Objektiv kompakt und leicht.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 15:17 schrieb lichtschacht:

Ich habe es quasi schon gekauft (in Gedanken)😉

Fast hätte ich das Laowa 9mm gekauft, dann habe ich hier vom Fuji 8mm Objektiv erfahren. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so lange warten kann . 2023 kann ja auch heißen, Weihnachten 23.

Mal schauen , für welchen Monat im nächsten Jahr die Bescherung angesagt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lobra:

Fast hätte ich das Laowa 9mm gekauft, dann habe ich hier vom Fuji 8mm Objektiv erfahren. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so lange warten kann . 2023 kann ja auch heißen, Weihnachten 23.

Mal schauen , für welchen Monat im nächsten Jahr die Bescherung angesagt ist.

Ich habe das Laowa 9mm, kann also entspannt warten.

Das Laowa ist echt gut, bis auf Randabschattung und bei Sonne direkt im Bild, das hängt aber sehr vom Winkel der Sonne zum Objektiv ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Von Fisheye ist keine Rede; das wird ein normales Weitwinkelobjektiv. Fuji schreibt dazu: „Trotz der sehr kurzen Brennweite ist das Objektiv kompakt und leicht.“

Auf 100 - 200 Gramm mehr oder weniger, kommt es mir nicht an. Mir ist ein optisch Korrigiertes Glas lieber als eine Software Korrektur. 

Man wird sehen.......

bearbeitet von XFLER
Tippfehler auf Glas.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XFLER:

Auf 100 - 200 Gramm mehr oder weniger, kommt es mir nicht an. Mir ist ein optisch Korrigiertes Glas lieber als eine Software Korrektur. 

„Kompakt und leicht“ bei 8 mm Brennweite spricht allerdings dafür, dass Softwarekorrekturen eine nennenswerte Rolle spielen werden. Wie sollte das sonst gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis: Wenn ein Weitwinkelobjektiv eine geringe Verzeichnung haben soll, muss seine Eintrittspupille (also das Bild der Blende, wie es durch die Frontlinse betrachtet erscheint) möglichst tief im Objektiv liegen – läge sie unmittelbar unter der Frontlinse, hätte man es mit einem Fisheye zu tun. Da die Eintrittspupille nun aber der Ort ist, von dem aus die Kamera durch die Frontlinse schaut, erfordert ein großer Bildwinkel bei einer tiefliegenden Eintrittspupille eine sehr große Frontlinse – und schon ist man bei einem voluminösen und schweren Objektiv. Aus eben diesem Grund kann man ein Fisheye sehr kompakt bauen, während das bei einem verzeichnungsarm abbildenden Ultraweitwinkelobjektiv viel schwieriger ist. Softwarekorrekturen bieten da einen Ausweg: Man lässt eine gewisse Verzeichnung zu, sorgt aber für eine gute Korrektur anderer Abbildungsfehler, und beseitigt die Verzeichnung am Ende per Software. Das heißt nicht zwingend, dass Fuji so vorgeht, aber es wäre die gängige Vorgehensweise bei dieser Zielvorgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb XFLER:

Für mich gesprochen, wird es auf das 8-16mm hinauslaufen. 

Fotografiere seit 10 Jahren mit einem FT 7-14mm und das ist auch nicht gerade klein. Nach heutigen Maßstäben ist der AF zu langsam. 

Mich hat noch nie der langsame AF bei Weitwinkel gestört Zooms 10-24 WR 8-16 16-55 sind sehr schnell, aber leider ein Problem besonders bei Landschaftsaufnahmen mit den Zooms der genaue AF Punkt unendlich usw, leider auch hin und wieder ungenau da hilft nur Manuelles Scharfstellen, außerdem braucht man nicht zwingend einen AF bei so extremen Weitwinkel 8mm fast schon überflüssig der AF ein Manuelles Objektiv vielleicht sogar besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mjh:

„Kompakt und leicht“ bei 8 mm Brennweite spricht allerdings dafür, dass Softwarekorrekturen eine nennenswerte Rolle spielen werden. Wie sollte das sonst gehen?

Gar nicht, so wie von dir beschrieben. Selbst wenn Linsen in guter Qualität zum Einsatz kommen, wird das Gehäuse aus Verbundfaser Werkstoff bestehen.

Wer Metall vermisst, ein Melkus, Renault Alpine A 110, Formel Rennwagen, im Radsport, überall funktioniert der Faserverbundstoff. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XFLER:

Gar nicht, so wie von dir beschrieben. Selbst wenn Linsen in guter Qualität zum Einsatz kommen, wird das Gehäuse aus Verbundfaser Werkstoff bestehen.

Wer Metall vermisst, ein Melkus, Renault Alpine A 110, Formel Rennwagen, im Radsport, überall funktioniert der Faserverbundstoff. 

Der Einsatz von Kunststoff beim Objektivbau ist nicht neu, aber damit wird ein Objektiv nicht kompakter und nur etwas leichter. Der wesentliche Faktor ist das Glas, nicht das Material von Innen- oder Außentubus. Mit dem, was ich über die Konstruktion optisch korrigierter Weitwinkelobjektive gesagt habe, hat das nichts zu tun; da geht es um den optischen Aufbau des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...