Jump to content

Neue Roadmap: Drei neue Objektive in Aussicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Prantl Christian:

... außerdem braucht man nicht zwingend einen AF bei so extremen Weitwinkel 8mm fast schon überflüssig der AF ein Manuelles Objektiv vielleicht sogar besser.

Das sehe ich auch so. Habe das 9mm Laowa und benutze es in Innenräumen als Ergänzung zum 10-24, wenn es noch etwas mehr WW braucht. den AF habe ich noch nie vermisst, Fokus zwischen 0.5m und unendlich, dann passt das. 

Das 8-16 ist mir zu schwer. 

Ein 8mm/3.5 könnte das Laowa ersetzen, vorausgesetzt, es wiegt nicht mehr als 400-500g. Der 1mm mehr WW wäre schon sehr reizvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehr Mals probiert 8-16 / 16-55 / 50-140 ist mir zu schwer zu gross und anspruchsvoll.

Jetzt doch wieder schwere Festbrennweiten 18 1.4 + 33 1.4 aber ohne irgendwelche Kompromissen tele zum Spielen gelegentlich das neue 70-300 nicht mal so schlecht.

Habe noch eine gebrauchte Kopie 10-24 WR aber 8mm ist dann wieder eine ganz neue Hausnummer.

Das 9mm Laowa öfter darüber nachgedacht aber es ist noch nicht 8mm und Vignettierung finde ich zu hoch.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 20:43 schrieb - Geo -:

Ich Frage mich immer noch, wozu ein 30mm Makro? Also vielleicht kann mir das jemand beantworten, was sind den typische Makro-Motive für so eine Brennweite?

z.B. Tabletop und Repro, alles wo ein zur großer Arbeitsabstand eher stört als es hilft.  Dafür habe ich damals(tm) in den analogen Zeiten das 2,8/55mm Micro-Nikkor geliebt, das 4/200 Micro-Nikkor kam dann mit nach draußen. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 17:06 schrieb Lobra:

Fast hätte ich das Laowa 9mm gekauft, dann habe ich hier vom Fuji 8mm Objektiv erfahren. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so lange warten kann . 2023 kann ja auch heißen, Weihnachten 23.

Mh, das kann auch ganz schnell März 2024 werden, bis das Ding ausgeliefert wird. Nur weil es "vorgestellt" wird, heißt das nicht, dass man das Objektiv dann auch gleich kaufen kann. Vorbestellen schon 😁

Bei Fuji Rumors ist das 8mm sogar mit dem Zusatz Makro bezeichnet. Ob das jetzt ein Vertipper ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre schon der Knaller, wenn das 8mm Dingerchen eine ähnlich kurze Naheinstellgrenze hat wie z.B. das XF16 1.4 oder die neuen XF18/23/33. Außerdem könnte das 8mm ungefähr die Größe des XF14 haben, denke da wird dann die Software noch ein wenig die Tonne/Vignette retuschieren (müssen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Frischmilch:

Bei Fuji Rumors ist das 8mm sogar mit dem Zusatz Makro bezeichnet.

Dafür gibt es ja eine offizielle Roadmap: https://fujifilm-x.com/global/products/x-mount-lens-roadmap/

Solche kurzen Brennweiten haben bei 10cm Nahgrenze (ab Film-/Sensorebene) einen völlig unspektakulären Abbildungsmaßstab, der den Begriff Macro kaum rechtfertigt. Noch näher ran führt nur dazu, dass das Objektiv mit dem Objekt zusammenstößt, es hat ja selbst auch eine Länge, den Skizzen nach um 6cm ähnlich dem XF14. Es passt also, dass das Objektiv nicht "Macro" genannt wird, möglicherweise kann man aber trotzdem von ganz nah spannende Perspektiven wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es hätte mich auch gewundert, echte WW Makros sind doch eher sehr nischige Nischenprodukte (Laowa hat z.B: ein 15mm Makro, es geht also schon, zumindest im nicht ganz so extremem WW Bereich). Eine kurze Naheinstellgrenze für Glubschäugige Mantis Aufnahmen (von @zoom 😉😁) wären aber völlig ausreichend. Also sagen wir 1:2 🤣

Die Roadmap sagt im übrigen nur drei Dinge: Voraussichtliche Vorstellung, Brennweite und maximale Anfangsblende. Der Bobbel des 8mm Objektivs ist sogar völlig falsch platziert (bei ca 14mm). Vielleicht gibts ja dann doch "nur" ein neues 14mm🤔😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Roadmap sagt, dass das 30mm Macro ein solches Objektiv wird und das 8mm kein Macro wird, ebenfalls ist die Aussage zu Brennweite und Offenblende bisher nie bei einer Neuvorstellung gegenüber der Roadmap einkassiert worden, kann also als gültig angenommen werden.

Definitive Aussagen fehlen zu: Blendenring (R), Wetterfestigkeit (WR) oder weiteren Features wie Linearmotoren (LM, für das neue XF56 z.B.), Stabis (unwahrscheinlich), ebenso wird keine Aussage zur Innenfokussierung oder Auszugsfokussierung getroffen (erstere für das 30mm evtl. von Belang).

vor 37 Minuten schrieb Frischmilch:

Also sagen wir 1:2 🤣

Mit Sicherheit nicht. Kann man ja ausrechnen, da bleibt keine Bauhöhe für das Objektiv mehr übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frischmilch:

Wie gesagt, es hätte mich auch gewundert, echte WW Makros sind doch eher sehr nischige Nischenprodukte (Laowa hat z.B: ein 15mm Makro, es geht also schon, zumindest im nicht ganz so extremem WW Bereich). Eine kurze Naheinstellgrenze für Glubschäugige Mantis Aufnahmen (von @zoom 😉😁) wären aber völlig ausreichend. Also sagen wir 1:2 🤣

Die Roadmap sagt im übrigen nur drei Dinge: Voraussichtliche Vorstellung, Brennweite und maximale Anfangsblende. Der Bobbel des 8mm Objektivs ist sogar völlig falsch platziert (bei ca 14mm). Vielleicht gibts ja dann doch "nur" ein neues 14mm🤔😆

Für Mantisse oder Spinnen nicht, aber wenn ich ab und zu eine Ameisengruppe, neben einem Loch (Ameisenhaufen) fotografiere, dann wären mir die 14 oder 15mm ganz nützlich und interessant für die gesamte Komposition.

Das wäre dann eine Ansicht wie eine Ameise ihre Umgebung sehen oder fotografieren würde. Ist ja alles relativ und was für uns ein UWW ist, wäre für einen Ameisen idealer Porträtlinse 😉.

Mit meinem Rokinon konnte schon gecroppt in der Richtung etwas, aber ein UWW Makro hätte ich gerne (muss nicht unbedingt 1:1 sein, 1:2 ginge auch) 🙂.

SAMYANG 12mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Bei Fuji Rumors ist das 8mm sogar mit dem Zusatz Makro bezeichnet.

Wo denn? Ich finde auch dort Bezeichnungen ohne „Macro“. Wenn sich Fujirumors doch irgendwo mal vertippt haben sollte, wäre es eben nur das: Ein Flüchtigkeitsfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mjh:

Wo denn? Ich finde auch dort Bezeichnungen ohne „Macro“. Wenn sich Fujirumors doch irgendwo mal vertippt haben sollte, wäre es eben nur das: Ein Flüchtigkeitsfehler.

https://www.fujirumors.com/size-compared-fujinon-xf56mmf1-2-mkii-vs-xf56mmf1-2-plus-xf30mmf2-8-and-xf8mmf3-5-vs-current-x-mount-lenses/

 

Die Zwischenüberschrift lautet: Fujinon XF8mmF3.5 Macro

Ist aber die einzige Stelle, und vermutlich eine Copy/Paste Fehler ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes XF Roadmap Lenses Bild vergleiche das neue 8 mm Fuji etwa kürzer als das 12 Zeiss Touit also super Kompaktes 8mm, bei neuem 56 1.2 MK2 etwas grösser als das alte 56 1.2 Fuji Ok liegt sicher am neuem AF Motor.

Warte seit Jahren auf etwas kompakten extremen Weitwinkel da gibt es ein 10 mm 2.8 Samyang für Fuji aber leider auch alles andere als Kompakt, habe das neue 10-24 WR gebrauchte Kopie gekauft finde ich gar nicht so schlecht ausser aufzupassen bei ( Flare ) aber damit muss man leben oder vielleicht macht das neue Fuji 8mm mal eine Ausnahme.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XFLER:

Deine Karusellfahrt einer Odyssee im Kauf/Verkauf von Weitwinkekobjektiven hat noch kein Ende gefunden ? 

Nie zufrieden zu sein, darüber wäre ich unzufrieden. 

Wenn du mich meist ?

Hatte 2 x 10-24 leider beide Kopien dezentriert, das neue gebrauchte Kopie 10-24 WR ist ganz Gut ein Kleines 8 mm nur als Ergänzung 10-24 OK, das 8-16 ist mir eine Schuhgröße zu gross.

Ich weiss 8 mm sind enormer Winkel umgerechnet 12mm wenn nicht Fischeye und Kompakt dann finde ich das Gut.

Was sicher ist bei Weitwinkel wenn Original Fuji ist eine Fest Brennweite immer besser als ein Zoom viel weniger Digitale Korrekturen.

Bemerkung : Ich investiere viel lieber in neue Objektiven als in Kammeras neue X-H2s mit extra Speicherkarten und Ventilator da kommt man locker über 3000 euro da habe ich viel Luft nach oben.

Mit 2800 euro für eine X-H2s dafür bekommt man vier mal eine X-H1.

Kaufe meisten gebrauchte Kammeras und Objektive nur gelegentlich etwas neues Ausnahme war das neue 70-300 habe ich gebraucht nicht gefunden.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Durch die vielen Cashback Aktionen verursacht, habe ich mir den Kauf gebrauchter Ware abgewöhnt. Ist der Kauf ohne Garantie, addiere ich eventuell entstehende Reparaturkosten auf und lande oft in der Nähe einer Preisreduzierten Ware. Was ich nicht mag, ist schlecht gemachte Digitale Korrektur meiner Aufnahmen, optische Korrekturen bevorzugt. 

Grüße 

Xfler 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das 56er II genauso gut wird wie die Neuauflagen von 33 und 18, dann ist das sowas von gekauft! Frage mich nur, wer dann noch das Geld für das 50 1.0 hinblättert, bis auf die Blendenzahl wird das dann ne enge Kiste werden... Auch das Macro klingt spannend, gerade für Reisen ne kompakte Variante wäre schick!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb T. B.:

Kennt einer den Abbildungsmaßstab … wird sie 1:1 schaffen oder nur 1:2?

Nein, wir wissen alle nur, was Fuji offiziell angekündigt hat. (Oder was auf irgendwelchen Gerüchteseiten verbreitet wird.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.5.2022 um 22:26 schrieb - Geo -:

https://www.makro-treff.de/de/article/makrobrennweite-welche-darfs-denn-sein 

Da sind ein paar schöne Beispielbilder zum Hintergrund bei verschiedenen Brennweiten.

Siehe oberen Link✌️

Wohl doch nicht 😜

 

Vielen Dank für den Link. Technisches Fachsimpeln der Experten hin oder her...die Bilder veranschaulichen schön was ein 30mm Makro bezgl. Hintergrund zu leisten vermag. Es kann einfach kein XF80 ersetzen. Aber das soll es scheinbar auch nicht.  Soll wohl die eierlegende Vollmilchsau werden und bestimmt lassen sich auch damit tolle Bilder knipsen. Ich persönlich hätte mir lieber ein XF105 gewünscht. Aber das Ganze ist ja kein Wunschkonzert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DSLM70:

Vielen Dank für den Link. Technisches Fachsimpeln der Experten hin oder her...die Bilder veranschaulichen schön was ein 30mm Makro bezgl. Hintergrund zu leisten vermag. Es kann einfach kein XF80 ersetzen. Aber das soll es scheinbar auch nicht.  Soll wohl die eierlegende Vollmilchsau werden und bestimmt lassen sich auch damit tolle Bilder knipsen. Ich persönlich hätte mir lieber ein XF105 gewünscht. Aber das Ganze ist ja kein Wunschkonzert.

Noch lieber wäre mir das XF120 gewesen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DSLM70:

Ich persönlich hätte mir lieber ein XF105 gewünscht.

Da hilft vielleicht eher, in entsprechenden Kanälen wieder und wieder freundlich aber bestimmt bei Sigma zu bohren. Denn dort gibt es ein modernes für spiegellose Kameras gerechnetes 105mm Makro. Technisch dürfte es wenig Probleme bereiten, dies für Fuji anzupassen.

Bei Fuji halte ich die Thematik langes Makro derzeit für erledigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues/Rumors zum XF 30mm 2,8 Macro? Das soll doch angeblich noch dieses Jahr erscheinen, oder? Seit der Ankündigung auf dem vorletzten X Summit im Mai hab ich davon irgendwie nichts mehr gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues/Rumors zum XF 30mm 2,8 Macro? Das soll doch angeblich noch dieses Jahr erscheinen, oder? Seit der Ankündigung auf dem vorletzten X Summit im Mai hab ich davon irgendwie nichts mehr gehört.

Die nächste Gelegenheit wäre die Einführung der X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...