Jump to content

Super Tele XF150-600mm & Power-Zoom XF18-120mm


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Elim Garrak:

Anscheinend gab es Probleme bei „dpreview“ mit dem 150-600 und der XT-4. Die Aufnahmen waren äußerst schlecht, darauf wurden die Bilder wieder von der Seite genommen. Angeblich wegen fehlendem Update. Heißt dass, für das neue Zoom wird für ältere Kameramoidelle ein Update benötigt? Wenn dies so wäre, sollte Fuji dies kommunizieren. Ich denke ernsthaft über die Linse nach, will dieses aber an einer XT-2 verwenden. Sollte dies aber ein Update voraussetzen, werde ich natürlich abwarten das Zoom zu bestellen, ohne Gewissheit, dass es nicht optimal funktioniert ist mir das zu heiß.

Interessant, tatsächlich läuft der Link zu den Aufnahmen ins Leere. Wo hast du die Informationen mit dem fehlenden Update her, die finde ich nicht?

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Kamera-Updates für neue Objektive sind ja nun nicht ungewöhnlich. Und es sind Updates, die es durchweg auch noch für ältere Modelle gibt.

Nur hätte ich erwartet, dass dieses Updates mit erscheinen des neuen Objektivs zur Verfügung steht. 

Edit: @Don Pino hat einen Link eingestellt, in der dpreview in einer Stellungnahme einräumt nicht die Mitteilung beachtet zu haben, das Objektiv nur mit der XH2s testen zu dürfen, da die Firmware für die anderen Kameras noch nicht bereit stehen.

Insofern kann man Fuji keinen Vorwurf machen. Ich gehe davon aus, dass dieses rechtzeitig geschehen wird.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

Nur hätte ich erwartet, dass dieses Updates mit erscheinen des neuen Objektivs zur Verfügung steht. 

Also im Juli, wenn das Objektiv in den Handel kommt.

Auch die Firmware der X-H2s, mit der ich am Montag fotografieren konnte, war noch nicht final und hätte sich daher nicht für belastbare Testergebnisse geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Also im Juli, wenn das Objektiv in den Handel kommt.

Ja, ich hatte mich gewundert, dass das Objektiv zum Testen freigegeben wird ohne für alle Kameras die passende Firmware zur Verfügung zu stellen - wie im Link aber zu sehen ist, hat ja FUJI den entsprechenden Hinweis dies nur mit der H2s zu tun gegeben an dem sich dpreview nicht gehalten hat 🤦‍♂️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Kameras mit integriertem Bildstabilisator ist das Firmware-Update zwingend, da beide Stabilisatoren zusammenarbeiten müssen. An anderen Kameras wird wahrscheinlich nur die integrierte „Objektivoptimierung“ keine hinterlegten Daten finden. Das sollte aber nicht so gravierende Auswirkungen haben. An der T4 wird die Bildqualität aber deutlich schlechter.

Ich hatte mein 70-300 mal ohne das notwendige Firmwareupdate an meine H1 geflanscht; die Bildergebnisse waren unterirdisch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.5.2022 um 16:13 schrieb A.B.:

fotografierst du immer nur bei Sonnenschein und tollem Licht? 

Optisch scheint es toll zu werden, aber dunkel. Ich habe kein Problem mit f8 mit einem Konverter - aber nicht nativ als Basis. 

1) Man müsste herausfinden, welche Lichtstärke das Objektiv bei 400mm/600 in FF aufweist. Vielleicht sinds ja die 6,3, die die Fremdkonkurrenz bei ihren 600ern angibt. Und 2) 900mm bei Blende 8.0 ohne Konverter ist doch noch etwas anderes, als 840mm bei Blende 8 mit dem 1,4x Konverter, der sicher auch noch etwas Schärfe und Kontrast kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 19:35 schrieb mjh:

Da wird es schon noch eine Cashback-Aktion geben, die den Preis unter 2000 Euro drückt, denke ich. Man muss ja nicht gleich bei Markteinführung zuschlagen.

Grundsätzlich wird der Zoom voraussichtlich auch nach Fuji-Maßsstäben vorzüglich sein. auch und vor allem optisch. und bei 30cm Länge (ohne Sonnenblende) und interner Brennweitenverstellung wird er auch mechanisch sicher ein feines gerät. Für eine hohe Qualität steht wohl auch der Hinweis EBC auf dem Frontring, der anzeigt, dass der Zoom optisch und vor allem farblich den Vorschriften der European Broadcasting Corporation entspricht, also den Anforderungen der europäischen TV-Sender entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 18:40 schrieb Tommy43:

Was ist denn die Fluchtdistanz Deiner Bäume im Sachsenwald? 😉

Das mit der Tarnkappe hat schon was. bis vor wenigen Tagen hab ich mich über diese weißen Dinger ständig lustig gemacht und sie die Pavian-Ä.....e der Berufsfotografen genannt. Und nun hab ich sowaas selbst bestellt......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 12:43 schrieb outofsightdd:

Im Objektive-Bereich einfach einen Faden für Beispielbilder anlegen, fertig. Dort können dann auch alle persönlichen Erfahrungen rein, funktioniert hier seit Ewigkeiten. 

Zu allen Mutmaßungen und Meckereien reicht bis dahin der Faden hier aus. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht ständig Diskussionen zu anderen Objektiven startet, die weder mit dem XF18-120, noch dem XF150-600 zu tun haben. 

Das 18-120 soll aber erst im September auf den Markt kommen. Da heißt es dann vermutlich nochmal drei Monate Lieferzeit abwarten.  Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 20:33 schrieb Jörn Lu:

Das 18 - 120 ist eher für Video geeignet und ein Blendenring fehlt auch. 
Schade, dass heute so gar nichts für Foto vorgestellt wurde. Keine Pro4 und keine Telefestbrennweite  um die 120 mm.  Dafür nur Brennweiten, die schon abgedeckt sind. 

Und was ist mit der X-H2s????

wenn ich an der Kamera den Video-Knopf umfunktioniere ists ne reine und nahezu perfekte Fotokamera. So einfach ist das. Stattdessen werde ich eine passende Video-Einstellung dann auf C7 oder so legen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Für eine hohe Qualität steht wohl auch der Hinweis EBC auf dem Frontring, der anzeigt, dass der Zoom optisch und vor allem farblich den Vorschriften der European Broadcasting Corporation entspricht, also den Anforderungen der europäischen TV-Sender entspricht.

Schlausprechermodus an 😉:

EBC (bzw. Super EBC) steht glaube ich auf jedem einzelnen XF und XC Objektiv welches ich in der Hand hatte, sogar auf meinem Fuji ND Filter findet es sich wieder.

 Von der Bezeichnung auf eine besondere Qualität zu schließen geht daher nicht auf (außer natürlich weil alle besonders gut sind - mehr oder weniger). 

Lt. Fuji steht es für „Electronic Beam Coating“ und ist einfach der Marketingname der hauseigenen Vergütung. Der Marketinglegende nach, ist es aber mal für TV Objektive entwickelt worden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Und was ist mit der X-H2s????

Ich brauche keine Videofunktionen. Außerdem ist sie mir zu groß, zu schwer, zu teuer, hat ein komisches Dreh- und Klappdisplay und der Sucher ist auch an der falschen Stelle. 😉

 

Nachtrag: bitte Smilie beachten.

 

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich tatsächlich auf ein 150-600er gefreut. Nur verunsichert mich die Lichtstärke.

Macht es denn überhaupt Sinn mein 100-400er mit 1.4 Konverter gegen dieses neue Tele einzutauschen, falls ja warum?

Herzlichen Dank für die Erhellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Korse:

Ich habe mich tatsächlich auf ein 150-600er gefreut. Nur verunsichert mich die Lichtstärke.

Macht es denn überhaupt Sinn mein 100-400er mit 1.4 Konverter gegen dieses neue Tele einzutauschen, falls ja warum?

Herzlichen Dank für die Erhellung.

Ich gehe davon aus, das das 150-600 eine bessere BQ produziert. Das sieht man ja an den neuen Objektiven, die 2021 raus kamen.

Und du kannst den TC auch hier benutzen (für noch mehr BW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Für eine hohe Qualität steht wohl auch der Hinweis EBC auf dem Frontring, der anzeigt, dass der Zoom optisch und vor allem farblich den Vorschriften der European Broadcasting Corporation entspricht, also den Anforderungen der europäischen TV-Sender entspricht.

Also EBC stand auch meinen analogen Fujilinsen vor über 30 Jahren ;) !
Das bedeutet Electronic Beam Coating - ist also die Technik, wie die Vergütungsschichten auf die Linsen aufgebracht werden.

P.S.: Den Beitrag von @AS-X hatte ich zu spät gelesen -daher doppelt gemoppelt 🙄 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Korse:

Ich habe mich tatsächlich auf ein 150-600er gefreut. Nur verunsichert mich die Lichtstärke.

Macht es denn überhaupt Sinn mein 100-400er mit 1.4 Konverter gegen dieses neue Tele einzutauschen, falls ja warum?

Herzlichen Dank für die Erhellung.

Selbstredend tut es das, meiner Meinung nach, denn die optische Qualität eines jeden Objektivs leidet unter eiem Konverter, wenngleich der 1,4x wirklich toll ist. Außerdem: Die Lichtstärke wäre ja sogar etwas schlechter bei 150mm und außerdem ergäbe die Kobi nur 840mm, das neue Zomm aber hat ca 20mm, dazu state of the art AF und OiS. Ich hab sie jedenfalls vorbestellt, auch wenn ich solche weißen Objektive überhaupt nicht mag.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Allradflokati:

Also EBC stand auch meinen analogen Fujilinsen vor über 30 Jahren ;) !
Das bedeutet Electronic Beam Coating - ist also die Technik, wie die Vergütungsschichten auf die Linsen aufgebracht werden.

P.S.: Den Beitrag von @AS-X hatte ich zu spät gelesen -daher doppelt gemoppelt 🙄 ...

Bei der Vorstellung des Geräts wurde aber extra erwähnt, dass es die Vorschriften der EBC für verwandbare Objektive im TV-Bereich erfülle. Das ist vor allem für Freiberufler wichtig, die etwa ihre Videos an TV-Sender verkaufen wollen. Meine 50-140 und 100-400 tragen dieses zeichen übrigens nicht. Fuji kennt sich ja damit aus, da sie mit die besten Objektive für TV-Videokameras bauen, die dann mal schnell 1400+ € kosten,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Bei der Vorstellung des Geräts wurde aber extra erwähnt, dass es die Vorschriften der EBC für verwandbare Objektive im TV-Bereich erfülle. Das ist vor allem für Freiberufler wichtig, die etwa ihre Videos an TV-Sender verkaufen wollen. Meine 50-140 und 100-400 tragen dieses zeichen übrigens nicht. Fuji kennt sich ja damit aus, da sie mit die besten Objektive für TV-Videokameras bauen, die dann mal schnell 1400+ € kosten,

In der Pressemeldung erwähnt Fuji „EBC“ nur einmal, und da ist ausdrücklich die Vergütung (also „Electron Beam Coating“) gemeint: „Alle Linsen sind mit der HT-EBC-Beschichtung vergütet, die ursprünglich von FUJINON für den anspruchsvollen Broadcast-Einsatz bei Video- und Filmproduktionen entwickelt wurde. Sie garantiert hohe Transmissions- und geringe Reflexionsraten.“ HT-EBC steht für „High Transmittance-Electron Beam Coating“, eine Weiterentwicklung von EBC, das es seit 1972 gibt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 07:54 schrieb Elim Garrak:

Anscheinend gab es Probleme bei „dpreview“ mit dem 150-600 und der XT-4. Die Aufnahmen waren äußerst schlecht, darauf wurden die Bilder wieder von der Seite genommen. Angeblich wegen fehlendem Update. Heißt dass, für das neue Zoom wird für ältere Kameramoidelle ein Update benötigt? Wenn dies so wäre, sollte Fuji dies kommunizieren. Ich denke ernsthaft über die Linse nach, will dieses aber an einer XT-2 verwenden. Sollte dies aber ein Update voraussetzen, werde ich natürlich abwarten das Zoom zu bestellen, ohne Gewissheit, dass es nicht optimal funktioniert ist mir das zu heiß.

Update wird definitiv benötigt.

Kompatibel ist es auch nur für die benannten Modelle.

Siehe

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/lenses/xf150-600mmf56-8-r-lm-ois-wr/

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bibo:

Die Fußnoten lesen sich so, dass den nicht mit einem Update versehenen Kameras lediglich der Zugriff auf diese Fokus-Mode-Tasten fehlt, aber alle Schalter und das Objektiv selber laufen.

Wenn es bei einem der Vorab-Probleme einiger Tester um ein Zusammenspiel vom Objektiv mit IBIS-Kameras ging, wäre die Ankündigung von Updates für X-T4/S10, aber nicht für die X-H1, irgendwie speziell. Aber mal abwarten, vielleicht war es gerade der IBIS der 26MP-Generation oder was anderes im Betriebssystem bei X-Trans4/X-Processor4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 22:36 schrieb ChristianFuerst:

.....

Für eine hohe Qualität steht wohl auch der Hinweis EBC auf dem Frontring, der anzeigt, dass der Zoom optisch und vor allem farblich den Vorschriften der European Broadcasting Corporation entspricht, also den Anforderungen der europäischen TV-Sender entspricht.

Ist es möglich, dass Du EBC mit der EBU (Europaen Broadcasting Union) verwechselst? Das ist die in Europa für Normungen von Broadcast und Film Ausrüstun und Übertragungstandards zuständige Organisation. Im Allgemeinen werden alle Standards mit der U.S amerikanischen NAB (National Association of Broadcasters abgestimmt.

EBC habe ich im Zusammenhang mit Fernsehanstalten noch nicht gehört, obwohl ich lange in diesem Bereich gearbeitet habe. Ich lass mich aber gerne belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man ein 100-400 samt Konverter einfach eintauschen? Das Neue kennt doch noch niemand. Alles innen ist schon nice, aber ein wenig größer und schwerer ist es schon und wenn ich mal bei 400 F5.6 brauche, habe ich die auch nicht, da es ja früher zugeht. Und wie kurz es im Nahbereich wird weiß auch noch niemand. Werde mein 100-400 mit Sicherheit nicht eintauschen, wie es dann an 40MP aussieht, werden wir sehen. Aber auch da wird das 100-400 seine Ergebnisse bringen, kann mich jedenfalls nicht beschweren, auch nicht am langen Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...