Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PSAM Modus-Wahlrad, Schnellzugrifftasten für ISO und WB auf der Oberseite, die X-H2S wird wohl DIE Profikamera im Fuji-Lineup. Die Bedienung ist an andere Hersteller angepasst. Für mich schade, für die Zielgruppe sicherlich wichtig. Die neue Position des Joysticks ist glaube ich gut gelungen. Mannigfaltige Videomöglichkeiten hat sie auch an Bord. Inklusive dem Schwenkdisplay... 

Ich bin mir sicher das diese Kamera ein richtig gutes Gerät ist und ihre Käufer findet. Ich gehöre eher nicht dazu. Jedenfalls nicht jetzt, der Preis ist zu heiß... ;)

Ich habe eben meine H1 in die Hand genommen und mich gefreut das ich sie habe :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dj69:

Die Bedienung ist an andere Hersteller angepasst. Für mich schade, für die Zielgruppe sicherlich wichtig. 

Warum glauben das so viele? 

Falls das jemand daraus ableitet, dass die meisten Berufsfotografen ja die letzten Jahrzehnte mit PASM Bodies gearbeitet haben... Ja gab es denn eine Alternative???

Ausser Fuji ist mit keine bekannt (und wenn man Leica M zählen wollen würde, eben das). 

P. S. : das Gegenteil ist IMHO der Fall... Viele Fotografen haben sich auch Fuji gestürzt, ich denke, um mal NICHT PASM nutzen zu müssen. 

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PASM ist dann so beliebt wie ein VW Golf und die Fujibedienung wie ein Mazda MX-5. Ich fahre übrigens aus Prinzip keinen VW … 😉.

Aber im Ernst. Dass die H2s so werden würde, war ja kein Geheimnis mehr. Sie jetzt an den Anfang der neuen Generation zu platzieren ist genau richtig. Nur so wird sie interessant für Wechsler.  Die H2 wird dann im September angekündigt mit den 40MP, d.h. beide sind noch interessant fürs Weihnachtsgeschäft. 

Und die Specs der neuen Generation sind ja offenbar absolut Top! Freuen wir uns einfach auf das, was uns dann später mit einer T5, Pro4 oder T40 erwartet, sofern wir eher die klassische Bedienung möchten. Das werden tolle Kameras, die keine Wünsche mehr offen lassen! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rachmaninov:

Falls das jemand daraus ableitet, dass die meisten Berufsfotografen ja die letzten Jahrzehnte mit PASM Bodies gearbeitet haben... Ja gab es denn eine Alternative???

Ja, aber die waren dann im Vergleich zu unattraktiv, als dass es sich gerechnet hätte, sie weiter zu produzieren. Es ist ja nicht so, als ob die Fotografie so angefangen hätte; vielmehr hat sie sich evolutionär in diese Richtung entwickelt. Wenn das Neue besser ist, stirbt das Alte aus. Wenn sich in diesem Jahrtausend wieder alle auf Blendenringe und Verschlusszeitenräder gestürzt hätten, wenn man sie ihnen anbot, hätte die Geschichte erneut eine andere Wendung nehmen können, nur ist das nicht passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

...um mal NICHT PASM nutzen zu müssen. 

Das sicherlich auch, war jedenfalls für mich interessant und auch ein Grund für Fuji. Aber wer weiß was die Marketingstrategen bei Fuji so meinen und aus irgendwelchen Kundenbefragungen, Glaskugeln und dem Kaffeesatz ableiten. :) 

Mir hat schon die Bedienung der X-S10 nicht zugesagt. Und auch bei der X-H2S finde ich persönlich das Weglassen der vielen direkten Umschaltmöglichkeiten einfach schade. So hoffe ich, die X-H2 ohne S (so sie denn kommt) hat die Bedienung der H1. Und hoffentlich fokussiert sich die T-Serie wieder aufs Fotografieren bzw. auf Menschen die mit Video nicht so viel am Hut haben und bekommt wieder das "alte" Klappdisplay.

Den neuen Akku werden Sie wohl nach und nach in alle neuen Fujis einbauen. Ist auch nicht schlecht denke ich. 

Und hinsichtlich der Bedienung sind viele Berufsfotografen sicherlich auch Gewohnheitstiere, man arbeitet schon lange mit PSAM und kennt sich aus, so wird bei der neuen Kamera einfach die restliche Bedienung auf Tasten und Räder konfiguriert und fertig ist der Umstieg. Meine Vermutung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade wenn auch nicht so dramatisch Weltuntergang die neue X-H2 mit 40 MP wird in September vorgestellt das wird extrem spannend für Landschaftsfotografie und Portrait mit tollen Farben und Kontraste ( aus diesem Grund warte ich mal ab ).😃

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zzeroz:

tja, weder mein favorisiertes bedienkonzept, noch schaut sie sexy aus.... bleibt für mich weiterhin nur die x-t und x-pro serie attraktiv. Zudem ist der preis schon echt heftig. Frage mich, wie der schwere Klumpen sich auf dem Markt gegenüber den FF Kameras abgrenzen will. 

Das wird ein sehr Heikles Tema hatte schon einige Konflikte Forums, die neuen Kammeras richten sich mehr an Profis und weniger an Amateure leider ein neuer Weg eingeschlagen bei Fuji APS-c ohne das ich irgendwie es schlecht reden viel.

Es kommt wahrscheinlich 2023 eine X-T5 mal schauen wie sich alles entwickelt, jedenfalls finde ich Objektiv ansage richtig Gut mit 18-120 / 150-600 / 56 1.2 II / 8 mm 3.5 / 30 2.8 Makro nicht schlecht da sage ich Klasse gemacht Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tommy43:

PASM ist dann so beliebt wie ein VW Golf und die Fujibedienung wie ein Mazda MX-5. Ich fahre übrigens aus Prinzip keinen VW … 😉.

Ach du meine Güte 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zzeroz:

tja, weder mein favorisiertes bedienkonzept, noch schaut sie sexy aus.... bleibt für mich weiterhin nur die x-t und x-pro serie attraktiv. Zudem ist der preis schon echt heftig. Frage mich, wie der schwere Klumpen sich auf dem Markt gegenüber den FF Kameras abgrenzen will. 

Der "schwere Klumpen" wiegt 6 Gramm mehr als die X-T4... Sollte also gerade noch so handhabbar sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Ja, und bei der Motivverfolgung gibt es jetzt die üblichen Optionen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wohlgemerkt bedeutet die Auswahl von beispielsweise „Tier“ nicht, dass Autos oder Personen nicht mehr erkannt würden; das ist nur die Vorgabe einer Priorität.

Lag ich ja mit meiner Spekulation, daß diese 6er-Featureliste auf der Gerüchteseite von einem Vorab-Blick auf das Kameramenü stammte, gar nicht so falsch. Künftige Motiv-Erweiterungen also nicht ausgeschlossen.

Was mir auffällt, ich lese in diesem Zusammenhang auffällt: Ich lese nirgendwo etwas vom Tieraugenfokus. Damit ist das neu vorgestellte Prachtstück aber ziemlich unten durch, oder? ;)

Nein, ich bin echt gespannt über Berichte, wie dieses Funktionswunder in der Praxis bewertet wird. Als ich jetzt auf diesem Marten Heilbronn YT-Video diesen kurzen Blick auf die Video-Features hatte, habe ich Fachbegriffe gelesen, von denen ich noch nie was gehört habe.

Sehr schade finde ich es, daß nichts Genaues zum Schwestermodell X-H2 gesagt wurde, außer daß die Vorstellung für September angekündigt ist. Aber vielleicht findet sich mit der Zeit noch etwas Schriftliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Michael Moeller:

welche Verbesserungen bei der Bildqualität erwartet man eigentlich gegenüber der X-T3 oder X-Pro 3?
Wieviel besser wird das RAW im Rauschverhalten?

Da ist keine Verbesserung angekündigt – warum auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Sehr schade finde ich es, daß nichts Genaues zum Schwestermodell X-H2 gesagt wurde, außer daß die Vorstellung für September angekündigt ist. Aber vielleicht findet sich mit der Zeit noch etwas Schriftliches.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Colorwriter:

Was dazu führen dürfte, das die H1 im Gebrauchtmarkt Preisstabil bleiben dürfte. 

Wollen wir hoffen, daß sie noch etwas länger gebaut wird. Ich muß meine noch reparieren lassen, weil das WLAN Modul ausgefallen ist. Ich fürchte mich aber vor der Dauer der England-Tournee der Kamera. Nicht daß in der Zwischenzeit noch die Ersatzteile ausgehen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Da ist keine Verbesserung angekündigt – warum auch?

Moin,

och, ich wäre bei einem double stacked Sensor einfach mal von höheren ISO Werten bei gleichem Rauschen ausgegangen.
Da ich keinen schnelleren AF brauche hole ich mir wohl besser eine X-Pro 3.

M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Michael Moeller:

och, ich wäre bei einem double stacked Sensor einfach mal von höheren ISO Werten bei gleichem Rauschen ausgegangen.

Dazu bestand keine Veranlassung, denn dass der Sensor gestapelt ist, hat erst einmal keinen Einfluss auf das Rauschen. Das hatte ich doch schon vor ein paar Tagen erklärt: Beim gestapelten Sensor wandern die A/D-Wandler von ihrer Position an einer Längsseite am Sensorrand unter den eigentlichen Sensor. Der Vorteil ist, dass man mehr Wandler unterbringen kann (viermal mehr für die vierfache Geschwindigkeit in diesem Fall) und zusätzlich Platz für einen schnellen Pufferspeicher gewinnt, aber an den Sensorpixeln selbst ändert es gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zzeroz:

...verglichen mit einer x-t2 sind das bald 100 gramm mehr Gewicht und dazu ist die Kamera deutlich voluminöser. 

Größerer Akku, IBIS, dickeres Gehäuse (Wandstärke) mit mehr Dichtungen. Wo hätte das entstehende Mehrgewicht wieder herausgeholt werden sollen?

@mjh: Was sagt das Menü zu frei belegbaren Tasten? Wenn ich Q, AE-L, AF-ON, Viewmode, WB und ISO wie auch den Ersatz für den Schalter Fokusmode (vorn unten) als gesetzt betrachte, so zähle ich zusätzlich: vorn x1, oben x2, D-Pad x4, T-Fn x4. Stimmt das soweit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zzeroz:

...verglichen mit einer x-t2 sind das bald 100 gramm mehr Gewicht und dazu ist die Kamera deutlich voluminöser. 

Und warum willst du die X-H2s mit einer X-T2 vergleichen? Warum nicht gleich mit einer E2? Das ergibt doch keinen Sinn. Ein Vergleich mit der H1 oder der T4 hingegen schon. Breite und Höhe sind im übrigen identisch. Lediglich in der Tiefe hat die H2s zugelegt und das vermutlich auch nur durch den dickeren Griff - was mich nicht stört, sondern mir sehr gut gefällt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Dazu bestand keine Veranlassung, denn dass der Sensor gestapelt ist, hat erst einmal keinen Einfluss auf das Rauschen. Das hatte ich doch schon vor ein paar Tagen erklärt: Beim gestapelten Sensor wandern die A/D-Wandler von ihrer Position an einer Längsseite am Sensorrand unter den eigentlichen Sensor. Der Vorteil ist, dass man mehr Wandler unterbringen kann (viermal mehr für die vierfache Geschwindigkeit in diesem Fall) und zusätzlich Platz für einen schnellen Pufferspeicher gewinnt, aber an den Sensorpixeln selbst ändert es gar nichts.

Moin,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich lese allerdings nicht alle deine Beiträge aber das ist dir bestimmt auch klar.

M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Wollen wir hoffen, daß sie noch etwas länger gebaut wird. Ich muß meine noch reparieren lassen, weil das WLAN Modul ausgefallen ist. Ich fürchte mich aber vor der Dauer der England-Tournee. Nicht daß in der Zwischenzeit noch die Ersatzteile ausgehen.

Verstehe ich dich richtig, du glaubst das die H1 noch gebaut wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Colorwriter:

Was dazu führen dürfte, das die H1 im Gebrauchtmarkt Preisstabil bleiben dürfte. 

Auf welchem Niveau??? Der Erstbesitzer meiner X-H1 hat die Kamera mit 2000 Auslösungen und nach wenigen Monaten mit exorbitantem Verlust an mich verkauft.

Ich habe sie dann kopfschüttelnd angenommen, irgendwo musste sie ja hin... ,-))

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...