Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mjh:

In diesem Fall schon. Beim .heic-Format nutzen viele Softwarehersteller die entsprechenden Routinen des Betriebssystems (Windows beziehungsweise macOS) und öffnen solche Dateien nur, wenn die installierte OS-Version sie unterstützt. Adobe weist ja ausdrücklich darauf hin, welche Version von Windows beziehungsweise macOS vorausgesetzt wird.

Ja, aber .... wie gesagt, bei LRc findet sich in den Voreinstellungen keine Möglichkeit HEIC an die Stelle von JPG zu setzen. Ich werde morgen mal in Frankfurt anrufen (bzw die Frankfurter Nummer)

offensichtlich ist es bei LRc nicht selbstverständlich, dass dort HEIC importiert wirdIch habe die neueste Version und auch ein ständig upgedatetes Windows 10 und der Import ist regulatr nicht vorgeshen.

Laut dieser Seite muss man mit einer anderen APP erst importieren und in JPG konvertieren. Und damit wären doch wohl all die schönen Vorteile hin:

https://heic.imobie.com/how-to/import-heic-into-lightroom.htm

Aber ich will nicht ausschließen, dass ich halt zu doof dafür bin!

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ja, aber .... wie gesagt, bei LRc findet sich in den Voreinstellungen keine Möglichkeit HEIC an die Stelle von JPG zu setzen. Ich werde morgen mal in Frankfurt anrufen (bzw die Frankfurter Nummer)

Das ist ja nun wieder eine ganz andere Anforderung. Wenn Du ein .heic und ein .jpeg hast, musst Du Dich entscheiden, welches davon (oder beide) Du importieren willst. Aber Lightroom kommt mit beiden Formaten gleichermaßen zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Windows 10 (aktuell Win21h2) kann die Bilder aus @getes nicht anzeigen (Foto Applikation), aber bietet an, nach entsprechender Software/einem Codec zu suchen.

Trotzdem kann mein LR Classic (11.2, also nicht so ganz aktuell), das Bild importieren. Allerdings kann es nicht als HEIC exportiert werden (nur als "Original", also ohne Bearbeitungen) - die Endung wird nicht unter den Formaten aufgelistet. Wenn Adobe sich hier tatsächlich auf Microsoft und das OS verlässt, fände ich das etwas schade angesichts der Erfahrungen mit Apple und dem komprimierten RAF).

Naja, im Moment betrifft es mich nicht. Und bis es soweit ist, wird es hoffentlich out-of-the-box funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt über Umwege geschafft, dass Lightroom diese Probe .heics anzeigen und importieren konnte. Allerdings wird LR nicht von Haus aus als Programm angezeigt, mit dem man diese Bilder öffnen kann. In jedem Fall wird die Datei als ".heic" angezeigt, also NICHT in JPG-konvertiert. Das ist ja schon einmal ein gutes Zeichen. Übrigens nicht mit der bezeichnung .hif, sondern als .heic.

Dennoch herzlichen Dank für die Hilfe. Zwar benutze ich die JPG/Heic dateien gewöhnlich nicht professionell, aber als Backup speichere ich sie dennoch immer ab.

LG

CF

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im c‘t Fotografie Newsletter vom 5.3. stand, dass Adobe momentan nur Heifs von Smartphones öffnet/öffnen kann. Einige andere Programme sind da wohl schon weiter. Es ist daher wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch mit Adobe Produkten problemlos funktioniert.

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuirumors gibt heute link zu einem türkischen Fotografen, der H2s und das 150-600 einem Tracking-test etc mit Vögeln aber auch Insekten unterzogen hat. für mich siehts phänomenal aus. und das mit dem üblichen Vorserienmodell:

 

anschauen lohnt:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uwe1956:

Im c‘t Fotografie Newsletter vom 5.3. stand, dass Adobe momentan nur Heifs von Smartphones öffnet/öffnen kann. Einige andere Programme sind da wohl schon weiter. Es ist daher wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch mit Adobe Produkten problemlos funktioniert.

Viele Grüsse, Uwe.

Bei Adobe kann sowas leider auch schon mal Jahre dauern. eventuell kann eine erfolgreiche Fuji H2s sie davon überzeugen. Ich selbst werde in jedem Fall JPG durch HEIF/Hiv ersetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Das ist ja nun wieder eine ganz andere Anforderung. Wenn Du ein .heic und ein .jpeg hast, musst Du Dich entscheiden, welches davon (oder beide) Du importieren willst. Aber Lightroom kommt mit beiden Formaten gleichermaßen zurecht.

natürlich würde ich als Import-Priorität dann HEIF wählen, aber die Möglichkeit ist bei LR (noch) nicht vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Fuirumors gibt heute link zu einem türkischen Fotografen, der H2s und das 150-600 einem Tracking-test etc mit Vögeln aber auch Insekten unterzogen hat. für mich siehts phänomenal aus. und das mit dem üblichen Vorserienmodell anschauen lohnt:

Ich nehme an, Du wolltest folgendes Video posten;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ChristianFuerst:

natürlich würde ich als Import-Priorität dann HEIF wählen, aber die Möglichkeit ist bei LR (noch) nicht vorgesehen.

Da man in aller Regel entweder ein JPEG oder ein HEIF hat, aber nicht beide, stellt sich die Frage halt nur selten. Es gibt ja auch keine Priorisierung zwischen JPEG und TIFF, obwohl TIFF schon viel länger von manchen Kameraherstellern als alternatives Speicherformat angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 13:02 schrieb rednosepit:

Gewicht hat mich eher selten gestört. Bei langen Wanderungen in unwegsamen Gelände nervt das 100 - 400 natürlich und da greife ich zu dem optisch sehr guten 70 - 300, dessen Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen aus meiner Erfahrung sogar besser ist, als bei dem 100 - 400 er und dem 55 - 200, das ich sonst gerne mit auf Reisen nahm.

Zu der Diskussion um Canon APSC und Gewicht der Objektive möchte ich anmerken, dass es ein extrem gutes Sigma 50 - 140 mit durchgängig f 2,8 gab, ich habe das unterwegs dem 2,8 70 - 200 mm L immer vorgezogen. Damals noch an der 40 D und später 7 D. Ich war sogar traurig, als ich dann die erste Einser bekam und das tolle Sigma nicht mehr nutzen konnte. Ich meine, ich bekam es neu für knapp unter 1000 DM.

Ich habe gerade wieder mit meiner XH1 fotografiert und muss gestehen, ich habe sie lieber in der Hand als die XT4. Beide natürlich mit BG. Sie fühlt sich für mich irgendwie mehr nach Arbeitsgerät an. Insofern kann ich mir vorstellen, die XH2 in Erwägung zu ziehen. Allerdings möchte ich nicht auf das Iso - Rad verzichten, wie soll das gehen? Ich belichte grundsätzlich in M und die schnelle Anpassung der Iso ist für mich in Situationen mit mehr Action essentiell. Bei Landschaft oder Architektur ist mir die Empfindlichkeit natürlich egal. Da stelle ich 160 ein und verlasse mich auf die Stabilisierung durch Ibis. Ein enormer Fortschritt. Außerdem zwingt mich bei der Landschaftsfotografie niemand, bei miesem Licht zu fotografieren, da sollte der Fotograf sogar die Tageszeit planen, wo das Licht aus der richtigen Ecke kommt. Anders bei mehr Action, zum Beispiel Reportagen, da kann ich mir nicht viel aussuchen, muss schnell reagieren und nehmen, was kommt. In der Situation ist mein Finger ständig am Iso - Rad. Bei der Verschlusszeit kann ich keine Kompromisse machen, die Blendenöffnung ist begrenzt und mitunter benötige ich eine bestimmte Schärfentiefe. Also greife ich durch die Iso - Anpassung in die Belichtung ein. Und - nein ich will die Auto Iso nicht. Ich überlasse die Belichtung höchst ungern der Kamera. Zu einem belichtet diese Automatik gerne zu großzügig, ich neige eher zu etwas weniger, in LR kann ich das locker korrigieren, was zu hell geraten ist, kann ich deutlich schwere retten. Der andere Punkt ist aber, und der ist wesentlich bedeutsamer, dass jede unnötige Erhöhung der Iso  Verluste bringt. Ist leider so. Natürlich habe ich schon Bilder mit 8000 Iso in Magazinen ganzseitig veröffentlicht. Die Leser sehen das weniger kritisch als ich, können zum Glück auch nicht in 100% Ansicht klicken, klar. Aber ich sehe es und ich gebe zu, ich ärgere mich auch, wenn Kollegen in der gleichen Situation sauberere Bilder haben. Von daher bleibt abzuwarten, ob die XH2 tatsächlich die versprochene deutliche Verbesserung im Rauschen bringt. Laut Messwerten rauschen R5 und R3 deutlich, wirklich deutlich weniger bei 6400 Iso als die XT4. Und das trotz der sehr hohen Auflösung der R5.

Ich versuche auch in dunklen Hallen ein maximal helles Bild zu erzeugen und wenn das bedeutet in der ISO nochmals eine Stufe nach oben zu gehen. Meine Ergebnisse werden dann besser wenn ich das Bild nachträglich dunkler mache (zum Beispiel wegen der Stimmung ...)

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 13:27 schrieb ChristianFuerst:

Bei Adobe kann sowas leider auch schon mal Jahre dauern.

Kameras mit HEIF-Unterstützung gibt es seit mehr als zwei Jahren; insgesamt sind es bis jetzt neun Modelle von Canon und Sony, zu denen sich jetzt die X-H2s von Fuji gesellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte die X-H2s heute schon einmal in der Hand.

Wohl etwas früher als erwartet, aber der freundliche Händler hat schon eine erste Lieferung bekommen 😆. Also das Serienmodell.

Kurzes Fazit: Riesiger, scharfer Sucher / sehr flotter AF

Da ich aber eher der X-Pro Nutzer bin heißt es warten auf die X-Pro4. Dann gerne mit IBIS, 5,69Mio Billdpunkte Sucher und 40 MP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 13:49 schrieb Don Pino:

Ich nehme an, Du wolltest folgendes Video posten;-)

 

Habe natürlich sprachlich nix verstanden, der Untertitel in Englisch half etwas … aber Schnuppe, was man sah war schon sehr cool, kenne ich sonst nur von Erzählungen der Sony und Canon Freunde … das macht wirklich Lust auf mehr, aber für die Kombi 5K, da bin ich gedanklich nicht bereit, zugegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb forensurfer:

schaut selbst:

Es gibt ja sogar schon eine , die sofort lieferbar ist, ist aber  eben auch nur eine.

PS: habe jetzt mal auch mal auf die geklickt, die erst am 5. liefern wollen und da auch da ist sie bereits fast überall vorrätig und abholbereit. Wer eine braucht, sollte also jetzt zuschlagen, wer weiß wann die nächsten kommen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...