Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze an der X-pro1 die Objektive 25, 100 und 150 mm. Von der Größe passen sie hervorragend an die X-pro. Das 38er Zuiko benutze ich nicht, weil ich das Fuji 2,0/35 habe, aber ich habe die Bildqualität verglichen, und da sind beide Objektive auf gleichem Niveau.

Allerdings benutze ich das 25er eigentlich nur, weil ich es ohnehin hatte. Ein richtiger Freund der Adaptiererei bin ich nicht, da es dabei doch erhebliche Einschränkungen gibt, wobei der fehlende AF die geringste ist. Ist auch bei Weitwinkeln bis kurzen Teles nicht unbedingt ein besonderer Preisvorteil, wenn man sie nicht schon hat. Bei den längeren Teles ist es allerdings so, dass man für Fuji tragbare Festbrennweiten, die auch für Wanderungen geeignet sind, vergeblich sucht. Da machen die adaptierten Objektive durchaus Sinn. Das 100er wiegt gerade mal 250g und das 150er 380g, und beide liegen gebraucht nur um die 100 Euro. Adapter habe ich relativ teuer aus D, weil ich den schnell haben wollte, und billig aus China. Der aus D ist deutlich hakeliger, aber ihren Zweck erfüllen beide.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch eine Ergänzung speziell für die Verwendung an einer X-Pro und Benutzung des OVF:

Bei Objektiven, die nicht mit der Kamera kommunizieren können, ist der Leuchtrahmen sehr blass und bei normalem Tageslicht schwer bis kaum zu sehen. Da für die Teles kein passender Leuchtrahmen eingestellt werden kann, benutze ich die natürlich nur mit dem EVF.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Inzwischen benutze ich von den Pen-Objektiven nur noch das 100er und 150er an mein X-E4. Da ich nun auch ein anständiges Stativ habe, habe ich heute mal alle meine Objektive mit allen Blenden durchgetestet, weil ich ja nun auch längere Belichtungszeiten bewältigen kann und wissen wollte, bei welchen Blenden Beeinträchtigungen z.B. durch Beugung zu erwarten sind. Meine Tests waren realistische Tests in der Landschaft aber 1:1 auf dem Bildschirm. Bei Prints bis 40x60 fällt nur das Tele mit Konverter be Blende 4 (=8) und Blende 22 (=45) ab.

Zuiko 3,5/100 von Blende 3,5-11 ok

Zuiko 4/200 von Blende 4-16 ok

Zuiko 4/200 mit 2x Konverter von Vivitar von Blende 8-22 (=16-45) ok

Ich konnte die jetzt nicht mit Fuji-Objektiven vergleichen, aber die Zuikos 25 und 38 sind mit den entsprechenden Fujis auf Augenhöhe. Die sind allerdings auch nicht billiger als die Fujis. Zu den preiswerten Zuiko-Teles gibt es eher keine Alternativen.

Gruß

Jochen

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...