Jump to content

Objektive für X-T4


Empfohlene Beiträge

Zum Vloggen fänd ich 50mm und 60mm fast schon zu weit.

Gestern wurde ja ein 30mm F2,8 Makro angekündigt für 2022. Sowas wäre schön flexibel.

 

Bleibt halt die Frage stehen, wie weit bist du beim Vloggen von der Kamera entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ancientlegend:

Zum Vloggen fänd ich 50mm und 60mm fast schon zu weit.

Gestern wurde ja ein 30mm F2,8 Makro angekündigt für 2022. Sowas wäre schön flexibel.

 

Bleibt halt die Frage stehen, wie weit bist du beim Vloggen von der Kamera entfernt.

Danke für die Antwort. Es sind im Grunde genommen vier Möglichkeiten:
1. Vor dem Produktregal, ca. 1-1,5 Meter.
2. Am Tisch ganz normal, klassisch YouTuber: bis zu einem Meter.
3. Draußen, z.B. Szenen beim Angeln, ca. 2 Meter.
4. Nahaufnahmen der Produkte.

Ich habe mal von diesem viel gelesen: Viltrox 56mm f1.4. Taugt es was oder sind die vorgeschlagenen XF 2,4/60 oder Zeiss Touit 2,8/50 viel besser?
Ich habe leider davon noch keine Ahnung, möchte aber direkt vom Start ein gutes Instrument kaufen, um später nicht noch einmal investieren zu müssen.

bearbeitet von Elefantenohren
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom neuem 30 Makro Fuji weiss man nicht wie viel Makro vielleicht zum Fotografieren für Briefmarken usw. 

Schwierig mich interessiert sehr ein Ganz kleines mit kleiner Frontlinse und wenig Seitenlicht anfälligen 8mm 3.5 sollte 2023 kommen, aber was ist es ein normales 8 mm oder fisch usw. weiss man nicht das ist mit denn neuen 30 2.8 Fuji genau so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Elefantenohren:

Ich habe mal von diesem viel gelesen: Viltrox 56mm f1.4. Taugt es was oder sind die vorgeschlagenen XF 2,4/60 oder Zeiss Touit 2,8/50 viel besser?
Ich habe leider davon noch keine Ahnung, möchte aber direkt vom Start ein gutes Instrument kaufen, um später nicht noch einmal investieren zu müssen.

Das Fufi xf60 und das Zeis Touit sind Makroobjektive, heisst du kommst damit näher an das Objekt heran (Naheinstellgrenze). Das Viltrox ist kein Makro.

Naheinstellgrenze Zeiss Touit 50mm: 15cm

Naheinstellgenze Fujinon XF 60: 27cm

Naheinstellgrenze Viltrox XF56: 60cm

Das Viltrox hat wohl paar Schwächen, ist aber bei weitem auch das günstigste von den dreien.

 

Für Produktfotos würde ich auch eins der beiden Makros nehmen, findet man ja ab und an gebraucht was günstiger.

Zum Vloggen vielleicht eher ein Zoom in Richtung Fujinon XC15-45 oder XF18-55. Ist halt die Frage in wie weit man Freistellung benötigt und in wie weit diese für Video taugen. das XF18-55 hab ich selber, hab damit aber noch nie gefilmt. Die XC Serie ist günstiger, ist aus Plastik und hat keinen Blendenring, aber dennoch gut verarbeitet.

Schau dir einfach paar Review zu den Objektiven an. Übrigends kann man sich diese auch ausleihen bei verschiedenen Anbietern und schauen ob sich diese in der Praxis bewähren. Filmt und fotografiert ja nicht jeder gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ancientlegend:

Das Fufi xf60 und das Zeis Touit sind Makroobjektive, heisst du kommst damit näher an das Objekt heran (Naheinstellgrenze). Das Viltrox ist kein Makro.

Naheinstellgrenze Zeiss Touit 50mm: 15cm

Naheinstellgenze Fujinon XF 60: 27cm

Naheinstellgrenze Viltrox XF56: 60cm

Das Viltrox hat wohl paar Schwächen, ist aber bei weitem auch das günstigste von den dreien.

 

Für Produktfotos würde ich auch eins der beiden Makros nehmen, findet man ja ab und an gebraucht was günstiger.

Zum Vloggen vielleicht eher ein Zoom in Richtung Fujinon XC15-45 oder XF18-55. Ist halt die Frage in wie weit man Freistellung benötigt und in wie weit diese für Video taugen. das XF18-55 hab ich selber, hab damit aber noch nie gefilmt. Die XC Serie ist günstiger, ist aus Plastik und hat keinen Blendenring, aber dennoch gut verarbeitet.

Schau dir einfach paar Review zu den Objektiven an. Übrigends kann man sich diese auch ausleihen bei verschiedenen Anbietern und schauen ob sich diese in der Praxis bewähren. Filmt und fotografiert ja nicht jeder gleich.

Hi! Danke.
Ich tendiere zu Fujifilm Fujinon XF 60mm F2,4 R. Es reicht definitiv, um schöne Produktfotos zu machen (ich habe ein paar Tests dazu gelesen). Und so wie es aussieht, kann ich damit auch vloggen. Ob ich damit draußen Angelszenen (von ca. 2 Metern) filmen kann, bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Ansonsten habe ich hier eine Liste von Objektiven, die ich alternativ gefunden habe:

1. Fujifilm XF35mmF2 R WR FUJINON. Sehr gute Bewertungen, zum Vloggen und draußen müsste fast perfekt sein. Es ist aber kein Makroobjektiv. Ob es gute Nahaufnahmen schafft, kann ich leider nicht beurteilen.
2. Fujifilm XF-35mm X Series F1.4 R Objektiv. Es ist teurer, als das Zweite. Warum? Welche Unterschiede gibt es?
3. Fujifilm FUJINON XF50mm F2 R WR Objektiv. Es ist ehe ein Teleobjektiv. Ob ich das brauche?
4. VILTROX AF 56mm f1.4. Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Allrounder.
5. Fujifilm Fujinon XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS. Ein Zoomobjektiv. Ist es doch nicht ehe etwas für Landschaften?

Besten Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Elefantenohren:

5. Fujifilm Fujinon XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS. Ein Zoomobjektiv. Ist es doch nicht ehe etwas für Landschaften?

Definitv nicht, es ist eine hochwertiges Kit-Objektiv und im Gegensatz zu den Festbrennweiten flexibel. Das könnte für dich von großen Vorteil sein, da du ja anscheinend nicht weiss, welche Brennweite du benötigst. Ich würde mir ein gebrauchtes 18-55 kaufen, gibt es reichlich auch bei Fotohändler mit 1 Jahr Garantie. 

Ich wüsste nicht, warum du mit dem Objektiv nicht arbeiten könntest und solltest du nach einiger Zeit "deine" Brennweite gefunden haben kannst du das 18-55 ohne grosse Verluste verkaufen und deine bevorzugte Festbrennweite zulegen ...

... Falls du das dann noch willst 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.
Ich habe mich für FUJINON XF33mm F1.4 R LM WR entschieden. Wettergeschützt, schönes Bokeh, reichlich Naheinstellgrenze (30 cm) für meine Zwecke, genug Lichtstärke, perfekte Schärfe und guter schneller Fokus fürs Videodrehen. Relativ kompakt.
LG
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...