Jump to content

capture one für das iPad am 28. Juni


Empfohlene Beiträge

Danke! Da steht etwas, dass man über die Cloud Ipad und Desktop parallel nutzen kann. Das wäre ja auch ein must have. Bei LR ist das ja sehr speziell. Wie genau das bei C1 funktioniert, erschließt sich mir aber auch noch nicht aus dem, was dort auf der Website steht. Werden RAWs transferiert? Oder Smart Previews? Oder gar nur JPGs? Bin gespannt. Auch bzgl. der Preise: 5€ monatlich für die Ipadversion. Kommt das oben drauf auf eine Desktoplizenz mit monatlicher Zahlung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich Reiff:

Impliziert das mein Geschreibsel? Ich hoffe nicht.

Ich hoffte doch 😉, aber wenn dem nicht so ist, ist das natürlich ein Minuspunkt für die App. LR für IPad hat ja auch die Subskription über Apple, die aber wegfällt, wenn man eine Desktoplizenz hat. C1 ist ja schon an sich teuerer als LR und wenn die 5€/Monat auch für die, die die Desktopsoftware zahlen, on top käme, wäre das nicht schön. Also abwarten.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist das hier: „Send your images to desktop at a tap and continue working with the same high level of detail and precision in Capture One Pro for ultimate workflow efficiency.“ Da steht erstmal nur, dass ich auf dem Ipad anfangen kann und dann auf dem Desktop fortsetzen. Da steht noch nichts von Synchronisation. Die gibt es ja bei LR. Hoffen wir mal, dass Sync dabei ist, sonst ist das ein weiterer eklatanter Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine alte Lizenz von CO, die ich aber nicht upgrade, weil ich ganz auf‘s iPad umgestiegen bin. Mich nervt es, vor dem Rechner sitzen zu müssen. Jetzt kann ich mich irgendwohin lümmeln und dabei meine Bilder durchsehen.

Für mich ist nur die Frage interessant, wie die Zusammenarbeit mit der apple-app ‚Fotos‘ flutscht oder wie die CO-eigene Bilddatenbank auf dem iPad aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 07:10 schrieb Ulrich Reiff:

Ich habe noch eine alte Lizenz von CO, die ich aber nicht upgrade, weil ich ganz auf‘s iPad umgestiegen bin. Mich nervt es, vor dem Rechner sitzen zu müssen. Jetzt kann ich mich irgendwohin lümmeln und dabei meine Bilder durchsehen.

Für mich ist nur die Frage interessant, wie die Zusammenarbeit mit der apple-app ‚Fotos‘ flutscht oder wie die CO-eigene Bilddatenbank auf dem iPad aussieht.

Ich hatte darüber auch schon x-mal nachgedacht. Es stören mich allerdings einige Punkte, z.b. dass ich im Workflow und der Bearbeitung deutlich langsamer bin, Speicherplatz, Bildschirmgröße etc.

Ein weitere für mich wichtiger Punkt ist, dass ich keine Farb-Bildschirmkalibrierung mit dem iPad hinbekomme und dann sieht es bspw. mit einem Print oder Fotoalbum eher schlecht aus. Wie hast Du das gelöst oder ist Dir der Punkt einfach unwichtig? 
Danke!

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb seveneleven:

Wie hast Du das gelöst oder ist Dir der Punkt einfach unwichtig?

Ich verwende ein iPad Pro 12.9“ 5.Generation. >True Tone< und >Night Shift< sind aus. Einen externen Bildschirm kannst du an ein ipad anschließen. Geht über >Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter<. Damit kannst du gleichzeitig noch eine Kamera anschließen und das Ladegerät. Falls der Bildschirm eine interne Kalibrierung hat, dann sehe ich da auch kein Problem. Das iPad selbst kann ich nicht kalibrieren, das ist werkseitig festgelegt, das ist richtig. Die Kalibrierung ist aber für mich ausreichend. (Meinen Monitor am Mac habe ich mit einem Spider kalibriert. Beim iPad sehe ich jetzt keinen Rückschritt.) Die Drucke von >saal digital< entsprechen immer meinen Erwartungen, die ich vom iPad her hatte. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. (Wer jedoch weiß, wie sehr sich die Farben von Michelangelo oder van Gogh verändert haben, der sieht diesen Aspekt vielleicht etwas entspannter.) Mein workflow ist im Moment: Import über (die apple-app) >Fotos<, Speicherung automatisch in die icloud, RAW-Entwicklung über >RAW Power< (das ist sehr eingeschränkt, da es einfach die aufgebohrte apple-RAW-Entwicklung ist - arbeitet jedoch nahtlos mit >Fotos< zusammen), Retusche mit >Pixelmator< und dem apple Pencil.

Eingeschränkte RAW-Entwicklung ist im Moment der einzige Wermutstropfen. Sonst trauere ich dem Computer nicht nach, im Gegenteil. Aber das dürfte sich mit dieser app von CO (oder einer der nächsten Versionen???) für das iPad erledigt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn? Speicherplatz? Ich habe 256 GB. Wenn der Speicher voll ist, werden verkleinerte Versionen auf dem Gerät behalten. Ich sichere über >Dateien< per Hand und über icloud automatisch. Bei einer Bearbeitung müssen dann die Originale erst aus der cloud heruntergeladen werden, das gibt eine Verzögerung.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Capture One for iPad is only available to download and purchase through the App Store. It starts with a free 7-day trial and then automatically shifts to a paid monthly subscription if not cancelled before the end of the trial period. 

 

You must be on the latest version of Capture One Pro (version 15.3 or later) in order to use Cloud Transfer from iPad to desktop. 


Capture One for iPad can be purchased as a stand-alone product and therefore you do not need to have Capture One Pro desktop at this time in order to use it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...